ich bin neu hier und werde nächsten Monat meinen vorkonfigurierten Polestar 2 SMSR MJ23 mit Pilote Lite und Plus Paket als Leasingfahrzeug erhalten.
Ich habe folgende Frage: Habt ihr für das Fahrzeug ein neues Google Konto erstellt, welches ihr mit diesem verbunden habt oder habt ihr einfach euer bestehendes Gmail/Google Konto verwendet?
Ich als Google und Android Nutzer frage mich, ob es Nachteile hat seine Hauptkonto zu verwenden, bzw. Vorteil ein neues Konto für den Polestar zu erstellen. Stichwort Datenschutz und Transparenz. Bisher hatte ich noch keines meiner Fahrzeug mit meinem Google Konto oder Smartphone in irgendeiner Weise verbunden
Ich habe mir ein neues Konto angelegt. Keine Ahnung ob das Vor-oder Nachteile hat, aber so habe ich das Auto von meinen restlichen Aktivitäten klar getrennt.
Zu beachten ist, dass wohl nicht mehrere Google Konten pro Person hinterlegt werden können. Will man z. B. Youtube Music nutzen, dann muss es dasselbe Konto sein.
Ich benutze in meinem Profil beim bestehender Google Account und meine Frau nutz in ihrem Profil ihr bestehender Account.
Es muss halt einem bewusst sein, dass Google so noch mehr Daten sammeln und korrelieren kann, ist aber für mich kein Problem. Hat sogar noch Vorteile, dass ich am PC z.B. ein Ziel auf Google Map suche und dass das dann gerade im Polestar bei den letzten Zielen erscheint.
Verstehe. Google weiß so oder so schon alles, mir geht es da eher um Polestar als chinesisches Unternehmen.
Wenn man sein Google Hauptkonto verwendet, kann man dann steuern auf welche Google-Bereiche Polestar Zugriff hat? zB nur auf Google Music und Maps und auf alle anderen Bereiche, wie zB Gmail nicht?
Ich habe mein ganz normales Google-Konto verbunden. Über den Datenschutz mag jeder Denken, was er mag, aber so sind meine Automationen vom Google Assistant auch im Auto verfügbar und vor allem sind die von mir gespeicherten/markierten Orte, die zuletzt gesuchten Orte sowie Kontakte direkt in Google Maps verfügbar. So kann man am PC oder Handy Orte suchen und eine Strecke grob Planen und die Ziele dann sehr einfach im Auto übernehmen, ohne großartig auf dem CD rumspielen zu müssen. Daher hat es für mich als „digital native“ nur Vorteile, das selbe Konto zu nutzen
Dass Polestar umgekehrt Daten von Google Abschöpft und nach China übermittelt halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube da würde Google als US-Konzern sehr schnell dicht machen. Die Chinesische variante vom Polestar 2 z.B. beinhaltet ja auch keinerlei Google-Dienste, sondern ausschließlich chinesische alternativen.
Vorteil ein Google Konto vom Handy zu nehmen ist eindeutig, dass die Daten aus Maps auch in Polestar zur Verfügung stehen (und falls man das nutzt YouTube Music, wahrscheinlich zukünftig auch YouTube, wenn das irgendwann mal kommt).
Außerdem kann der Google Assistant im Auto dann natürlich auch eventuelle mit Google Home gekoppelte Geräte steuern (bspw. ne Haustür abschließen oder das Licht im Garten einschalten etc.)
Unser Auto hat sein eigenes Konto.
So ist nicht jede Suche in GM auf dem Smartphone oder Rechner gleich im Auto.
Will ich das haben, kann ich gezielt auf dem Smartphone und Rechner auf das Konto des Autos wechseln und habe damit genau das im Auto parat, was ich will.
Danke für die vielen Antworten, echt super. Wenn man es also sauber getrennt haben möchte, dann legt man ein separates Konto an. Wenn man kein Problem hat Google mit ein wenig mehr Daten zu füttern, und dass einige persönliche Daten im „Polestar-Bildschirm“ abrufbar sind, dann kann man auch sein Hauptkonto benutzen.
Was mir wichtig war aus den Antworten raus zu lesen ist, dass es kein großes Contra Argument gibt sein Hauptkonto zu nutzen.
Bisher habe ich immer mein Smartphone für Navigation und Musik direkt benutzt, niemals das Infotainmentsystem des Fahrzeugs. Aber da Polestar ja nativ Google/Android als Auto-Betriebssystem nutzt wird es diesmal etwas anderes sein.
Letzte für mich wichtige Frage: Wenn man mal einen Kollegen oder ein Familienmitglied das Fahrzeug nutzen lässt, gibt es eine „Gast“-Nutzer Funktion, bzw. kann man sein eigenes Konto schützen via Password o.ä.? Ich glaube bei KIA gibt es verschiedene Benutzerkonten welche auch geschützt sind.
Wie habt ihr das gelöst?