Leider wurde gestern unser 3 Wochen alter Polestar in die Werkstatt geschleppt, weil Kühlflüssigkeit auslief und der Polestar/ADAC Pannenhelfer eine Weiterfahrt nicht empfohlen hat.
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Schläuche Marderbisse aufweisen. Es ist vermutlich im heimischen Carport passiert.
Hattet ihr schon mal Probleme mit Mardern? Habt ihr einen Marderschreck verbaut?
Beim Polestar explizit nein. Der Audi der neben meinem Polestar stand hat dem Marder gut geschmeckt, den Polestar hat er verschmäht. In letzter Zeit war der Marder nur noch an dem BMWs vom Nachbarn, die scheinen nochmal leckerer als Audi zu sein.
Ja, das Problem hatte ich mal im Wagen meiner Frau vor ein paar Jahren… habe dann ein System einbauen lassen welches an den Zugangsstellen zum Motorraum Kontakte hat wo der Marder eine „gewischt“ bekommt, außerdem sendete das Teil einen sich ändernden Hochfrequenten Ton aus… Der Ton ist nicht hörbar aber das mögen die wohl nicht Jedenfalls gab es danach nie wieder Probleme mit einem Marder.
Was aber auch geht, du misst mit nem Zollstock die Breite zwischen den Reifen aus und baust dir einen Holzrahmen der unter Dein Auto passt… diesen „bespannst“ Du dann mit Metallmaschendraht (son Zeug für Kleintierkäfige) und schiebst das Teil nach dem parken unters Auto. Da rüber zu laufen mögen die anscheinend auch nicht. ^^
Ich hatte bisher einmalig ein Problem mit Marderbiss bei meinem vorherigen Diesel. Im Urlaub durch den Harz ohne Turbolader ist kein Spaß (das ist jetzt anders )
Daraus und aus anderen Erfahrungen kann ich sagen, dass nicht der erste Marder beißt, sondern der Zweite, der den Ersten riecht. Das Beißen der eine Art Revierkampf.
Mit ist im Urlaub ein Mader übers Auto gelaufen der hat ne ganz schöne Sauerei gemacht. Vor allem weil er beim runter laufen ein wenig gerutscht ist. Ich hoffe das Vieh hat nichts verkratzt. Daheim muss ich erstmal in den Auto Waschpark
Unser „Hausmarder“ hat bisher sich nur an Fahrzeugen aus dem VAG Bereich zu schaffen gemacht. In unseren Verbrennern (2xBMW) haben wir einen Marderschutz einbauen lassen, ob der Marder diese Fahrzeuge wegen des Markenschutzes oder wegen einer Abneigung zu BMW Fahrzeugen in Ruhe lässt kann ich nicht sagen. Den Polestar hat er bisher (seit Ende Feb. 2022) nicht angerührt.
Dass muss dann aber ein sehr hochwertiger Marderschreck sein. Meine Großeltern haben an ihrer Auffahrt einen. Wenn der scharf ist und ich daran vorbei gehe, dann gehe ich unter die Decke wie eine Katze der in den Schwanz gebissen wurde.
Gibts scheinbar… Meine Nachbarn mit VAG Fahrzeuge bekommen regelmäßig Besuch - meine BMW wurden immer ignoriert. Wir leben in einer Reihenhaussiedlung.
Naja die Hersteller haben ja auch Möglichkeiten die etwas gegen Marder zu tun. Vielleicht ist das ja der Aufpreis.
Unser Audi nebenan hatte aber vermutlich auch Besuch.
Für den Polestar werden wir vermutlich einen Marderschreck einbauen lassen. Laut Service ist es zumindest möglich. Mal schauen was der Hund dazu sagt.
Einen nach Citrus oder Lavendel stinkenden Toilettenstein irgendwo unter den Fahrzeugboden befestigen und jedes Nagetier macht einen riesen Bogen um das Fahrzeug.
Auch Familie Marder
Mittlerweile wurde nachgewiesen dass Klosteine oder andere Duftstoffe nur sehr kurz wirken. Auch die Ultraschallpipser funktionieren nur begrenzt. Die Marder gewöhnen sich sogar an den Ton. Diese Art von Sytemen müssten so laut sein, dass selbst ein Hund einen Bogen von 30 m um das Auto macht. Systeme, welche unterschiedliche Frequenzen zu unterschiedlichen Zeiten abgeben, funktionieren da um Welten besser. Selbst der Hasenstalldraht unter dem Auto hilft nur begrenzt. Auch an das gewöhnen sich die Marder.
Das einzige was Marder verscheucht sind Hochspannungsplatten die eingebaut werden.
Hier etwas Aktuelles zu Marderschäden bei Elektroautos. Die Reparatur soll wohl zehnmal so teuer sein wie bei Verbrennern. Ich hatte ehrlich gesagt das Thema für Elektrofahrzeuge abgehakt, weil ich sie als keine knabberwürdige Technik eingeordnet hatte und sowieso „alles“ von unten dicht ist.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich den PS mit Anti-Marder-Sprays bearbeiten sollte.