Hey, man liest ja immer wieder, dass die Mittelkonsole einen stören würde. Ich mit über 1,90 m kann sagen, dass das bei mir tatsächlich nicht der Fall ist, obwohl ich davor anfangs auch am meisten „Angst“ hatte.
Allerdings stört mich etwas doch und zwar die Position meines linken Beines/Fußes. Die Fußablage hat leider einen falschen Winkel für meinen Fuß. Und da es kurz vor der Fußablage etwas nach unten geht, kann ich meinen Fuß immer nur so blöd abstellen, dass meine Zehen quasi gegen die Fußablage drücken und unter Spannung stehen, während meine Hacke auf der hinteren Ebene Richtung Fahrersitz steht. Mein mittlerer Fuß hängt also in der Luft, was sehr schnell sehr unbequem ist.
Ich habe mal meine ganze schöpferische Schaffenskraft verwendet und eine kleine Skizze des Problems erstellt:
Auch ist die Fußablage nicht ganz am linken Rand, sondern ein kleiner Abstand, so dass wenn ich meinen Fuß dort abstelle, dass ich mein Knie nicht wirklich gegen die Tür legen kann, sondern es in der Luft hängt. Das ist auch total unbequem.
Daher fahre ich mittlerweile so, dass ich mein linkes Bein angewinkelt auf der oberen Ebene hinstelle und gegen die Tür lehne. Das ist so ganz okay, aber mal habe ich doch das Bedürfnis mein Bein zu strecken und komme dann immer wieder zu den genannten Problemen.
Meine Idee war jetzt - gerade für längere Fahrten/Reisen - irgendeinen Sandsack oder ein Kissen oder dergleichen in diese Fußmulde zu legen, so dass ich da meinen Fuß bequem positionieren kann. Ich finde das natürlich eher suboptimal, aber das ist so das einzige, was mir derzeit einfällt.
Hat jemand auch das Problem und vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?
Doch Du hast Recht…ist bei mir ähnlich, aber irgendwie habe ich mich von der Sitzposition arangiert und Fahrten über 3h am Stück sind wirklich absolute Seltenheit. Die 90min max. da geht es bei mir…
Ja, arrangiert habe ich mich auch. Geht ja auch nicht anders. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man durch Änderung des Winkels der Fußablage, z. B. durch ein Kissen oder dergleichen das Ganze wesentlich verbessern könnte. Idealerweise müsste es dafür ein entsprechendes Zubehörteil geben, was genau passt. Ein Kissen oder so dahinzulegen, finde ich irgendwie unschön, wobei ich das vermutlich über kurz oder lang machen werde.
Habe im Moment einen Renault Zoe als Mietwagen bis der Polestar kommt und genau das gleiche Problem. Habe immer darauf gehofft, dass es dann im Polestar besser wird. Wobei viel schlimmer als im Zoe kann es nicht sein.
Auh, da hoffe ich nicht das es mich auch stören wird.
Solche Sachen bekommt man erst bei der Urlaubsfahrt heraus, und dann ist es schon zu spät. Wegen der Mittelkonsole habe ich auch Angst, aber was optisch stört, muss nicht gleich körperlich stören!
Davon habe ich bei der Probefahrt nichts gemerkt. Aber @Rotcario hat sicher Recht, sowas fällt erst nach einer langen Fahrt auf.
Wenn ich das richtig interpretiere ist da eine Art Delle/Graben am Boden. Kann man das nicht einfach unter dem Teppich aufpolstern? Ein Stück PU, darauf Filz und Teppich wieder drüber.
Also tatsächlich weiß ich nicht im geringsten wovon du sprichst. Bin selbst 1,88 m und habe keine Probleme mit der Fußablage links. Ich werde gleich morgen früh mal darauf achten um zu sehen / spüren was du meinst. Aber helfen werde ich dir aller Voraussicht nach nicht können
So, heute Morgen habe ich mir beim Fahren unseren P2 mal dahingehend genauer angesehen und muss feststellen, dass der TE seinen Fuß vermutlich gar nicht auf die Fußablage links stellt sondern in den nicht dafür vorgesehene Raum fast unter dem Bremspedal. Nun bin ich einigermaßen ratlos…
Mann müsste sich das bei dir mal ansehen, das ist echt verwirrend. Hast du extrem lange Beine oder kurze oderden Sitz irgenwie merkwürdig eingestellt? Von deiner Beschreibung des Problems bin ich mir nach Betrachtung des Fußraums im P2 fast 100%ig sicher gewesen, dass du den Raum direkt neben dem Bremspedal beschreibst. Hat Polestar bei dir vergessen, die Fußraste einzubauen? War selten so verwirrt…
Jetzt habe ich es mir obiges und auch deine späteren Ausführungen nochmal genau durchgelesen und bin mir sicher, dass du deinen Fuß eben nicht auf die Fußablage stellst. Diese ist definitiv am äußersten linken Rand des Fußraums, der Gegenstand, den Du als die „obere Ebene“ bezeichnest. Du hast Deinen Fuß „ausgestreckt“ ganz eindeutig in dem rel. zerklüfteten Bereich unmittelbar links vom Bremspedal, den du als „diese Fußmulde“ bezeichnest, und wo er zumindest dauerhaft nicht hingehört. Das oder ich versteh hier gar nix mehr. Vielleicht hat das bei deinen früheren Autos mehr oder weniger zufällig mit deinen Einstellungen und deiner Körpergröße gepasst, aber grundsätzlich sind alle Auto so konstruiert, dass man den linken Fuß nicht dauerhaft dahin tut, wo du in hinhaben möchtest.