LTE / Netzwerk Probleme

Joa, hab das Auto 2 Tage und schon spinnt das lte. Reset über CD keine Besserung. Reset über Front defroster funktioniert erst garnicht. Irgendwelche Tipps?

Ah ja… Tür öffnen… Alles funktioniert wieder. Macht Sinn…

Ab heute kein Internet meh. Reset Hometast funktioniert bringt jedoch nix. Reset über Defrosttaste funktioniert nicht. Türe hatte ich offen wie auch grschlossen? Hat jemand eine Idee?

In Kurzfassung war die plötzliche Lösung: resett über CD. System fur hoch, mit dem x beim lte. Tür geöffnet, Tür geschlossen (sitzen geblieben) sofort war das x beim lte weg, mit vollem Empfang…

Bei mir bleibt das x leider :pleading_face:

Das hat mit der Tür nix zu tun. Manchmal dauert es schon etwas, bis das x weg ist und endlich eine stabile Datenverbindung besteht.

Spielverderber. Ich hatte gehofft der Entstehung eines neuen Cargo Kults beiwohnen zu können. :grin:

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man 3x resettet mit jeweils 10min dazwischen. So einfach ist es leider nicht.
Ebenso die Tatsache, daß einige mittlerweile nicht mehr über die defroster Taste resetten können…

• Funktioniert GPS noch oder auch nicht mehr?
  • Funktioniert eine WLAN Verbindung über WLAN? Z.b. wenn Hotspot auf dem Mobiltelefon aktiviert wird

Wenn nur LTE ausgefallen ist, ist das eine andere Situation als wenn LTE, GPS und WLAN gleichzeitig ausgefallen ist. Da alle Funktionen auf dem TCAM Modul umgesetzt sind.

GPS und Wlan geht nicht.

Wenn LTE, GPS und WLAN tot ist, hat sich das TCAM Modul komplett verklemmt. Bei mir hat dann jeweils auch den Defroster Reset nicht mehr funktioniert… Bei älteren Softwareversionen half nur noch ein Reset entweder in der Werkstatt oder die kleine Batterie am TCAM kurz trennen.
Ab einem gewissen Softwearestand (weiss nicht mehr ob das etwa 2.0 war…) habe ich aber festgestellt, dass sich das TCAM Modul selber versucht hat zu resetten (Watchdog?) nachdem man losgefahren ist. Hat aber nicht immer geklappt resp. manchmal bis zu 10min Fahrt gedauert bis es sich wieder erholt hatte…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Werde wohl mal die Werkstatt aufsuchen.

Heute Morgen hatte ich wieder GPS, Internet und Wlan. Wie von Geisterhand :sweat_smile::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Schon wo Du eingestiegen bist oder erst nachdem Du losgefahren bist?
Hätte jetzt auf die „Watchdog“ Funktion vom TCAM getippt…

Auf das habe ich mich nicht geachtet. Es fiel mir auf, als ich fuhr. Was ist die Watchdog-Funktion?

Ob mittlerweile effektive softwareseitig ein Watchdog implementiert ist oder nicht weiss ich nicht genau, aber aufgrund dem geänderten Verhalten, das ich beobachtet habe würde ich das vermuten… Ist also nur Spekulation…

Was ein Watchdog ist?

1 „Gefällt mir“

@Moon-Driver & @Adrian

In Version 11 von Android Automotive (meines Wissens der aktuelle Stand bei unseren Polstars seit P2.0, andernfalls bitte korrigieren, danke :wink:!) wurde tatsächlich eine Funktion im beschriebenen Sinne von Watchdog hinzugefügt:

2 „Gefällt mir“

Jaja der Polestar macht machmal magische Dinge :laughing: hatte vor 1 Monat auch einen Ausfall. Erst der dritte TCAM Reset hat funktioniert mit vorangehendem CD-Reset. Und ja meine Tür war offen und ein Fuss auf dem Asphalt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Seit ich aus den Sommerferien zurückgekommen bin (PS2 stand für 10 Tage faul rum) macht das LTE komische Sachen. Es geht beim Einschalten kurz an, wenn der Wagen dann fährt verschwindet das LTE und es bleibt nur das Dreieck. Internet ist weiterhin da, Google Maps und auch Spotify funktionieren. Zwischendurch kommt es auch immer wieder, aber immer nur kurz. Ich war dann einmal kurz in Deutschland (normalerweise Schweiz) und da war das LTE sofort wieder da.
Hat jemand ähnlich Probleme, ist das ein Länder-Problem (hat sonst jemand aus CH gerade LTE-Probleme)?
PS: mehrere CD und TCAM Resets und auch 24h warten habens es nicht gelöst, Interneteinstellungen überprüft, erst hatte PW gefehlt (? hatte ich auch noch nie?). Aber jetzt sind wieder alle Passwörter hinterlegt. Funktioniert aber trotzdem nicht …

NACHTRAG - PROBLEM SOLVED
Es war eigene Dummheit, hatte beim verbundenen Handy auch den Bluetooth Button angeklickt. Scheinbar nutzt er dann die Internetverbindung des Handys. Deshalb war das LTE auch immer anfangs ersichtlich, da hatte er noch keine BT Verbindung zum Handy. Wieder was gelernt!

Hallo Patrick, ich hatte vor einigen Tagen auch ein LTE Problem. Ich denke mal zum selben Zeitpunkt wie Du. LTE ja, nein, 3G war so abwechslungsreich während ca 3 Stunden. Da bleib ich aber mittlerweile eher cool und mache auch keine Resets mehr. Meistens ist es nämlich so, dass vermutlich irgendwas am Server rumgeschraubt wird. Kommt von Zeit zu Zeit vor. Dass die Internetverbindung über das Handy mittels Bluetooth kommen kann wusste ich nicht. Muss ich mal ausprobieren. Ee schöns Wuche-Endi.