Lüftung beginnt beim Aufsperren?

Ich habe gerade was ins Auto gebracht und mit dem physischen Schlüssel meiner Frau den P2 aus der Ferne aufgesperrt. Dabei fiel mir auf, dass die Lüftung aktiv war. Als ich dann die Beifahrer Tür geöffnet habe, ist die Lüftung langsam runter gefahren.
War das immer schon so? Als DK User fällt mir sowas ja nie auf…

Es gibt eine Funktion, welche die Lüfung anschaltet, wenn man lange bei der Fernbedienung auf öffnen drückt. Schnellkühlung des Polestar 2 per Funkfernbedienung nutzen
Könnte es das gewesen sein?

1 „Gefällt mir“

Bei Neuwagen ist das eine Komfort-Funktion. Ich weiß nicht wie lange das gilt, aber es soll wohl den „Neuwagen-Geruch“ bei Sonneneinstrahlung aus dem Wagen pusten.

Meiner macht das definitiv nicht mehr. Aber ok, ich nutze allerdings auch den DK.

Meiner macht das auch, ist nicht mehr neu (>1 Jahr, >30.000km). Auch schon vor P2.1 und ohne lang auf die Fernbedienung zu drücken.

ich habe nur kurz gedrückt? Hätte gedacht, es hängt mir den Außentemperaturen zusammen, dass er das Automatisch macht.
Aber wie gesagt, ich nütze auch ausschließlich den DK und kenn das halt sonst nicht.

Edit: Das Auto war angesteckt, vielleicht liegt es ja daran?

In der Betriebsanleitung kann man nachlesen, dass dies, wie @Enso schreibt, eine Komfort-Funktion ist. Diese wird über die Laufzeit langsam reduziert bis sie nach 4 Jahren abgeschaltet wird. So ist der ungefähre Wortlaut.
Zu finden unter Klima / Luftqualität / Clean Zone Interior Package

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Clean-Zone-Interior-Package/

Danke für den Hinweis, aber ein sehr komisches Feature… Wäre schön, wenn das immer funktioniert bei warmen Temperaturen!

…aufgrund des geringer werdenden Bedarfs sukzessive verringert…
aber „abgeschaltet“? Ich lese das nirgends:

Clean Zone Interior Package

Das Clean Zone Interior Package (CZIP) umfasst verschiedene Modifizierungen, die den Fahrzeuginnenraum noch stärker von allergie- und asthmaauslösenden Substanzen freihalten.

Folgendes ist enthalten:

  • Erweiterte Gebläsefunktion, bei der das Gebläse startet, wenn das Fahrzeug mit dem Transponderschlüssel entriegelt wird. Das Gebläse füllt den Innenraum mit Frischluft. Die Funktion startet bei Bedarf und wird automatisch nach einer Weile bzw. wenn die Türen zum Fahrzeuginnenraum geöffnet werden ausgeschaltet. Das Zeitintervall, in dem das Gebläse läuft, wird aufgrund des geringer werdenden Bedarfs sukzessive verringert, bis das Fahrzeug 4 Jahre alt ist.
  • Vollautomatisches Luftreinigungssystem Interior Air Quality System (IAQS).

Ich möchte gar nicht, dass der Neuwagengeruch weg ist, ich mag das. :thinking::grin:

3 „Gefällt mir“

Nur so als Info: Bei Mercedes kann man das an oder abschalten. Nennt sich Klimatisierung über Schlüssel, oder so.
Fand ich immer super, denn dann pustet das Auto schon mal die warme Luft raus und fängt an zu kühlen während ich noch den Kofferraum belade.
Ein feature, welches ich auch im Polestar haben möchte.

Du hast Recht. Das war meine Interpretation aus „[…] sukzessive verringert, bis das Fahrzeug 4 Jahre alt ist.“

Das ist für mich ein No-Go als jemand, der Heuschnupfen hat. Da öffnen sich die Fenster und dann fliegen Pollen rein, die zuvor an der Scheibe klebten. Gerade wenn man unter Bäumen parkt, ist das nicht zu machen.
Kühlen ja, aber bitte ohne die Fenster zu öffnen.

Seltsam. Wer sperrt schon das Auto mit dem Transponderschlüssel durch Knöpfchendrücken auf??

Das ist ja kein Problem. Dann lässt DU halt die Finger vom Knöpfchen und nutzt statt dessen die Klimatisierung per APP. :wink: :wink: :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht die gleiche Funktion und auch nicht der gleiche Use Case.

Das es eine andere Funktion (technisch) ist, ist mir klar. Aber was ist am Use Case („ich möchte das Auto vor dem Einsteigen kühl haben und die Lüftung soll laufen“) denn anders? :face_with_monocle:

Meiner macht es auch nach 1,5 Jahren noch. Mal nicht, aber i.d.R. schon. Vielleicht stört das ein Sensor?

Ich möchte ans Auto gehen, entriegeln und das Auto soll kühlen. Das hat der Mercedes immer echt gut gemacht.

Ich möchte doch nicht jedes Mal vor dem Aufsperren mein Smartphone raus holen, die App öffnen müssen, dann warten bis die Mal wieder online ist. Eventuell stehe ich gerade im Funkloch in einer Garage. Dann starten und dann gibts auch immer nur 22 Grad und keine 18 oder volle Pulle, weil das Auto in der gleisenden Sonne steht. Das Auto hat doch einen Temperaturfühler und Sonnenstandssensor. Das soll das selbst erkennen wie stark es kühlen und blasen soll. Im Winter übrigens heizen.

Was ist, wenn ich 6x am Tag ein und aussteige? Jedes Mal die App? nee. Was ist, wenn ich es vergessen?

Aufsperren und fertig. Es könnte so einfach sein.

Die zwei Sekunden zwischen Türgriff ziehen und hinsetzen machen für die Kühlung doch keinen Unterschied? Aber das meintest du vermutlich nicht.

Ich will doch nicht zuerst meinen Schlüssel (den ich eh nur noch selten mitführe) suchen müssen um das Vorkühlen zu starten? Da bin ich mit der App deutlich schneller. Kommt noch dazu dass dann mein Auto teilweise bis zu 30 Minuten unverschlossen am Straßenrand steht, schlimmstenfalls unbeobachtet. Ich sehe den Sinn nicht ganz. Vielleicht war das mal praktisch als es keine Apps gab.

… das macht er doch, oder? Ich meine, mein Polestar macht bei starker Wärme die Lüftung initial auf voll Power. Und das ist ja auch das Thema. Ob das auf Dauer wirklich weniger wird, das werden wir sehen und sind nach den hier gelesenen Erfahrungen ja quasi noch „ungelegte Eier“. Zudem gehen dann noch etliche Softwareupdates ins Land. :smiley: :smiley: :smiley:

Meine Antwort oben mit der APP bezog sich doch auf die Methode mit dem Schlüssel die Fenster mit zu öffnen und deinen Einwand, dass du Pollenallergiker bist. DAZU ist die APP eben die Alternative ohne Pollen.