Martens Erfahrungsbericht

Ich habe am Freitag (28.08.2020) meinen Polestar 2 bei Krüll in Hamburg übernommen.

Die Übergabe hat bei mir ein alter Bekannter, bei dem ich meinen letzten Volvo gekauft habe, durchgeführt. Interessant mal eine Auslieferung ohne Papierkram zu erledigen - sehr angenehm. Da ich keine große Einweisung gebraucht habe und bei Krüll gerade wohl sehr viel zu tun ist passte das sehr gut :slight_smile:

Erstes Fazit vom Wochenende und mehreren kleinen und einer mittleren (> 200km) Tour ist sehr gut. Der Wagen fährt sich super angenehm ob nun alleine (sportlicher Fahrstil) oder mit voller Mannschaft ^^ (Frau + 2 Kinder - etwas gemäßigt :D) und zaubert bei jeder Beschleunigung ein lächeln ins Gesicht :smiley:

Ein paar Punkte die mir bisher so aufgefallen sind:

  • Google Maps: Sehr cool das so direkt im Auto zu haben ohne Android Auto / Apple Carplay Die Auswahl der Ladesäulen könnten sie etwas besser aufbereiten aber dazu wurde ja schon vorweg viel berichtet und diskutiert. Kommt sicher was in einem der nächsten Updates.

  • ACC / Steer Assist: War auf der Autobahn sehr angenehm und ein sehr entspanntes fahren. Steer Assist hält das Auto sehr gut in der Mitte, alleine das ich das Lenkrad anscheinend nicht fest genug halte und er mich dann regelmäßig darauf hinweist nervt etwas :smiley: Merke aber auch das ich vorher eher am Rechten Fahrbahnrand gefahren bin und weniger in der Mitte der Fahrbahn ^^
    Auf der Landstraße war die Erfahrung bisher etwas anders - je nach Straße kann das genauso gut funktionieren wie auf der Autobahn. An manchen stellen hat er mir aber zu spät reagiert wenn z.b. in der Mitte der Fahrbahn ein Abbieger war, da lenke ich dann doch lieber selbst.

  • Pixel Scheinwerfer: Funktionieren sehr gut, geben ein gutes Lichtbild ab und blenden sehr gut den Gegenverkehr aus. Dies passiert auch deutlich besser in einem größeren Bereich als z.b. bei meinem A4 mit Matrix LED Scheinwerfern bei dem ich häufig vom Gegenverkehr angeblendet wurde. Das Funktioniert beim Polestar deutlich besser. Das Abblendlicht scheint bei mir aber auch etwas zu hoch eingestellt zu sein, muss ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt einmal kontrollieren lassen.

  • Schilderkennung: Zu dem Thema habe ich in dem anderen Thread schon mein Feedback hinterlassen, es funktioniert nicht so besonders gut. Mein 4 Jahre alter Audi hat auch eine Schilderkennung und die hat auch viele Fehler funktioniert im Schnitt aber deutlich zuverlässiger als die beim Polestar. Hier muss Polestar unbedingt nachbessern.

  • Audio: Über die Audioqualität wurde ja auch schon viel diskutiert, das muss am ende jeder selbst wissen ob das System gut ist oder nicht Musik und Audioqualität ist auch immer was sehr subjektives. Für mich ist das System vollkommen in Ordnung, es ist deutlich besser als das Audi Soundsystem in meinem A4 und das reicht mir an der Stelle :slight_smile:

  • Platzangebot / Kofferraum: Für meine Familie und mich ist der Platz vollkommen ausreichend und der Kofferraum, jetzt mal mit den eigenen Koffern und Kinder Equipment befüllt, sogar mehr Platz als erwartet.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Auto und vermissen unseren A4 Avant, den Lärm und auch das Tanken nicht :slight_smile:

26 „Gefällt mir“

Schöner Bericht und viel Glück mit dem Wagen.

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.