Ich teile hier auch mal meine Erfahrung nachdem es bei mir auch nur noch zwei Wochen bis zum vollen Jahr sind.
Das wird wohl länger, ein TL;DR gibts deshalb am Ende
Ich schicke dazu voraus, dass ich von einem aus 2015 stammenden Golf Variant komme, somit war der P4 bei mir sowohl der Umstieg auf Elektro als auch auf ein sehr viel moderneres Auto.
Bei mir standen unter anderem auch noch P2, ID.7 und i4 im Raum und ich bin auch die beiden letzteren Probe gefahren vor der Entscheidung.
Bereu ich den P4? Definitiv absolut überhaupt gar nicht
Gibt es etwas, warum ich ihn aktuell eintauschen will? Nein, insgesamt überwiegt für mich deutlich das Positive.
Ja, natürlich gibt es Dinge, die (noch) nicht perfekt funktionieren. Nur bin ich mir sicher, dass kein Auto perfekt funktioniert. Und der P4 hat noch Macken, die mehr oder weniger stören, aber er macht schon viel richtig.
Und überzeugt er mit einem tollen Innenraum der jenseits von absolut super ist, gerade wenn man mit einem ähnlich teuren i4 oder einem sogar teureren ID.7 (man könnte auch Plastikbomber sagen) vergleicht. Und dabei habe ich den P4 „nur“ als SM, mit Pilot, aber ohne Plus.
Die Wahl ohne Plus Paket bereue ich nicht. Während dem bisher einzigen Werkstattbesuch (Marder
), hatte ich einen P4 mit Plus und muss sagen: für mich macht es keinen/zu wenig Sinn. Lediglich die Tailored Knit hätte ich gerne, aber allein dafür? Nein, dafür sind auch die Standard Sitze schon angenehm genug.
Ich muss dazu sagen: ich selbst bin über 2m hoch und komme dabei regelmäßig in Autos an gewisse Grenzen platzmäßig. Das merkt man beim Plus Paket zum Beispiel am HUD: egal wie ich das einstelle, entweder ist es oben abgeschnitten oder unten bereits auf der Motorhaube angezeigt. Somit eher sinnbefreit für mich persönlich. Pixel LED: eine nette Spielerei, die ich vorher nicht hatte und die ich auch nach dem Leihwagen nicht vermisse.
Aber das positive für mich als Riesen: viel Platz im Innenraum. Ich hatte noch nie ein Auto, in dem jemand hinter mir sitzend halbwegs komfortabel Platz hatte. Im Golf Variant zuvor war es absolut undenkbar, dass jemand hinter mir Platz genommen hätte und auch im Probe gefahrenen ID.7 ist da nicht mehr viel Platz übrig…
Ich bin grundsätzlich niemand, der mit Sitz-/Lenkradheizung fährt, daher bin ich hier bei der Diskusssion eher raus. Ich verstehe alle, die sich hier über eine zu schwache Sitzheizung beschweren, aber es tangiert mich einfach nicht so.
Da stört mich eher noch die normale Heizung im Innenraum, die bisher gerade auf längeren Strecken mit der Zeit gefühlt immer kühler wird.
Der Pilot Assist hat sich innerhalb des Jahres stark verbessert finde ich. Ich hab allerdings keinen wirklichen Vergleich mit anderen Autos sonst. Ich fahre gern damit und gerade mit meinen wöchentlich 400 Autobahn Kilometer am Wochenende kommt er absolut perfekt zurecht. In der Stadt unter der Woche fahre ich allerdings immer selbst und ohne Pilot aktiv.
Und damit wäre ich bei den Punkten, die mich momentan noch am meisten stören, da sie mir im Alltag noch ständig auffallen:
In der Stadt ist der Parkpiepser im dichten Verkehr (Ampel!) deutlich zu nervös und piepst bei mir sehr oft, wenn ich hinter jemandem zum stehen komme. Mein alter Golf hatte das recht elegant gelöst: zuerst eine visuelle Einblendung des Abstands und erst ab dem orangenen/mittleren Bereich tatsächlich ein Piepen. Der P4 dagegen piept sofort, blendet aber nichts ein.
Beim Einparken ist das dagegen noch nerviger, denn er piept bereits laaaange bevor die Kamera zuschaltet, wenn man vorwärts fährt.
Wenn wir schon von Kameras sprechen: ich würde mir eine Einblendung des Toten Winkels beim Blinker setzen im Fahrerdisplay wünschen.
Und nicht nur unter 30kmh wie im CD die „Bordstein-Vermeide-Ansicht“
Hmpf, der Knopf in der Mittelkonsole…. Der zur „Mediensteuerung“… der nur zur Mediensteuerung taugt, wenn man schon einmal am CD etwas gestartet hat und nicht gerade die Wiedergabe Quelle gewechselt hat. Das muss besser gehen.
Die hier im parallel Thread gerade wieder angesprochene Zusatzheizung in der Frontscheibe für die Sensoren: Es kann meiner Meinung nach nicht so schwierig sein, etwas Strom beim Vorheizen durch einen Heizdraht zu senden. Dass das schon zwei Winter funktionslos ist, find ich schade.
Zu Planungs Situation: auch ich habe aufgrund diverser Rabatte und Angebote über meinen Arbeitgeber das Auto für zunächst 3 Jahre geleast und plane zum jetzigen Zeitpunkt ihn danach zu übernehmen.
Wieso? Es ist für mich nach wie vor alles in allem ein tolles Auto, mit dem ich jedes Mal wieder gerne fahre.
Natürlich wird in zwei Jahren schon wieder einiges Neues am Markt sein, aber ich stell mir die Frage: wozu? Ich brauche nicht alle drei Jahre das Neueste vom Neuen. Ich lade zu 90% dank des großen Akkus an der Wallbox in der Arbeit. In Zukunft dann auch daheim an der eigenen. Ich komme mit der Reichweite also gut aus.
Auf Langstrecke hatte ich bisher auch keine Schwierigkeiten mit VK oder zu geringer Ladeleistung. Aber wenn es denn mal zum unterwegs laden wird, dann ist es bei mir die Urlaubsreise, bei der ich Zeit habe.
Also ja: ich wünsche mir natürlich eine funktionierende VK, am besten auch manuell startbar und nicht nur per Zieleingabe. Aber es ist für mein Fahrprofil nicht kriegsentscheidend.
TL;DR:
Würde ich mich momentan aufgrund der Erfahrung des letzten Jahres für ein anderes Auto entscheiden? Nein.
Habe ich vor, ihn aufgrund dessen nach den drei Jahren Leasing abzugeben? Ebenfalls nein.
Hat er noch Verbesserungspotential bei der Software? Ja, natürlich. So wie vermutlich fast jedes andere E Auto dort draußen. Aber es gibt halt auch keinen Totalausfall für mich.
Muss Polestar an der Kommunikation gegenüber Kunden arbeiten? Klares Ja! Einfach alles erstmal als „Stand der Technik!“ oder „Uns ist kein Bug bekannt“ abzutun hilft nicht. Ein einfaches: „Wir schauen uns das an!“ und „Hieran arbeiten wir als nächstes!“ schafft oft viel Vertrauen. An dieser Stelle also auch mal wieder einen großen Dank an @Enso , ohne den wir hier im Forum vermutlich nochmal 50% weniger Infos von und Kontakt zu Polestar hätten