Mein Google Account

Im Moment bin ich noch unentschieden on Android Automotive besser oder schlechter als die Lösungen der Autohersteller (MB/VW etc.) ist. Ich kenne ja auch die ID Lösung von VW von der Bedienung schlechter und genauso wenig Funktionen (doch ich kann den Ladestand über das App einstellen :grinning_face_with_smiling_eyes:)
Ich hatte mich versprochen, dass wenn ich mich mit meinem Google Account am PS anmelde irgendwelche Dinge zu sehen die ich auch auf meinem Smartphone habe.
Suchen die verwendet habe, Mails die ich bekommen etc. Neben der sehr schwachen Versorgung mit Apps (nicht mal google chrome oder gmail oder Android Auto Funktionen (nur über den Vivaldi im Stand)).
Oder war meine Erwartungshaltung zu groß?
Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?
Oder bin ich wie immer zu ungeduldig?

Jain. Google kommt einfach nicht aus dem Quark, was 1st party Apps betrifft. So wurde vor 3 Jahren bereits der Google Calendar gezeigt… den es immer noch nicht gibt. Grundsätzlich würde ich mir eine bessere Performance wünschen, so wie bei den neuen Model S, 3, und Y wo ein fetter AMD Ryzen verbaut ist. Allerdings sehe ich mir dann an, wie das Infotainment in anderen Fahrzeugen ist. Bei unserer Zoe ist es alles so höllen-lahm, dass du eigentlich NUR CarPlay sauber verwenden kannst. Die BMW, VW, und Mercedes Lösungen finde ich alle ganz furchtbar. Mini-Bildschirm, ein Design wie von vor 10 Jahren… sowohl vom Interface als auch von der Navigation! Und das Potential ist ja da… siehe z.B. AudioWagon, oder dass eigenentwickelte Browser verfügbar waren, wenn auch inoffiziell, da diese Kategorie von Google nicht freigegeben war. Alles in allem scheint mir das einfach „typisch Google“ zu sein. Werfen irgendwas auf den Markt… schauen dann mal 2-3 Jahre was, oder OB etwas passiert… und dann stellen sie den Service entweder ein, oder werden langsam wach. Da jetzt mehr und mehr Auto-Hersteller auf AAOS zu setzen scheinen… hoffentlich letzteres.
Ich, als Hardcore macOS und iOS User kann Android GAR NICHTS abgewinnen. Ich hatte mal ein Android Tablet… das war mit das Schlimmste was ich je hatte. 1 Milliarde Apps… aber EINEN gescheiten Kalender oder EIN gescheite File Management App, die mit lokalem und Cloud Storage umgehen kann (Documents von Readdle auf iOS sei als Bspl. hier genannt) gab es schlicht weg einfach nicht. Ich finde Apple Maps deutlich besser als Google Maps. Benutze Apple Music nicht Spotify. Hab nen iCloud und Exchange Kalender, nicht den Google Kalender. Und trotz dieser meiner negativen Grundhaltung bin ich zu 100% davon überzeugt, dass wir (mal abgesehen von Tesla) das beste Infotainment und Betriebssystem haben, was es derzeit im Automotive Bereich gibt.

8 „Gefällt mir“

I second that! (Ich stimme meinem Vorredner voll zu!)

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls Jein.
Aber aus anderen Gründen. Kalender App nutze ich über die Sprachsteuerung. Daher verkrafte ich die fehlende App. Google Mail brauche ich beim fahren nicht. Im Stand über Browser wäre eine Lösung für den, der dringend Mails über das Auto-Display lesen muss.
Ich vermisse am aber meisten die Verbindung zu Messengern auf dem Handy wie bei Android Auto (nicht AAOS) wie z.B. Signal oder WhatsApp.
Aber dein Google Konto bietet jede Menge Connectivity. Vorausgesetzt du nutzt den gleichen Google Account auf z.B. deinem Handy.

  • Suchst du einen Ort auf deinem Handy in Google Maps (oder öffnest einen Standort-Link in WhatsApp) ist dieser sofort auch in der Liste im Auto.
  • Ok Google, was steht heute in meinem Kalender / Ok Google, neuer Termin
  • Deine Kontakte von deinem Handy sind nativ auf dem Auto (auch ohne Handy)
  • Ok Google, erinnere mich (Uhrzeit oder Ort) an Urlaub einreichen = erinnert dich ebenfalls auf deinem Handy
  • Ok Google, setzte Bier auf meine (Einkaufs)liste/ OK Google, was steht auf meiner (Einkaufs)liste wird mit der Liste auf deinem Handy synchronisiert.
  • Ok Google, schalte das Licht zuhause aus/ Ok Google, öffne das Garagentor = kann alle Geräte die du mit deinem Handy eingerichtet hast schalten.
  • App Käufe und Abos auf dem Handy gelten auch im Auto (z.B. ABRP oder YouTube Music)

Ich wette ich hab noch Dinge vergessen. Das ist bereits mehr als andere können. Und vor allem die Basis ist geschaffen die andere nicht haben bzw. über komplizierte Umwege.

Aber ja, Google lässt viel Zeit vergehen mit solchem Potential.

2 „Gefällt mir“

Gut die Hälfte davon geht allerdings nur im Zusammenhang mit einem Android Smartphone, wenn Google die ganzen Services auch bereitstellt. Ich würde mal glatt behaupten, dass gut die Hälfte dieser Dinge nicht sauber auf einem Samsung Smartphone funktionieren, wo ggfs. andere Apps zum Einsatz kommen, welche nicht Google als Backend verwenden.

Der Google Assistant sollte eigentlich auf jedem Android-Handy funktionieren. Dass man dann natürlich z.B. die Google-Kalender-App braucht bzw. seinen Google-Kalender mit anderen synchronisieren muss ist natürlich Voraussetzung. Aber das ist ja bei keinem dieser Assistenten anders.

1 „Gefällt mir“

Hab ein Samsung. Alles geht. Du brauchst halt manchmal die gleichen Apps wie z.B. die Listen. Um es auch auf dem Handy zu sehen braucht man Google Keep.
Kalender kannst du jede App wählen, musst es aber selbstverständlich auf dem Google Konto speichern. Also Cloud halt.
Smarthome geht sowieso wenn Google die Geräte kennt.
Erinnerungen gehen über dir App Google Assistent ebenfalls.
Google Maps das gleiche, Bing Maps geht natürlich nicht.

Klar brauchst du für die Funktionen die entsprechende App auf dem Handy um es auf dem Handy zu nutzen.

Klappt alles zuverlässig.

Ich wüsste keinen Grund warum das nicht auch bei iOS gehen sollte.
Ganz in Gegenteil, AAOS plant sogar CarPlay vor AndroidAuto. Bedeutet iPhone kann früher lokale Handy Musik abspielen oder Messenger Interaktionen ans Auto übergeben (nur SMS geht ja bereits über Bluetooth).
Etwas enttäuschens als Android User.

Hat einer eine Ahnung, wie ich Listen zwischen GM auf Handy und GM im Auto synchronisieren kann? Also ich meine Folgendes: Bestimmte Listen sind auf beiden, Handy und Auto, vorhanden. Eine Liste Reisepläne (die habe ich vermutl. irgendwann mal selbst erstellt) wird in GM im Auto nicht angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit eigene Listen auch im Auto anzeigen zu lassen?

Liste mit „meine Orte“? Geht m.W.n. nicht. Die einzigen beiden Möglichkeiten sind die bereits von GM vorhandenen Kategorien („Da will ich hin“, „Reiseziele“, etc.) oder ein Label vergeben. Aber damit lässt sich halt nichts sortieren/trennen, da alle mit Label gemeinsam angezeigt werden.

Ich hab meine favorisierten Ladesäulen auf den üblichen Pendelstrecken als „Da will ich hin“ + Label mit der entsprechenden Autobahn&Fahrtrichtung angelegt. Der Rest geht bei einer Tourplanung kurzfristig in Reiseziele.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es befürchtet. Danke für die Antwort.

Als neues Issue hier einstellen:
https://issuetracker.google.com/issues?q=status:open%20componentid:188851&s=created_time:desc

2 „Gefällt mir“