Mein Polestar 2 kommt bald, was muss ich als EV-Neueinsteiger beachten/besorgen?

Auch von mir ein Hallo! :wave:

Das Auto selbst ist - ein Auto. :grin: Da gibt es nicht so viel zu erklären.

Als EV-Neuling gibt es aber viel über das Laden zu lernen. Grundsätzlich kann man sagen dass die Ladeinfrastruktur ein gutes Level erreicht hat. Ohne Strom bleibt eigentlich niemand mehr liegen. Es geht aktuell mehr um technische Details (z.B. warum läd mein Auto nur mit x kW? kann das nicht schneller?) und den finanziellen Aspekt beim öffentlichen Laden (Apps/Karten/Tarife/Abos etc.).
Da muss man sich einlesen, das sind sehr viele Infos auf einmal.

Das stimmt, das Laden ist noch etwas wie ein Buch mit 7 Siegel für mich. Ich hatte noch keine Zeit mich damit wirklich zu beschäftigen, da muss ich schleunigst ran

Und an alle ein dickes Dankeschön für den freundlichen Empfang!!

1 „Gefällt mir“

Auf CEE Blau? Danach geht aber nur 3.4kw Ladeleistung.
Lasse doch lieber auf CEE rot 16a umbauen, danach die günstigsten mobilen Wallboxen mit 11kw/16a /einstellbaren Leistung über eBay oder Amazon besorgen… mittlerweile auch für 179.99 zu haben (oder Ali Express,da Sparst du aber nur 10-15 Euro )
Achte aber drauf wo du den CEE Stecker setzen lässt und wie viel Kabellänge du danach benötigten wirst. Die Mobile Wallboxen gibt’s mit 3,5m/5m/6m/7,5m und sogar 10m+ kabellänge.

Falls du dich auch Mal verschätzt oder später umbauen willst . Es gibt auch Kabel mit CEE Stecker fix und fertig im Baumarkt vor- konfektioniert zu erwerben. (Und das gar nicht mal so teuer)

1 „Gefällt mir“

Guter Einstieg in die nicht-technischen Aspekte des „fremdladen“ finde ich diesen Beitrag: Ladetarife Übersicht (ständig aktualisiert)

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in unserer Community.

Erst einmal: Elektrisch Fahren geht viel einfacher als die Gesellschaft uns das weißmachen will. In den letzten vier Jahren, in denen ich nun mit dem Polestar 2 unterwegs bin, hat sich vieles in die richtige Richtung verbessert, was die öffentliche Ladeinfrastruktur angeht.

Und ja: Laden ist immer noch ein Thema - aber wenn du ein paar Wochen mit dem Auto unterwegs bist, ist es wie tanken bzw. wenn du eine vernünftige Steckdose (oder Wallbox) hast, dann vergisst du sogar, wie tanken geht/ging. Das ist so praktisch!

Als Polestar-Neuling sind einige Dinge bei der Übergabe wichtig, damit du das volle Potenzial des Autos nutzen kannst:

  • Polestar-ID (wichtig für die Verbindung mit App bzw. Digitalem Schlüssel)
  • Google-Konto (für die nahtlose Integration von der Handy-App ins Auto - Stichwort: Route senden, letzte Ziele, Meine Orte, Favoriten)
  • Bluetooth-Verbindung für das Handy einrichten lassen bei der Übergabe (kein Problem, aber gehört dazu)
  • Apps installieren (hier musst du aber wissen, was du willst)

Zum Thema Apps:

Gute und empfehlenswerte Apps sind ABRP und EVMap für die Ladeplanung/Ladestation finden.
Weitere Apps sind z.B. (nicht vollständig)

  • Audio Wagon (Musik vom USB-Stick abspielen)
  • CarStatsViewer (noch im Alpha-Status-Test - siehe hier
  • Spotify, Soundcloud, Amazon-Music und ähnliche Audio-Apps (auch Radio)

Aber das kommt alles mit der Zeit.

Am Anfang gilt:

  1. Schlüssel am Mann/an der Frau
  2. Hinsetzen
  3. Fuß auf die Bremse
  4. Gang einlegen
  5. Bremse lösen
  6. rechtes Pedal betätigen und
  7. Spaß haben

Alles weitere kommt peu à peu mit Learning by doing!

Vielleicht passiert der eine odere andere Fehler beim Laden (falsche Ladekarte, hoher Preis und so). Aber auch das bekommt man relativ schnell in den Griff.

Nach vier Jahren mache ich mir überhaupt keinen Kopf mehr, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Das macht der Polestar schon ganz gut und mit den neuen Features in Google Maps wird es auch immer noch ein Stückchen besser.

Allzeit knitterfreie Fahrt und immer ein paar Elektronen im Unterboden.

Edit: Sehr schönes Thema übrigens!

5 „Gefällt mir“

Wenn Du Dich etwas in die Physik/Technik einlesen willst:

1 „Gefällt mir“

Hallo und viel Spass an der Vorfreude und dann am Fahren.

In der Regel ist’s so; regelmässig im Forum vorbeikommen, lesen, fragen, schreiben. So kommt‘s gut und man bleibt entspannt und braucht selten einen Hanftee :: :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure phantastische Hilfe :pray: :love_you_gesture:, das wird ein gelungener Start ins EV-Zeitalter für mich. Bin allerdings aktuell etwas abgelenkt da meine Hündin operiert wurde und ich mich um sie kümmern muss, melde mich später nochmal ausführlicher!

1 „Gefällt mir“

Ein Wort der Warnung noch, wobei „Warnung“ in Anführungsstrichen stehen muss/soll.

Je nachdem was du vorher gefahren bist, da sich einige damit schwergetan haben.

Der Polestar 2 ist zunächst analog zu einem Automatikfahrzeug.
Gas/Bremse + Ganghebel wo VORWÄRTSFAHREN = Hebel NACH HINTEN ziehen, und RÜCKWÄRTSFAHREN = Hebel NACH VORNE ist.

Für Automatikfahrer nichts besonderes… Leute die von Schaltwagen kamen hatten zum Teil ihre Probleme damit.

Hinzu kommen 2 weitere Dinge:

Kriechen (das Losrollen bei Automatikfahrzeugen, wenn man nicht auf der Bremse steht) kann ausgeschaltet werden.

One Pedal Drive (OPD), in der Standard Stufe bremst verzögert der Polestar 2 beim Loslassen des Gaspedals sehr stark… bis zum Stillstand.
Hat man das noch nicht erlebt, wird es gerne mal mit einem „Kopfnicken“ bedankt, wenn du zum Bremsen den Fuß nicht laaaangsam und gefühlvoll vom Gaspedal lupfst, sondern komplett loslässt.

(Persönliche Präferenz:
Kriechen: aus
OPD: Standard

was dazu führt, dass ich im Alltag eigentlich nur über das Gaspedal fahre UND bremse.)

1 „Gefällt mir“

Hier fehlt noch der Hinweis, THG-Prämie sichern, Anbieter für THG suchen. Findest du auch hier im Forum.
Und falls du doch noch eine Wallbox installierst, 2. Zähler für besseren Tarif einbauen, alternativ anschließen über Wärmepumpenzähler, der Tarif ist derselbe.

1 „Gefällt mir“

Auch ist leichte OPD möglich wobei aber langzamer verzögert wird. Mein persönliche Präferenz mit auch kriegen aus.

1 „Gefällt mir“

Geduld haben bei den ersten Ladunge-Versuchen. Vor allem AC (11KW) von der SWM- klappt nicht immer gleich mit dem Erkennen der RFID Karte. Vermutlich sind Apps einfach auch praktischer. Dennoch würde ich als Backup zumindest eine physische Karte im Auto lassen.

1 „Gefällt mir“

In und um München lädt es sich DC sehr günstig bei Aldi mit Kreditkarte. (39 ct)
Und eine „mobile“ WB mit nur 1 Phase (in meinem Fall 3,6 KW Mennnekes) an einem CEE Stecker ist auch nicht schlecht, weil die muss man nicht anmelden, reicht aber völlig um den PS2 zu laden

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum PS2 und willkommen im Club! Zu beachten ist meiner Meinung nach nicht viel… learning by doing… Spaß haben, suchten :saluting_face: und sich nicht alles schlecht reden lassen. :muscle:

1 „Gefällt mir“

wow, ich komme gar nicht mehr hinterher mit Euren tollen Ratschlägen!

Bin leider sehr groggy nach einem stressigen Tag, deshalb erst Morgen mehr von mir!

Und ja, ich freue mich sehr jetzt auch dabei zu sein,

:love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

@Enso sehr coole Zusammenfassung, ganz herzlichen Dank dafür (natürlich auch an alle, die auch ihren Teil beigetragen haben).

@Gschwind Danke für den Link - auch an @krheinwald für seinen

auf OPD bin ich natürlich schon sehr gespannt, das "Schalten am Hebel ist aber zweite Natur, ich hatte bisher auch eine Automatik. @agdejager dank u wel :wink:

Was mich noch sehr interessiert ist das Thema mobile WB. Ich muss jetzt erst mal mit der Hausverwaltung bei uns klären ob ich die normale Steckdose an meinem Stellplatz auf CEE umbauen darf, falls ja wäre dann eine kleine Lösung für die WB toll. @Raph und @0802 (ALDI und LIDL hab ich ganz in der Nähe) falls ihr Tipps für so eine WB habt - immer her damit

@AxelF es ist ein Leaseauto das auf die Leasing Firm angemeldet wird, da geht die THG-Prämie wohl an mir vorbei, oder geht das trotzdem?

@TheralSadurns dankle für den Hinweis mit dem „Kriechen“ und "verzögern, davor hatte man mich auch schon bei der Probefahrt gewarnt. Da ich den Wagen damals mitten im Gewusel der Innenstadt in München abholen durfte, hatte ich OPD dann erst mal ausgeschaltet.

@Chief auch Danke für den Hinweis zum SWM-Tankproblem

und hoffentlich habe ich niemand vergessen, ich muss noch etwas warten bis zur Auslieferung (da würde ich mich noch über Tipps was ich bei der Übergabe beachten soll, weil ich ein Protokoll anlegen muss für die Leasingfirma von möglichen Übergabeschäden) aber freue mich schon riesig auf meinen ersten Polestar :boom: :dizzy:

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Probefahrt bereits gemacht und vorher Automatik gefahren. Dann ist alles gut :smiley:

Bzg. mobilder Wallbox, wenn man zuhause ne CEE hat… gibt es (meiner Meinung nach) eigentlich nur 2 wirklich gute Alternativen.

NRGKick

und

JuiceBooster

Es gibt noch einige andere Alternativen… von denen ich aber oftmals wenig begeistert bin.

2 „Gefällt mir“

Das geht! Habe vor wenigen Woche wieder Prämie für „meinen“ geleasten Polestar bekommen…

2 „Gefällt mir“

bin gerade am abklären ob ich eine CEE Steckdose einbauen kann (allerdings müssten dann wohl neu Kabel für die 16A Variante eingezogen werden). Danke für die Links, die JuiceBooster wurden mir auch schon empfohlen.