Mein Halbzeit-Fazit nach 31.000 km im Polestar 4 LRDM

Nach gut 31.000 Kilometern mit meinem Polestar 4 Long Range Dual Motor ist es Zeit für ein Zwischenfazit –
und ich kann sagen: meine Entscheidung für genau dieses Modell hat sich absolut bewährt.

Fahrkomfort und Fahreindruck
Die Geräuschkulisse im Innenraum ist auf beeindruckend niedrigem Niveau – selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt das Fahrzeug angenehm leise.
Das adaptive Dämpfungssystem von ZF (CDC/sMOTION) sorgt für exzellenten Federungskomfort, den ich besonders in der hügeligen Umgebung rund um Rom ausgiebig testen konnte.

Der BMS (Battery Management System) leistet hervorragende Arbeit. Sowohl die Restreichweitenberechnung als auch das Akku-Temperaturmanagement funktionieren selbst bei extremer Hitze von bis zu 39 °C im Schatten oder auf langen Autobahnfahrten problemlos.

Ladenetzwerke und Erfahrungen
Ich habe bislang zwei Hauptnetzwerke genutzt:
• Supercharger: ca. 18.500 km – zuverlässig, bequem per App startbar (auch bei schlechtem Netz), meist freie Säulen, Preis insgesamt fair (11,99 €/Monat). Lediglich der Standort ist manchmal etwas abseits der Autobahn.

• Ionity: ca. 10.000 km – gute Abdeckung entlang großer Autobahnen, günstige Tarife mit Abo, allerdings nicht immer freie Säulen zu Spitzenzeiten. Abrechnungen sind aktuell nicht direkt in der App abrufbar.
Beide Netzwerke überzeugen durch Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Reisefreiheit in ganz Europa – jedes mit kleinen Vor- und Nachteilen.

Reifen & Verschleiß
Ab Werk rollt mein Polestar auf 20-Zoll-Pirelli-Elect-Reifen. Laut Pirelli liegt die Profiltiefe neu bei 7,5 mm. Nach 33.000 km sind vorn und hinten jeweils noch 4 mm übrig – absolut zufriedenstellend.

Was ich besonders liebe
• Pilot Assist auf Landstraßen: hält perfekt die Mitte, bremst und beschleunigt sanft, auch in Baustellen zuverlässig und souverän.
• Fahrstabilität und Komfort: top abgestimmt, ruhig, sicher – das Fahrgefühl überzeugt jeden Tag aufs Neue.

Wo noch Luft nach oben ist
• Pilot Assist tendiert leicht nach rechts, besonders auf der linken Autobahnspur.
• Gelegentlich schaltet sich das System ohne ersichtlichen Grund aus.
• Automatischer Spurwechsel funktioniert noch nicht optimal.
• Bei groben Teerfugen kann das System falsche Markierungen erkennen.
• Komforteinstieg für den Sitz ist nicht individuell einstellbar.
• Schildererkennung funktioniert nur teilweise zuverlässig.
• Lautstärkeschwankungen zwischen DAB und FM sind störend.
Verbesserungen durch Softwareversion 4.2.7
• Pilot Assist arbeitet präziser, vor allem in Baustellen.
• Geisterbremsungen treten nur noch selten auf – meist bei LKWs in Linkskurven.
• Fahrbahnmarkierungen werden deutlich besser erkannt (bis zu 90 % in engen Baustellen).
• Autobahnbegrenzungen erkennt das System zuverlässig.
• Kleine Ladeprobleme (HPC-Verweigerung) treten gelegentlich auf, sind aber nach AC-Ladung über Nacht meist behoben.

Wünsche und „Nice-to-have“-Funktionen
• Fahrzeugdarstellung im Display mit Außenfarbe, Bremslichtern und Blinkern.
• Automatisches Blinker-Aus nach Spurwechsel.
• Schnellere Aktivierung des Pilot Assist mit Doppelklick am Hebel.
• Kürzere Reaktionszeiten der Bedientasten.
• Komforteinstieg individuell programmierbar.
• Shortcut zur Aktivierung des Pilot Assist.
• Wächtermodus (Sentry Mode) wäre großartig.
• Dashcam mit mehr Funktionen und sofortiger Einsatzbereitschaft beim Start.

Schnellere Erkennung des Digital Key nach längerer Standzeit.
Häufigere Softwareupdates und mehr Feedback von Polestar zur laufenden Entwicklung.

20 „Gefällt mir“

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Eine Anmerkung hab ich dann aber: der Blinker geht doch nach Spurwechsel automatisch aus!? Bzw. man muss ja nur antippen zum automatischen Spurwechsel

2 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch ergänzen … nur antippen, nicht „einrasten“

Und das mit dem Pilot Assist verstehe ich nicht, ich drücke einfach auf das Symbol am Lenkrad, und das Ding ist aktiv.

Mich würde noch interessieren, wie der Lack nach den Kilometern ist, da sehe ich auch noch Luft nach oben (ist aber vermutlich ein Kostenthema). @Macos

1 „Gefällt mir“

Und ich nutze nur den ACC und muß deshalb 2mal drücken. Das nervt auf Dauer.

2 „Gefällt mir“

Ah, Ja, lösung, 1x drücken und über 150 fahren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dafür wird es wohl keine Lösung geben, da bei doppelter Belegung immer jemand meckern wird. :wink:

3 „Gefällt mir“

Lösung: Reihenfolge einstellbar bei den Assistenzsystemen und im Profil abspeichern, fertig.

1 „Gefällt mir“

Das fahr ich ja nur selten auf der Autobahn aber in der Stadt? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Heisses Eisen :joy:… wenn die da den Praktikant ranlassen geht zu Hause die Kaffeemaschine an!

Die Doppelbelegung finde ich auch mehr als unglücklich. Zumal es im PS2 super gelöst war. Aber das Problem ist aus meiner Sicht weniger die Doppelbelegung als diese verunglückten Tasten.

1 „Gefällt mir“

Mein lustigstes Feature, wenn der aufmerksamkeitsagent total unglücklich ist, aktiviert er die Massage beim Fahrer :star_struck:

2 „Gefällt mir“

…und wenn er dann immer noch nicht glücklich ist aktiviert er noch den Orkan mit kalter Luft, beides schon erlebt:-)

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

Hast schon recht antippen nicht einrasten.

Bis heute is der lak sehr gut und weinig Steinschläge.
Heb den Lack wohl versiegelt mit Keramik Versiegelung.

1 „Gefällt mir“

Jep, stimmt aber nicht bei Manuell Spurwechsel nicht das war eine schönes Extra.

Dazu habe ich eine womöglich doofe Frage: Das Antippen zum automatischen Spurwechsel krieg ich nicht hin :-I

1 „Gefällt mir“

Aber die Funktion hast du aktiviert? Schaltet sich gerne von alleine immer wieder ab … und die Funktion geht nur bis 130kmh

1 „Gefällt mir“

Hilf mir nochmal auf die Sprünge: wie aktiviere das? Danke!

Bei den ganzen Assistenten unter Pilot Assist …

Muss ich noch mal nachsehen- hab ich nicht gefunden oder übersehen… :wink:

Wo kannste Du den Punkt finden Im Menü,

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“