Lüfterlogik!?

Was, wenn es doch Teil des Gebläse ist? Also das er nicht nur das Gebläse anwirft, sondern auch den Lüfter um auch vor die Luftansaugung für den Innenraum frische Luft zu bekommen?

Mehr als Spekulation ist nicht, mal sehen ob wir es irgendwann erfahren

Also ich habe meinen Polestar erst seit gestern aber das ständige unvorhersehbare Anspringen des Lüfters finde ich sehr befremdlich. Dass kann doch kein Konstrukteur ernsthaft so erdacht haben oder?

Wir sitzen mit unserem Büro auf einem recht großen Innenhof und hier haben sich schon unabhängig zwei Mitmieter über das Auto beschwert. Und auch meinen Nachbarn möchte ich das nicht dauerhaft antun müssen -.-

er war heute in der Werkstatt, wegen dem Problem mit der 12-V-Batterie. Diese wurde wohl robotet und nun soll mit der alles in Ordnung sein. Auf mein mehrmaliges Nachfragen bezgl. der Lüfterlogik bekam ich lediglich die Antwort, dass das so normal sei.

Sollte sich das Verhalten des Lüfters in den nächsten Tagen nicht normalisieren, glaube ich nicht, dass ich das Auto behalten werde.

Der Lüfter springt bei mir ebenfalls unabhängig ob geladen wird oder nicht immer wieder an. Teilweise wenige Sekunden, manchmal auch Minuten. Dabei wird am Kühlergrill spürbar Luft eingesaugt. Die leichten Vibrationen haben ich ebenfalls gemerkt. das ganze Auto surf förmlich.

Ich hatte den Eindruck, dass sich das bessert.
So als ob die Akku-Kalibrierung zunächst ständig kühlt und mit der Zeit lernt. Oder die Akkus sich nach ein paar Tagen eingrooven.

Achtung: das oben sind weder Fachbegriffe noch bin ich mit Akkuzell-Chemie vertraut. Also es ist nur eine Beobachtung.

1 „Gefällt mir“

Scheint nicht bei allen Fahrzeugen zu sein. Meiner macht es nicht.
Schreibt mal Eure VINs dazu, vielleicht gibt es ein Muster.
Meine VIN ist 2086.

ähnliches beobachte ich auch…

00448x (20 chars…)

Im englischen Forum steht dazu folgendes : * High voltage coolant heater sensor has been known to fail - car refuses to drive. Early Symptoms MAY be (TBC!) that high capacity cooling fans start up underneath for no obvious reason.
*
Leider ohne weitere Detailinfo.

so weit ist es ja bei noch bei niemandem gekommen, dass das Auto nicht mehr fahren will. Ist doch wohl auch Unsinn.

Grundsätzlich hat der Lüfter eine Aufgabe - nämlich dann zu kühlen, wenn erforderlich. Ob das nun immer logisch für den Außenstehenden sein muß, möchte ich bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe den Staubsauger (wie meine Familie das nennt) nur wenn ich ankomme oder am laden bin. Sonst ist Ruhe.
Ausserdem geht das 2 maximal 3 Mal für vielleicht 30 Sekunden und dann ist der Spuk vorbei.

Ach, würde ich gerne ausprobieren aber meiner wird abgeschleppt. Also hört besser nicht auf mich…

das wäre meine Hoffnung. Werde jetzt am Wochenende mal intensiv fahren um das zu testen.

Meine VIN endet auf 3281.

Nein, letztlich führt es zur leeren 12V Batterie - und da sind wohl ein paar schon nicht mehr gefahren.

1 „Gefällt mir“

Die 12 V AKKUs waren meines Wissens nicht wirklich leer, sondern die Anzeige falsch. Korrigiert mich bitte.
Und dann müssen wir erst einmal klären, ob das so ist - denn der 12V AKKU dürfte auch im Stillstand vom großen AKKU fit gehalten werden. Ich würde das jedenfalls so bauen. Andernfalls wird es im Sommer immer schwierig bleiben.

Nein, auch beim BEV ist die 12V Batterie eine Art „Starterbatterie“ , sie versorgt die Steuergeräte und liefert die Energie für deren Hochlauf. Das Hochvoltsystem ist bei schlafendem Auto ausgeschaltet.
Der Lüfter beim Verbrennerläuftauch nach im Sommer ,das macht nix aus.

Ich habe im Kopf das bei einigen 12V Ausfällen der Akku wirklich leer war-da muss ich nochmal suchen .

Ich tippe auf Bordstrom-Akku, nicht auf Starterbatterie. Aber egal.
Im Sommer wäre es dann also immer nur eine Frage der Zeit, wann das auftritt. So ein Lüfter schafft das schnell, ob nun berechtigt oder nicht berechtigt gelüftet. Deshalb: kaum zu glauben.
Die Sicherungskästen sind bislang die einzigen Informationsquellen, was mit den 12 V gespeist wird. Schauen wir mal, ob da der Lüfter zu finden ist…
Meanwhile wäre die ‚Gegenwehr‘ tägliches Laden. Aber nur eine temporäre Hilfslösung bis das Problem gelöst wird.
Software-Updates sind nicht immer das Allheilmittel …

meiner macht die letzten Tage auch nicht mehr so oft und nicht mehr so großen Radau wie am Anfang. Liegt vielleicht auch auch den etwas niedrigeren Temperaturen die letzten Tage

VIN …3982

Die Lüfterlogik bei meinem Polstar 2 (VIN 1745) ist nicht normal. Sie heult manchmal richtig laut auf. Kürzlich beim Schnelladen und 92% Akku, danach beim Anschließen des Schukosteckers zum Laden und zwischendrin aus unerkennlichen Gründen. DAS IST NICHT NORMAL!!!

Als ich eine Schnellladestation auf meinem Betriebgelände errichtet habe, hat sich meine Nachbarin beschwert wegen Lärm von Elektroautos. Ich habe hier per Gutachten nachweisen müssen, das Elektroautos keinen Lärm erzeugen. Wie oben beschrieben, hat der Polestar nachts um 23:30 Uhr bei 92% Akkustand und Schnellladen sehr laut aufgeheult.

Ich fahre seit 2011 elektrisch, erst Mitsubishi i-MiEV, dann BMW i3, diese Geräusche gab es NIE.

Vielleicht ist das Thermo-Management richtig gut, aber einige Batteriezellen haben ein Problem, überhitzen lokal und deshalb spricht die Kühlung an.

Grüße von e-RAST.de

Hey @e-RAST.de,

die beschriebenen Probleme und eine doch recht niedrige VIN scheinen mir eher nahezulegen, dass du bislang keinerlei Updates erhalten hast? Hast du denn schon das Rückruf-Update durchführen lassen? Weiterhin wird ja auch nun mit Start nächster Woche auch der Hochvoltheizer und die Wandler getauscht. Mein Langliegenbleiber hatte auch initial sehr laut aufgeheult und hatte den defekten Hochvoltheizer. Vermutlich musst du daher auch beide ausgetauscht bekommen. Was ich damit sagen will: nein das Verhalten ist nicht normal und ich denke du bekommst mir den kommunizierten Updates auch Abhilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Philipp,

die erste Rückrufaktion R10053 habe ich am 19.10.2020 bekommen und die Softwareprobleme waren weg.

Wie ich heute morgen bei eletrive.net gelesen habe (https://www.electrive.net/2020/10/30/rueckruf-des-polestar-2-wird-ausgeweitet/) soll es einen zweiten Rückruf geben.

Mal schauen, ob ich auch angeschrieben werde!

Aurel von e-RAST.de

1 „Gefällt mir“