Maut in Italien

Guten Morgen liebe Gleichgesinnten!

Wir wollen uns im Juli aus dem Norden erstmals vollelektrisch in die schöne Toskana wagen. Wir sind schon öfter mit dem Auto in Italien gewesen, aber bisher immer mit einem Diesel.

Die Ladeplanung ist bereits vorbereitet, die MFT-BackBox reserviert.
Durch die zusätzlichen Ladestops und die niedrigere Geschwindigkeit wird die Anfahrt deutlich länger.
Ich achte daher bei der Planung darauf möglichst Zeitoptimiert alles zu planen. So wollten die Ladestationen möglichst direkt auf einer Raststätte sein und nicht auf einem Autohof, etc.
Eine weitere Optimierung liegt in den Mautstationen in Italien. Bisher habe ich immer mit Kreditkarte gezahlt, das war immer bequem. Lediglich für den Brenner habe ich vorab die Videomaut gebucht.

Nun möchte ich prüfen, ob und wie sich Telepass nutzen lässt. Dabei bin ich auf BIP&GO gestoßen. Scheint recht günstig zu sein. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter?
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Bip&go ist klasse. Habe die kleine Box seit drei Monaten und war nun schon zweimal damit in Italien. Hat bei mir super funktioniert, ist super bequem und ein Spass an den Warteschlangen vorbei zu „ballern“…

Hallo Thore,
Danke für die schnelle Antwort. Und die Kosten sind lediglich die monatlichen Gebühren? Oder wird auch die Maut beaufschlagt?

Nein, Du hast die Koste für die Maut und dann zahlst Du für jeden Monat in dem Du die Box aktiv nutzt noch € 2,50 (in Italien). D.h. bist Du im Juli in Italien und nutzt die Box zahlst Du diese extra Gebühr, bist Du im August in Deutschland und nutzt die Box nicht, dann zahlst Du auch nichts.

TOP Danke für die schnelle Rückmeldung!

Hört sich interessant an. Bin grade dabei, mir eine Box zu bestellen. Bei der Eingabe des Kennzeichen komme ich ins Schleudern.
Man soll es ohne Bindestrich und ohne Leerzeichen eingeben?
Das würde ja beim Kennzeichen bsw. HH-B123 für Hamburg das gleiche Kennzeichen H-HB123 für Hannover bedeuten, wenn ich HHB123 eingebe? Hm… oder kombinieren die das mit meiner Adresse?

Edit. Box bestellt. Mal schauen, wann die kommt. Login kann man ja vermutlich erst machen, wenn die Box mit Zugangsdaten ankommt.:thinking:

Ich kann mich dem, was Thore geschrieben hat nur anschließen. BIP&GO ist super. Bin damit nach Genua und zurück und bin auch oft in Frankreich unterwegs. Diese Box erleichtert das Fahren auf mautpflichtigen Strassen in den entsprechenden Ländern extrem.

Ich habe auch gerade versucht, so ein Teil zu bestellen, ich konnte mein Kennzeichen gar nicht eingeben, da das „Ö“ in „TÖL“ nicht als Buchstabe erkannt wird.
Im Übrigen fallen bei dem Abomodell, bei dem man nur die Monate zahlt, in denen das Gerät benutzt wird Gebühren in Höhe von 10 Euro an, wenn man es länger als 12 Monate nicht benutzt.

12 Monate am Stück nicht nach :it: zu fahren muss auch bestraft werden :blush:

Such mal in Google nach Fulli. Bei denen fällt erst nach 24 Monaten die Nichtnutzung die 10 Euro an.
Außerdem aktuell eine Promotion, bei der die Box nichts kostet, es fallen nur 10 Euro Versand aus Frankreich an.

Sonst sind die Gebühren exakt identisch.

Habe das hier gelesen: das Kennzeichen ist nicht so wichtig, es wird nur die Box abgelesen.
Und das hier:
Das Kennzeichen ist bei bip + go irrelevant.
Ich verleihe regelmäßig meine Badge an Freunde. :man_shrugging:

Deswegen vermutlich kein Bindestrich, keine Trennung und keine Selbstlaute bei der Kennzeichenangabe. EDIT: das bezog sich auf Frankreich. In Italien relevant.

Einfach mal nachfragen: info@bipandgo.com

Wäre schön, wenn Kroatien auch noch dazu kommt. :relaxed:

Nur ist da Italien nicht mit drin. :thinking:

Ich wäre an der Antwort vom Support interessiert, hab das gleiche Ö in TÖL-Z :persevere:

Richtig. :grinning::+1:
Zwanzigzeichen

1 „Gefällt mir“

Doch, es gibt die Variante mit Italien.
FULLI NOMADE +

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen habe ich es bestellt. Wegen Italien. Und evtl. später mal nach Frankreich…

Ich hab jetzt mal dem Support von Fulli geschrieben. Dort ist das gleiche Problem.

Ich hab selbiges bei BIP&Go geschafft. Nachdem es auf der Website keinerlei Möglichkeit gibt außer bei einer Niederlassung in Frankreich anszurufen :roll_eyes: hab ich in der App die Möglichkeit einer Mail gefunden. :crossed_fingers:t3:

Ich habe doch die Support eMail gestern hier reingeschrieben.

Ah hatte ich übersehen. Danke.

Good morning Mister „Nachname mit Umlaut ohne Umlaut geschrieben“ ,In response to your email, it is necessary to enter the registration of your vehicle in capital letters without spaces and especially without specific characters.The subscription request must then be validated.Best regards.The Bip&Go sales team

hi guys, > I would like to order a bip&go box, but I cannot register my German license plate, because it contains a Umlaut it’s TÖLZ123E > How can I register this? I fear that when I enter TOLZ123E I might get troubles. :man_shrugging:t2: > Any ideas?

Nun ja, ich glaube das führt nicht weiter. :neutral_face: