Mars' Erfahrungsbericht (Probefahrt)

Ich hatte heute in Berlin meine Probefahrt und möchte hier meine Eindrücke mit euch teilen.

Ich habe den Polestar 2 blind vorbestellt und hatte schon im Vorfeld Sorgen, dass mich die Mittelkonsole stören würde oder die bestellte Farbe Midnight doch nicht so schön ist, wie sie auf den Bildern im Konfigurator wirkt. Ich wollte auch schon umbestellen, habe es dann aber doch erst einmal so gelassen.

Hier nun meine Eindrücke:

Mit meinen 1,91 m Größe und einem Gewicht von knapp 110 kg habe ich das Gefühl direkt eingequetscht zu sein. Klein kommt mir das Auto vor, das hätte ich nicht gedacht.

Das Interieur wirkt irgendwie billig. Ziemlich viel Plastik überall. Und auch der Sound kann mich nicht wirklich überzeugen, klingt irgendwie blechern.

Ein Tritt auf das Gaspedal und ich habe mir da mehr erwartet, hat das Auto doch eigentlich eine ganz gute Leistung.

Ich bin echt enttäuscht, das kam mir immer besser vor.

Denn bisher mochte ich mein Auto immer sehr leiden. Doch nach der Probefahrt mit dem Polestar 2 fühlt sich mein Auto anders an. Gefühle können sich ändern, das weiß man ja.

Okay, das war jetzt gemein, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :smiley:

Ganz anders beim Polestar 2. Schon beim Einsteigen in den Polestar 2 bin ich sehr überrascht. Die Mittelkonsole stört mich überhaupt kein bisschen. Ich habe sogar sehr viel Platz, zu beiden Seiten. Das hätte ich nicht erwartet. Und wenn ich mit meinen 1,91 m und 110 kg keine Probleme habe, dann sollte auch niemand welche haben, der auch so groß ist oder in etwa gleich viel wiegt. Die Mittelkonsole finde ich jetzt sogar gut.

Das Interieur des Polestar 2 wirkt extrem edel.

Die Sitze sind bequem und man sitzt sehr gut.

Der Sound der Musik klingt satt und kräftig, nichts klingt blechern oder so.

Das Tablet liegt sehr schön positioniert in der Mitte und wirkt auch sehr edel und hochwertig. Ich hatte es mir größer vorgestellt, finde aber, dass es so genau die richtige Größe hat.

Meine Arme kann ich sehr bequem und entspannt auf beiden Seiten ablegen.

Der Tritt aufs Gaspedal lässt mich vor Schreck direkt wieder den Fuß heben. Was war das? Wow, das war krass. Noch mal drauf getreten. Bam. Und ab gehts.

Das One-Pedal-Driving ist ungewohnt. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen und den Punkt finden, bei dem ich vom Pedal runter gehe, um genau den richtigen Moment zu finden, bei dem man anhalten will. In den meisten Fällen mache ich es deutlich zu früh und muss dann wieder aufs Pedal treten, um noch ein Stück vorzufahren, um nicht mitten auf der Straße mit einem Abstand von 20 m zum vorausfahrenden Auto stehen zu bleiben. Die mittlere Einstellung vom One-Pedal-Driving ist da schon gewohnter und fühlt sich eher wie beim Verbrenner an, aber da muss man dann auch eher die Bremse betätigen. Aber ich werde mich schon an die starke Einstellung gewöhnen.

Die Farbe Midnight ist übrigens ein Traum. Genauso habe ich sie mir erhofft. Sie hatten den Polestar 2 in Snow, Thunder, Void und Midnight da. Am besten gefallen hat mir persönlich auf jeden Fall Midnight, da es sehr edel wirkt. Wer auch die Farbe bestellt hat, der wird sich darüber sehr freuen. Aber auch die anderen Farben sind schön. Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben.

Am Ende der Probefahrt halte ich noch einmal an einer roten Ampel. Vor mir geht es auf die Autobahn. Ich schaue mich im Auto um und bewundere das Interieur. Plötzlich hupt jemand. Ich schaue auf die Ampel, oh ist schon grün. Ich trete aufs Strompedal. Bam. Innerhalb von 2-3 Sekunden bin ich auf erlaubter Geschwindigkeit. Im Rückspiegel sehe ich ca. 100 m hinter mir, wie der neben mir und hinter mir noch an der Ampel stehen und gerade erst losfahren. Wer sagte noch mal, Elektroautos wären Schrott? :blush:

Als wir angekommen sind, teste ich auch noch mal die Rückbank. Selbst da kann ich hinter mir noch gut sitzen. Klar mit meiner Größe würde ich da jetzt hinten nicht eine lange Reise machen wollen, aber für Fahrten in der Stadt wäre das auch okay. Aber wann fährt man schon mal zu viert und alle sind über 1,90 m groß…

Wer noch Zweifel hat, ob der Polestar 2 die richtige Entscheidung ist, dem kann ich sagen, dass es das beste Auto ever ist. Ich habe bisher noch in keinem besseren Auto gesessen. Das Gefühl, die Ruhe, die Kraft, die Qualität, alles überzeugt. In bin absolut begeistert und kann es jetzt noch weniger erwarten das Auto endlich zu besitzen!

Natürlich ist es auch eine Frage was man vorher für ein Auto gefahren ist. Wer zuvor ein anderes hochwertiges Auto gefahren ist, z. B. Mercedes S-Klasse, der hat vielleicht andere Erwartungen.

Wer sich noch fragt Model 3 oder Polestar 2, dem kann ich sagen, dass er sich am besten mal in beide Autos setzen sollte. Das Model 3 wirkt jetzt für mich total spartanisch und in keinster Weise der Qualität des Polestar 2 entsprechend. Die Videos und Bilder, die man im Internet findet, werden dem Polestar 2 in keinster Weise gerecht! Soviel kann ich auf jeden Fall sagen. Ich glaube wer einmal im Polestar 2 gesessen hat oder eine Probefahrt gemacht hat, wird in dieser Preisklasse kein anderes Elektroauto mehr wollen.

Ich denke mit dem Auto hat Polestar einen absoluten Gewinner!

Die Polestar Spaces sollen übrigens recht schnell kommen. In Berlin ist November/Dezember geplant, wie man in der Präsentation sagte.

Insgesamt war es ein nettes Event. Die Location in Berlin auch sehr gut gewählt.

18 „Gefällt mir“

Du hattest mich :scream: :rofl:

Danke für deinen Erfahrungsbericht, klingt nach viel Spaß! Hast du Max getroffen?

2 „Gefällt mir“

Nein, wir waren recht früh da. Und ja, das war ein Spaß!

1 „Gefällt mir“

Ich habe dem ersten Teil auch zwei Mal gelesen -ich konnte es nicht glauben… :flushed:

Aber dann… :grin: Das Polestar-Grinsen.
So gehört es sich…

1 „Gefällt mir“

Super Bericht Mars, Gratulation! Die Idee blind und mit Bauchgefühl zu bestellen hat sich wieder mal bestätigt! Jetzt noch ein paar Wochen durchhalten und hoffen dass die Abläufe besser und schneller werden und dass die Themis nicht unterwegs durch Piraten abgefangen wird :joy:

2 „Gefällt mir“

hast du ein Bild vom schönen Midnight ?

1 „Gefällt mir“

Danke !!! Sieht echt Hammer aus Midnight (edler als Schwarz), aber ich bleibe trotzdem bei Snow :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Auf dem ersten Bild sieht man wie viel Platz ich noch habe, wenn ich ganz entspannt sitze. Auch Beine aufrecht hinstellen ist kein Problem.

Ja Top mit deinen 1m91 :slight_smile: !!

1 „Gefällt mir“

Das helle Leder sieht natürlich sehr edel aus in einem dunklen Wagen aber mit Snow würde das gar nicht gehen! Da muss Polestar nachlegen und ein schwarzes Leder rausbringen! P.S. den Aufpreis wäre es mir sogar Wert gewesen, wegen der zusätzlichen Sitzbelüftung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das helle Leder hat uns auch sehr gefallen. Hat natürlich auch die Sitzlüftung. Aber wir haben kein Leder. Finde den Preis dafür persönlich auch etwas zu hoch. Aber sieht noch mal deutlich schicker aus.

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht. Auch kein Performance. Das war nur die Ausstattung, die sie da hatten.

Mein Probefahrt Auto war auch Thunder, mit Stoffsitzen und Nicht-Performance.

Ging mir genauso! :woozy_face::sweat_smile:

Danke @Mars für deinen Erfahrungsbericht und der Bestätigung, die richtige Farbe und Wahl mit dem PS2 getroffen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Genau so bekomme ich auch mein PS 2, freue mich schon darauf. Soll im September kommen,
hoffentlich.

Ach ja, habe mir die Fahrgeräusche angehört, also den Sound beim Losfahren und Rückwärtsfahren, als andere Losgefahren sind oder rückwärts eingeparkt haben.

Beim Vorwährtsfahren habe ich davon so gut wie nichts wahrgenommen. Der P2 fährt quasi lautlos los.

Bei mir wohnt einer mit ner Zoe, die höre ich dagegen schon, wenn das Auto noch gar nicht zu sehen ist.

Den Rückwärts-Sound habe ich gehört. Aber auch er ist sehr leise. Da muss man schon direkt hinter dem Auto stehen und darauf achten. Er wird auch

Mein lieber Scholli - da ist mir am Anfang ja schon recht deutlich was abgesackt!
Das kannste doch nicht machen!
:anguished: Egon, mei Droppe!!

3 „Gefällt mir“

War heute auch in Berlin von 16 bis 17 Uhr.
Mache keinen eigenen Bericht weil es sich alles doppeln würde. :joy:
Auch wir hatten das Glück, dass die letzte Ampel rot war. Hab die nette Begleitung gewarnt, sie möge sich festhalten.
Wunderbares Auto. Hab zum Start den BC resettet. 19,9kwh/100km. Ganz gut mit den Zwischensprints…

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

ja, da waren wir heute auch
3x Thunder, extra so arrangiert

1 „Gefällt mir“