Mein 1. OTA Update (demnächst Erfahrungsbericht)

Ich hab das November-Update mit Android 9 inkl. dem Punkt Systemupdate und diesem Screen „Auf Updates prüfen“ jedoch ohne ON/OFF.

Er hat mir leider noch kein Update angeboten.

Edit: letzte Prüfung auf Updates 08.02.

Es ist eine Frage dessen, wem es auffällt.
Mir fällt sowas halt sofort auf.

Seit dem neuesten Update ist neben den von mir bereits beschriebenen Bugs noch hinzu gekommen, dass zum Teil aktivierte Zeiten bzw. der Haken dahinter nicht gesetzt bzw. visuell nicht dargestellt werden. Erst nach einem Neustart des Systems passt es wieder für ein paar Tage.

Ein Möglichkeit Bugreports an Polestar zu senden wäre demnach schon längst überfällig…

Ob die Azubis bei Polestar im ersten Lehrjahr, die für die Programmierung zuständig sind, auch debuggen können, das weiß ich allerdings nicht…:thinking:

Wie kommst du auf den im Bild dargestellten Screen? Ich hab länger gesucht, jedoch ohne Erfolg :see_no_evil: Bin nach wie vor mit Android 9 und der 1. November-Software unterwegs.

Hometaste (Streifen unten am Display). Dann Zahnrad neben dem Playstore Icon und dann entweder System oder Info. Das betrifft aber nur Android selbst.

alle die das „Nach Updates suchen“ Menü nicht finden.

  1. das ding macht nichts

  2. falls ihr es trotzdem ausführen wollt… dann seht ihr das wahrscheinlich nicht, weil Ihr mit ein Fahrerprofil angemeldet seit… Geht ins Profil Menü und wählt Eigentümer aus (admin)… dann habt ihr mehr Optionen zur Verfügung.

Grüße

2 „Gefällt mir“
      • ich hasse Updates :grimacing:
        Jedesmal, wenn es überhaupt geklappt hat, stellt das Programm vor neue Schwierigkeiten. Etwas ist weg und mir gelingt es nicht weiterzukommen.
        So auch jetzt. Google Play sagt „Anmelden“ - Versuch - der Server hat Probleme - nun schon 2Tage :confounded::confounded::confounded:
        Kann mir jemand helfen?
        Mache ich was falsch?
        Dank vorab :blush:

Google Play hängt doch am Google Account, dort kannst du dich anmelden?

— sorry Wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Aber das ist es ja.
Ich kann mich nicht anmelden!
Es kommt dann immer: Die Google Server hat Probleme - später versuchen???

Naja, wenn er das sagt, kann es ja sein, dass der Server tatsächlich gerade irgendein Problem hat. Dann vielleicht später nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, würde ich auf Werkseinstellungen zurück setzen. Ist ja kein großes Ding

Es könnte sein, dass der Stand noch nicht OTA-fähig ist

Habe das Update bekommem leider ohne erfolg stand war dez update.
Gibt es eine Möglichkeit das update nochmal zu starten? Beim herunterziehen wird nichts mehr angezeigt.
Laut Display hat die installation nicht funktioniert. Das Fahrzeug läuft problemlos. Hab sogar irgentwo im Menu eine funktiin gefunden mit Gerät koppeln wo sich die 3 Schlüssel im Fahrzeug befinden müssen und die App auf dem Gerät installiert sein soll. Habe mich aber nicht getraut auf weiter zu drücken.
Gerade eben hat der Support angerufen um mich zu fragen ob es Probleme bei der insatllation gab. Ich hab gefragt ob jemand mit Laptop bei mir vorbeikommt, Sie melden sich nochmal.

Welche Fehlermeldung kam denn? Update konnte nicht gestartet werden oder Update nicht erfolgreich abgeschlossen?

Nicht erfolgreich abgeschlossen. Habe die installation gestartet und das Auto 1.5 Tage stehen lassen. Ohne laden.

Sehr gut, das wäre der richtige Weg!
Vielleicht kann man ja Polestar so zum Jagen tragen?

Keiner von uns weiß, wie die Updates oder gar die Recovery eines PS2 aussieht, richtig? Google wird da nicht alle Konzepte bei AAOS neu erfunden haben? Und falls nicht, dann wird man Images auch im AAOS recht einfach flashen können? Wer mal ein gerootetes Android hatte, kennt das Prinzip. Um Gottes Willen, nicht ich will nicht das Fass gerootetes AAOS aufmachen, es geht mir nur ums Prinzip - das ist kein Hexenwerk. Mit einem ADAC-Abschlepper hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Tesla hat so einen mobilen Service? Der hat aber lange Wartezeiten? Das wäre dann ja auch nicht hilfreich…

Kurzes Update
Also bis jetzt hat noch keiner sich gemeldet und das Auto funktioniert auch einwandfrei.

Hiho Forum,

hm was soll ich sagen, gestern (30.03.2021 ~12:15 Uhr) auf dem Weg hin zu meiner Arbeit, ich war kurz vorher noch einkaufen, plopte beim einsteigen auf dem Einkaufsparkplatz plötzlich die Mitteilung auf das ein Update verfügbar sei.

Mit OK bestätigt, dann die Abfrage ob gleich installiert werden soll oder erst später ignoriert, weil auf dem Weg zur Arbeit, Auto gestartet und das Abfragefenster verschwand.

Gestern Abend nach Dienstschluss in meiner heimischen Garage angelangt kurz den SoC der Batterie gecheckt (aha 70%) Minimum war wohl 40%, weil es soll ja nicht während des Updates geladen werden hatte ich irgendwo in der Mitteilung von Polestar gelesen, weil auch teile des Batteriemanagements geupdated werden sollen.

Bin dann nach Installationsbestätigung (ca. 22:30 Uhr) und ordnungsgemäßem „Verriegeln“ - angezeigt wurde das es ca. 1 Stunde und 30 Minuten für das Update des Autos bräuchte - schlafen gegangen…

Heute Morgen um ca. 20 Minuten nach 8 Uhr mit dem Autoschlüssel mal in die Garage gestapft und nachsehen was denn so gelaufen ist in der Nacht.

Bremspedal betätigt und Dauergang eingestellt, das Anzeigedisplay hinter dem Lenkrad zeigt umgehend das gewohnte Bild, anders dagegen der 10“ Bildschirm in der Mittelkonsole, erst ein mal alles dunkel – mein erster Gedanke: schade hat wohl doch nicht geklappt mit dem Update. Dann aber bei etwas längerer Betätigung des Einschaltsensorbereiches (unten am Bildschirm der weiße Strich) die gewohnte Bootmeldung „Polestar2“. Keine weiteren Auffälligkeiten in dem Bereich Einstellungen navigiert und bei Betätigung „nach Softwareupdates Suchen“ erschien ein großer grüner Haken mit der Meldung das Update sei erfolgreich eingespielt worden (v21111.1)
Jetzt wurde ich ein wenig neugierig und durchstöberte meine Radiosender Vavoritenliste und siehe da sie war wie von Polestar angekündigt nicht mehr existent, auch mein Soundpreset war auf „Werkseinstellungen“ zurückgesetzt.
Werde nachher einmal die Klimatisierungszeitautomatik testen, weil da soll es laut Polestar Verbesserungen durch das Update geben.
Erfreulich auch das das Onboard-Fahrzeugbedienhandbuch nun endlich ohne einen Workaround benutzbar ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, falls doch noch etwas in mein Gedächtnis wiederkehrt dann gibt es eben entsprechend später Ergänzungen. :wink:

Gruß

Michi

v2111.1 hast du über OTA erhalten??..bist du sicher??..stand das da so??..ich bin ein bischen Erstaunt, da das Update doch erst später kommen soll… :thinking:

Hmmm, also wenn du P2111.1 OTA erhalten hast, dann bist du ein ganz besonderer Polestar-Kunde. Laut Auskunft aus Köln soll das nämlich nur in den Werkstätten zur Verfügung stehen und erst als Paket in dem nächsten OTA-Update Ende April/Anfang Mai enthalten sein.
Hattest du schon P2108.3 drauf?

…in dem Bereich Einstellungen navigiert und bei Betätigung „nach Softwareupdates Suchen“ erschien ein großer grüner Haken mit der Meldung das Update sei erfolgreich eingespielt worden (v21111.1)

Kannst du vielleicht dazu ein Bild posten, falls du das noch einmal so aufrufen kannst?

Hiho Toddy57,
jetzt bin ich ein wenig verunsichert?!
Im Onboard-Bedienhandbuch unter Versionsinfo war das der letzte (oberste) Eintrag.

Falls ich Quatsch gepostet haben sollte dann sorry, schaue aber heuer noch mal nach und mache Fotos vom Bildschirm…

Gruß

Michi

1 „Gefällt mir“