Ich will möglich sachlich und kurz die subektiven Unterschiede in meinem Eindruck wiedergeben. Das sind meine Eindrücke nach 1 Woche Autowechsel (Dienstwagen), haben keinen Anspruch auf Objektivität:
-Motorleistung: Im ID 7 nachhaltiger, druckvoller, im PS spontaner
- Fahrwerk: Im ID 7 Sänftenartiger, auf der AB aber bisher weniger „ruhig“ als der PS
-Verbrauch: Bei der derzeitigen Witterung verbraucht der ID7 bei ähnlichem Profil bei mir (Temp. Fahrweise, Strecke) etwa 5kw mehr (Überwiegend Autobahn). Das hatte ich nicht erwartet.
-Licht: vergleichbar, ID homogener, aber ohne praktische Vorteile
-Laden: DC geht definitiv über 50% schneller.
-App: ID komplexer, aber etwas mehr Optionen, aber beide ausbaufähing
-Infotainment: Im ID ruckellos
-Pilot: Im ID viel besser, aber auf der AB ebenfalls unruhig, aber weniger
Vorteile ID: Pilot viel besser, Infotainment zackig, mehr nutzbarer Innenraum (5 Personen), wirkt wertiger, überragendes HUD, kleiner Wendekreis, bessere (aber nicht gute) Rückfahrkamera, Parkpilot
Vorteile PS2: Zeitlos schön, sparsamer, gute Struktur im Infotainment, Internetfunktion, kompakter (ID ewig lang), Google maps fand ich besser als die VW Navigation, für die Grösse gute Raumnutzung, Frunk
Ich hoffe, ich habe es sachlich geschrieben, ich will nicht werten. Ich hatte vom AG sowieso keine Alternativen zur Wahl. Gleichzeitig verabschiede ich mich aus dem Forum, ich habe viel mitgelesen, hatte zahlreiche Anregungen. Danke dafür