Mein Polestar 2 kommt bald, was muss ich als EV-Neueinsteiger beachten/besorgen?

Herzlich willkommen in unserer Community.

Erst einmal: Elektrisch Fahren geht viel einfacher als die Gesellschaft uns das weißmachen will. In den letzten vier Jahren, in denen ich nun mit dem Polestar 2 unterwegs bin, hat sich vieles in die richtige Richtung verbessert, was die öffentliche Ladeinfrastruktur angeht.

Und ja: Laden ist immer noch ein Thema - aber wenn du ein paar Wochen mit dem Auto unterwegs bist, ist es wie tanken bzw. wenn du eine vernünftige Steckdose (oder Wallbox) hast, dann vergisst du sogar, wie tanken geht/ging. Das ist so praktisch!

Als Polestar-Neuling sind einige Dinge bei der Übergabe wichtig, damit du das volle Potenzial des Autos nutzen kannst:

• Polestar-ID (wichtig für die Verbindung mit App bzw. Digitalem Schlüssel)
  • Google-Konto (für die nahtlose Integration von der Handy-App ins Auto - Stichwort: Route senden, letzte Ziele, Meine Orte, Favoriten)
  • Bluetooth-Verbindung für das Handy einrichten lassen bei der Übergabe (kein Problem, aber gehört dazu)
  • Apps installieren (hier musst du aber wissen, was du willst)

Zum Thema Apps:

Gute und empfehlenswerte Apps sind ABRP und EVMap für die Ladeplanung/Ladestation finden.
Weitere Apps sind z.B. (nicht vollständig)

• Audio Wagon (Musik vom USB-Stick abspielen)
  • CarStatsViewer (noch im Alpha-Status-Test - siehe hier
  • Spotify, Soundcloud, Amazon-Music und ähnliche Audio-Apps (auch Radio)

Aber das kommt alles mit der Zeit.

Am Anfang gilt:

1. Schlüssel am Mann/an der Frau
  2. Hinsetzen
  3. Fuß auf die Bremse
  4. Gang einlegen
  5. Bremse lösen
  6. rechtes Pedal betätigen und
  7. Spaß haben

Alles weitere kommt peu à peu mit Learning by doing!

Vielleicht passiert der eine odere andere Fehler beim Laden (falsche Ladekarte, hoher Preis und so). Aber auch das bekommt man relativ schnell in den Griff.

Nach vier Jahren mache ich mir überhaupt keinen Kopf mehr, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Das macht der Polestar schon ganz gut und mit den neuen Features in Google Maps wird es auch immer noch ein Stückchen besser.

Allzeit knitterfreie Fahrt und immer ein paar Elektronen im Unterboden.

Edit: Sehr schönes Thema übrigens!

5 „Gefällt mir“