Maut in Italien

Wäre schön, wenn Kroatien auch noch dazu kommt.

Das wird wohl zu 99,99% nichts. Die Kombiboxen für IT / FR / ES / PT sind alle von Telepass („MedPass / Mediteraneo“) . Und da gibt es wohl keine derartigen Pläne.

Das Weglassen von Umlauten und anderen sprachlichen Sonderzeichen ist Standard in den europäischen Mautsystemen.

Also in Deinem Fall TOLZ123E.

Und ja, das kann zu folgendem Problem führen:

M-EU 123
ME-U 123

Aber bis jetzt habe ich in freier Wildbahn von keinem Problem mit einem Betreiber gehört.

2 „Gefällt mir“

Interessanterweise gibt es das Problem auch bei Parkhäusern, die nur mit Nummernschild und ohne Tickets funktionieren. Das statistische Risiko ist wohl gering.

Noch ein Tipp von mir da ich selbst in die Falle getappt bin. Bei dem Kennzeichen unbdeingt das „E“ mit eingeben, weiß auch nicht warum ich das vergessen habe…

Das wird wohl zu 99,99% nichts.

Zum Glück habe ich darauf nicht gewettet. Ab Q3 2023 kommt auch Kroatien auf den Medpass.

Das muss aber separat freigeschaltet werden.

Stimmt.
Kroatien plant Ende 2024 Umstellung auf schrankenloses Mautsystem - Europa - derStandard.de › International

Kroatien will Ende 2024 sein Mautsystem auf ein schrankenloses System umstellen.
Schon im kommenden Sommer sollen die Nutzer des italienischen Telepass-Systems dieses auch in Kroatien verwenden können, kündigte die HAC an

Habe das Teil das erste mal benutzt. Wann bekommt man eine Rechnung, bzw. Bescheid, wieviel es gekostet hat. Geht um Italien, das Land wird per App noch etwas Stiefmütterlich behandelt.

Rechnung kommt monatlich. Hat etwas gedauert, bei mir habe ich die Rechnung erst ca 1,5 Monate nach meiner Reise durch Italien bekommen.

1 „Gefällt mir“

OK Danke. Hatte auf deren Homepage gelesen, man bekommt sofort per eMail bescheid, wenn man eine Zahlstation durchgefahren ist. Aber vermutlich nur in Frankreich. War nämlich nicht sicher, ob das Teil funktioniert.