LTE wieder ausgefallen?

Hat jemand tatsächlich aus offizieller Quelle mal gelesen oder bestätigt erhalten, dass „das Problem 12V Akku behoben worden ist“? Danke für euer Schwarmwissen.

Das Update P2048.3 (Dezember 2020) sagt auf der Support Seite „nur“…

  • Die Stabilität des 12-V-Batteriesystems wurde erhöht.

Ich hab für morgen früh ein Werkstatttermin bei dem ich auch das P2111.1 Update bekomme.
Man sagte mir das ich es selbst so nicht hinbekommen kann.
Das Autohaus rief mich auf meine Mail auch direkt zurück und machte auf sehr kurzen Dienstweg ein Termin…Ich bin wirklich beeindruckt!
Die Antwort vom Polestar Support hingegen kann man total vergessen!
Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse in die Marke Polestar.

Gerne sende ich Ihnen im Folgenden zur Wiederherstellung der 4G Internetverbindung.

  1. Gehen Sie zu „Einstellungen“, dann „Netzwerk und Internet“. Schalten Sie dort das Wi-Fi an und tippen Sie anschließend auf „Wi-Fi“ um verfügbare Netzwerke anzuzeigen. Dies kann bis zu 15 Sekunden in Anspruch nehmen

  2. Verbinden Sie ein Wi-Fi Netzwerk. Warten Sie, bis eine Verbindung aufgebaut wurde.

  3. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“, dann zu „Datenschutz“, dann zu „Datennutzungsbedingung“ und warten Sie, bis die Seite geladen hat.4. Wählen Sie das Land aus in dem Sie sich befinden.

  4. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“ dann „Netzwerk und Internet“. Schalten Sie dort das Wi-Fi aus. Stellen Sie sicher, dass „Mobile Daten“ aktiviert sind.

  5. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“, dann zu „Datenschutz“, dann zu „Datennutzungsbedingungen“. Bestätigen Sie nun die Konditionen.

  6. Warten Sie nun einige Sekunden, bis das X von dem LTE Symbol verschwindet.
    Wir hoffen, dass Ihnen diese Methode weiterhelfen wird.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach dem Update erneut eine Internetverbindung herstellen können, in dem Sie sich auf der Telekom-Seite anmelden.
Zu dieser gelangen Sie über die Einstellungen des Infotainment-Systems.

Für weitere Fragen oder Anregungen sind wir gerne weiterhin für Sie da.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Ingrid und Ihr Polestarteam.

Das ist eine der möglichen Standardantworten. Ich habe zu meiner Überraschung direkt den Verweis in die Werkstatt erhalten. Vielleicht weil ich auch mitgeteilt hatte, dass auch kein WLAN mehr funktioniert.

Zur 12Volt- Thematik: Als die Verbindung bei mir wieder funktionierte hing das Auto am AC- Lader mit 11 KW. Ich hatte bis 90% aufgeladen und der Ladevorgang war bereits länger beendet als ich zum Auto kam. Zufall? Oder wurde dabei doch die Aufladung einer Stützbatterie durch die externe Versorgung angestoßen?!

Vielleicht testet das mal jemand mit ausgefallener LTE- Verbindung.

Gruß

Ralf

Ich habe auch erwähnt in meiner anfrage das ich weder GPS noch wlan noch LTE habe! Mir dann zu schreiben ich möge doch bitte eien Wlan verbindung herstellen ist ja wohl nicht ganz so clever.
Ich hänge morgen das auto mal an die AC Dose bevor ich losfahre.

so eine Mail hatte ich damals bei Ausfall LTE auch bekommen,
kannst Du in den Skat drücken

1 „Gefällt mir“

Was ist hier eigentlich draus geworden? Ich frage weil ich seit mehreren Tagen kein GPS/LTE/WLAN habe :smiley:

sollte mit dem letzten Update erledigt sein

aber denkste

habe Heute einen neue Fritz!box angeschlossen weil Glasfaser freigeschaltet wurde und schwup kein Wlan mehr

alle Bemühungen umsonst

wieder ein Werkstattbesuch

Ich hab beim
Letzten mal das update p2111.1 in der Werkstatt installieren lassen…. Aber schon auf dem
Weg dorthin funktionierte es plötzlich wieder.
Hätte es sich nicht erholt und die ganzen reset tricks fruchten nicht… dann werde ich mal für ein paar minuten 12v abklemmen.
Bei dauerte es 4 Tage… und mehrere Ruhephasen. Ich habe keien Ahnung was in der. 4 Nacht anderes war. Sowas darf einfach nicht passieren bzw sollte ohne Werkstatt und bastellein zu beheben sein.

12V hatte ich bereits mal kurz ab, das hat nicht geholfen. Sicherung des Connect Modul hab ich auch Mal gezogen, das ergab aber nur die Meldung dass das SOS System ausgefallen ist.

Was noch bleibt wäre die Sicherung des Antennen-Moduls und mal wieder aufladen als Lösungsversuche

Update: Antennen-Modul resetten hilft auch nicht.

Jetzt verstehe ich allerdings nicht ganz, warum nach einem Austausch eines Routers der WLAN-Fehler am Polestar liegen soll.

Hast Du geprüft, ob an der Fritzbox WPS deaktiviert ist?

4 „Gefällt mir“

Kurzes Update von mir: Laden hat es gelöst.

Dabei sind auch noch weitere Fehler aufgefallen: beispielsweis hat er „16/0A“ geladen und ließ mich die Stromstärke nicht verändern. Heute morgen hat sich gezeigt, dass er dann auch nur bis 80% geladen hat obwohl 100% eingestellt war.

Habe den Fehler jetzt gefunden, musste die Verschlüsselung von WLan in der Fritz!Box von WPA3 auf WPA2 reduzieren und von 5GHz auf 2,4 GHz runter.
Nun gehts wieder

1 „Gefällt mir“

Meiner verbindet sich mit der Fitz 7590 auch bei „WPA2 + WPA3“ Einstellung.
Aber klar, der Polestar kann kein 5GHz.

dito - auch Mesh und 5GHz sind dem P2 schnuppe, einzig das bzgl. Sicherheit löcherige WPS muss ausgeschaltet sein, hier eben KEINEN Haken:
image

1 „Gefällt mir“

Haken war nicht gesetzt, hatte trotzdem nicht gefunkt