LTE Umschaltung bei Grenzübertritt

Slowakei: Nein Ungarn: Nein. Da beide EU-Länder sind sie im Roaming.

Ist das für A überhaupt ein Vertrag mit der deutschen T-Kom?

Und was wäre dann deine Erklärung?
Wieso fällt alles aus sobald ich über die Grenze fahre?

Ich habe keine Erklärung, aber deine Vermutung greift ins Leere.
A1 Telekom, wie dein Anbieter heißt hat die gleichen Rahmenbedingungen wie die deutsche T-Kom - und ich habe in Goer und auch in Bratislava einen Superempfang, besser als Zuhause.

Ich hatte mit TCAM Reset (auch während der Fahrt problemlos machbar) in ähnlichen Situationen schon Erfolg, bei Fahrten in ständiger Grenznähe (z.B. dem Rhein entlang oder im Jura) kann es vereinzelt problematisch sein, besonders wenn nur noch relativ schwache Signale der Anbieter vorhanden sind oder sich ständig wieder „Senderschatten“ ergeben.

Drittes CD- und TCAM Reset haben geholfen.
Ist spannend, warum ich dies nur bei Ungarn und Slowakei habe. Bei anderen Ländern ging das immer flüssig.

Wenn der Reset nicht hilft, dann funktioniert es meistens, wenn man in den Einstellungen die SIM „Karte“ kurz deaktiviert. Hatte das Problem schon oft.

Bei der letzten Reise ins Ausland nach Polen ging alles Glatt. Im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien ist es hingegen regelmäßig komplett durchgedreht bis zur technischen Bewusstlosigkeit ;). Tschechien rein zu meist auch alles super, zurück nach DE dauerts dann gern mal eine Viertelstunde bis 30 Minuten, wenn man nicht manuell nachhilft.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch versucht, half nichts. Gut 1 Stunde später nach tcam reset war wieder alles da.

Erstaunlich, wie unterschiedlich da wieder die Erfahrungen sind.

Vor allem auch wie unberechenbar es reagiert an ein und der selben Stelle.

Hallo @alle,

Seit dem OTA P3.0.3 Update ist mit jetzt stark aufgefallen das die Grenzüberschritte nicht mehr so gut wie vorher verlaufen. Einige malen bleibt er in 3G stecken, einige malen keinen Datenempfang mehr. Vorher hatte ich dies noch nie!! Meistens hilft ein CD Reset aber einige malen musste ich ein TCAM Reset machen alles während der Fahrt. Alles im Allen ein slechtes Update.