Kommt drauf an, was in deinem Leasingvertrag steht. Wenn es ein ALD-Vertrag ist, sollten es 0,1499€ je Mehrkilometer sein. Bei den 4 X 5.000KM zu viel, also 0,1499 * 20.000 = 2.998€ die bei Vertragsende abgerechnet würden.
Ob die ALD dir ein besseres Angebot bei einer Anpassung des Vertrages macht, weiß ich leider nicht. Am besten einfach mal beim ALD-Support beide Varianten durchrechnen lassen. kundenbetreuung@polestarleasing.de
Wir hatten dasselbe Problem. Haben der Polestar Leasing eine Mail geschrieben, dass wir mehr Kilometer gefahren sind und ein neues Ziel vereinbart. Sie haben uns dann entsprechend die monatliche Rate angehoben und wir müssen am Leasingende nicht mehr so viel nachzahlen.
Ich fahre, auf Grund eines Wohnortwechsels/Arbeitsweg, massiv mehr Kilometer als im Leasingvertrag vereinbart wurde. Änderungen waren gem. PS Support nachträglich nicht möglich. Pro Kilometer wären es 27 Rappen pro Kilometer, was bei mir nach 4 Jahren rund CHF 16’000 ausmachen würde. Ich habe aber mit dem Support von Polestar abgeklärt, wie es sich bei Übernahme nach dem Leasing verhält. Mir wurde versichert, dass dann die Mehrkilometer keine Rolle spielen und ich den Polestar zum auf dem Leasinvertrag aufgeführten Restwert kaufen kann. Diese Info habe ich schriftlich, bzw aus dem Chat mit Polestar. Meine schriftliche Anfrage beim Leasingunternehmen wurde leider nicht schriftlich beantwortet, nur telefonisch. Aber auch dort kam die Aussage, dass ich den Polestar nach Leasingende zum auf dem Leasinvertrag aufgeführten Restwert kaufen kann und dann die Mehrkilometer keine Rolle spielen. Ich hoffe, das ist dann auch wirklich so, sonst lege ich 16’000.- auf den Tisch und habe nichts mehr davon (ausser ein paar teure Erinnerungen an meinen Arbeitsweg)
Mach dir keine Sorgen, das ist wirklich so. Ich habe nun schon mehrmals in der CH ein Fahrzeug nach dem Leasing-Ende übernommen (allerdings immer mit Minderkilometern) und nie hat sich einer der Leasinggeber nach dem Kilometerstand erkundigt.
Du bekommst am Ende eine Abschlussrechnung mit dem ursprünglich vereinbarten Restwert/Übernahmewert und wenn diese bezahlt ist, kann auch der Code 178 aus deinem Fahrzeugausweis entfernt werden.
Bei mir wird es übrigens Ende Januar soweit sein, dass ich meinen PS2 nach vier Jahren Leasing übernehmen werde. Ich kann ja dann berichten, ob alles wie gewünscht geklappt hat.
PS: Ansprechpartner für die Übernahme in der CH ist bei mir übrigens nicht der Leasinggeber (Bank-now AG), sondern Carplanet. Allerdings weiss ich nicht, ob das nur auf die früheren Modelle zutrifft oder noch immer so ist.
Das würde mich sehr interessieren, ich habe das gleiche vor, allerdings habe ich noch ein Jahr länger, mich würde der Preis interessieren den die Leasingfirma noch haben will. Wie viel Kilometer hast du bis dahin schätzungsweise runter?
Wenn ich es richtig gesehen habe, kommst du aus D und ich weiss nicht, wie sehr dir die üblichen Leasing-Modalitäten in der CH weiterhelfen. Hier gibt es nämlich nur Restwert-Leasing und der Restwert wird bereits zu Beginn festgelegt und im Leasing-Vertrag festgehalten. Der Restwert ist natürlich von der gewünschten Laufleistung pro Jahr und der Leasingdauer abhängig.
Bei mir sind es 48 Monate und 20‘000 km pro Jahr und der festgelegte Restwert beträgt rund 22‘500 CHF bei aktuell 8.1% MwSt.
Danke, beruhigt mich etwas Der Leasinggeber ist ja nicht verpflichtet, das Auto nach dem Leasing an den Leasingnehmer zu verkaufen. Und durch meine Anfrage wegen den Mehrkilometern wissen sie ja jetzt, dass sich da noch ordentlich Kohle abkassieren liesse. Aber wie gesagt, Polestar hat es mir ja bestätigt und deine Erfahrungen dienen auch meiner Beruhigung. Bei mir ist es nicht Carplanet sondern Cariva AG (MY2023)
Ja, der Leasinggeber ist nicht verpflichtet, aber wie gesagt ist es mir bisher noch nie passiert und ich kenne aus meinem Umfeld auch niemanden, dem eine Übernahme nach Leasingende verweigert wurde.
Und ich muss mich noch korrigieren: Der Eigentümer meines PS2 ist nicht Carplanet sondern Carauktion.
Das ist vermutlich irgend ein Standard-Vertrag. Auf der DE-Seite von Polestar wird jedenfalls auch erwähnt, dass das Fahrzeug nach dem Leasing gekauft werden kann: