Max. Öffnung der Heckklappe durch GPS variieren

Problem:
Garagen mit Schwingtor, Duplexparker und auch manche Tiefgaragen erlauben nicht die vollständige Öffnung der Heckklappe durch die begrenzte Deckenhöhe.
Anderseits möchte man auf „freiem Feld“ die volle Stehhöhe ausnutzen um problemlos laden zu können und, bei entsprechender Körpergröße, sich nicht ständig den Schädel anrennen bzw. umprogrammieren.

Lösung:
Die max. Öffnungsposition kann global (wie heute) und in Abhängigkeit der GPS-Koordinaten abgespeichert werden. Auf diese Weise wäre, zumindest an häufig besuchten Orten, ein Anstoßen der Heckklappe an der Decke ab dem zweiten Besuch ausgeschlossen und die max. Öffnung für diesem Ort sichergestellt.

Das Feature habe ich irgendwann in einer Bedienungsanleitung gelesen - wäre chic wenn der PS2 das auch bekäme.

Das ist clever, auch wenn es für Tiefgaragen nicht gerade zuverlässig klingt…

Das hast du bei den Flügeltüren vom Model X gesehen die merken sich das wo du bist und öffnen dann nur noch so weit und das wird an alle Fahrzeuge weitergeben d.h. der nächste Model X vom Kumpel kommt zu Besuch und weiß das dann auch . Aber ich bin mir ehrlich nicht sicher das genau dieses System auch funktioniert und oder implementiert ist . Hat die Heckklappe denn einen Annäherungs Sensor?

Einen Sensor für den Fuß - ja; für die Decke - meines Wissens - nein.

Kann sein das ich es bei den Falcondoors gelesen habe.

Ja, bei Tiefgaragen ist das bestimmt unzuverlässig, ich könnte mir aber auch sowas wie ‚Position mit Radius‘ vorstellen. Dann ginge zwar die Klappe neben der TG auch nicht ganz auf aber in dem speziellen Fall ist das dann doch okay.

So etwas ähnliches gibts auch beim M3 mit den anklappbaren Spiegeln.

Finde ich gut!