Mein Vergleich PS 2 SR 2023 und dem Nachfolger ID 7 Tourer pro s

Ich will möglich sachlich und kurz die subektiven Unterschiede in meinem Eindruck wiedergeben. Das sind meine Eindrücke nach 1 Woche Autowechsel (Dienstwagen), haben keinen Anspruch auf Objektivität:

-Motorleistung: Im ID 7 nachhaltiger, druckvoller, im PS spontaner

• Fahrwerk: Im ID 7 Sänftenartiger, auf der AB aber bisher weniger „ruhig“ als der PS

-Verbrauch: Bei der derzeitigen Witterung verbraucht der ID7 bei ähnlichem Profil bei mir (Temp. Fahrweise, Strecke) etwa 5kw mehr (Überwiegend Autobahn). Das hatte ich nicht erwartet.

-Licht: vergleichbar, ID homogener, aber ohne praktische Vorteile

-Laden: DC geht definitiv über 50% schneller.

-App: ID komplexer, aber etwas mehr Optionen, aber beide ausbaufähing

-Infotainment: Im ID ruckellos

-Pilot: Im ID viel besser, aber auf der AB ebenfalls unruhig, aber weniger

Vorteile ID: Pilot viel besser, Infotainment zackig, mehr nutzbarer Innenraum (5 Personen), wirkt wertiger, überragendes HUD, kleiner Wendekreis, bessere (aber nicht gute) Rückfahrkamera, Parkpilot

Vorteile PS2: Zeitlos schön, sparsamer, gute Struktur im Infotainment, Internetfunktion, kompakter (ID ewig lang), Google maps fand ich besser als die VW Navigation, für die Grösse gute Raumnutzung, Frunk

Ich hoffe, ich habe es sachlich geschrieben, ich will nicht werten. Ich hatte vom AG sowieso keine Alternativen zur Wahl. Gleichzeitig verabschiede ich mich aus dem Forum, ich habe viel mitgelesen, hatte zahlreiche Anregungen. Danke dafür

27 „Gefällt mir“

Danke für den kurzen Vergleich!
Ich überlege nämlich hin und wieder mal nach dem Polestar evtl einen ID.7 zu kaufen, Kombi.
Aber ich vermute, dass die Qualität und Verarbeitung beim Polestar besser ist, weniger gespart wurde.
Alleine die Radaufhängung setzt viel weniger Rost durch Salz an als das bei meinen vielen VWs war, die ich vorher hatte, unter anderem Passat GTE in 2017 bis 2020.
Weiterhin habe ich hier eine günstige und vertrauenswürdige Volvo/Polestar Werkstatt und ich vermute, dass die Kosten in der VW-WErkstatt höher ausfallen werden. Auch wenn ich hier in eine günstigere VW Werkstatt gehen könnte, die keine Neuwagen verkaufen darf.

Bin für weitere Infos dankbar! Vielleicht sind ja meine Vermutungen falsch.

Aktuell fahre ich den PS2 LRDM seit 2 Jahren. Gefällt mir schon sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem ID.3 wurde OTAs quasi nach einem Jahr ab Produktion eingestellt. Bin also die letzten zwei Jahre ohne Verbesserungen seitens der Software gefahren. Es war einfach nur ätzend… ich bin jetzt richtig happy mit dem P2 und dem Android Automotive. Die Möglichkeit Spotify/Google Maps usw. nativ zu installieren möchte ich nie wieder missen. Und Polestar bemüht sich seit 5 Jahren alle OTAs auch auf allen MYs bereitzustellen. Bemerkenswert!

Bei VW steigt man ein und denkt: Ja mhh… so kann man es machen.
Bei Polestar: Wow… hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.
So zumindest mein Feeling.

Fahrtechnisch ist VW absolut in Ordnung, aber die Software ist totaler Mist.

13 „Gefällt mir“

Welches Modelljahr hatte dein P2? 2024+ oder älter. Wäre interessant wegen dem Verbrauch

Edit: Überschrift lesen hilft: 2023 SM

Danke für den Bericht und schön, dass hier im Forum sachlich über solche Dinge diskutiert werden kann, ohne dass gleich emotionale Grabenkriege ausbrechen.

Der Punkt Software ist mir sehr wichtig. Hab schon zu viele Leute mit schicken Autos erlebt, die dann trotzdem irgendwie Google Maps über Handy genutzt haben. Ist mir auch wichtiger als zB Ladezeiten, da ich nur selten auf Schnellladen angewiesen bin.

Und dann ist da noch der emotionale Faktor. In den PS hatte ich mich einfach verliebt und ich liebe ihn auch nach 2 Jahren noch. Freue mich noch immer jedes Mal, wenn ich ins Auto steige. Das ist ja auch ein Wert.

Wünsche dennoch alles gute mit dem ID! Genieß die Stärken vom Neuen.

9 „Gefällt mir“

Ich auch nicht :flushed:

Kannst Du Dein Fahrprofil etwas genauer beschreiben?
Von vielen Tests und Berichten, soll der id7ja sehr sparsam sein …

@SpaceCookie Bei VW war die alte Software richtig slecht. Da hast Du recht. Aber mit Software 4.x und spätestens mit 5.x ist das schon richtig gute Software.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Bericht. In der Tat war die Frage beim Nachfolger des P2 für uns als Familie damals im Frühling 2024: VW ID.7 oder Polestar 4.
Letztlich haben wir uns für den Polestar entschieden, weil dort der Preis attraktiver war und irgendwie auch die Emotionen stärker bespielt hat. Leider gibt es in der Schweiz bei VW einen happigen CH-Zuschlag, sodass die damaligen Neuwagen schlichtweg zu teuer waren.
Ob ich mich heute gleich entscheiden würde? Ich weiss es nicht. Stand heute wäre es nicht mehr so klar wie damals im Frühjahr 2024.

Ich fahre nun seit fast einem Jahr und knapp 30.000km einen ID.7 Tourer (Pro), mit dem ich meinen PS 2 LRSM 2022 ersetzt habe.

Generell kann ich deine Beobachtungen bestätigen, ausser den Verbrauch. Mein ID.7 verbraucht 10-15% weniger als der PS2. Im Sommer Stadt bis runter zu 11kWh/100km, Autobahn (130) unter 20kWh. Winter dann schon 10-15% mehr.
Im Schnitt über 3 Jahre kam ich bei meinem PS auf 21kWh (habe hier versucht inkl. Ladeverluste zu rechnen) und beim ID.7 bisher 18,6 kWh/100km (gleiche Methodik).

Der ID.7 fährt sich toll, besonders auf Langstrecke. Fahrwerk deutlich besser als PS2, steckt Bodenwellen weg und der Wagen ist innen super leise (deutlich leiser als im PS2, besonders auf Autobahn). Innenraum deutlich geräumiger. Ich finde ihn auch von der Materialanmutung wertig und angenehm, nimmt sich da nichts zum PS2. Sitze sind besser als im PS2 für mich.
Google Maps im PS2 ist besser als das ID.7 Navi (ich finde es sieht besser aus und ist etwas intuitiver), aber auch das VW Navi tut es und berechnet die Routen gut.
Der ID.7 Heckantrieb (200kW) zieht deutlich besser an als der 2022 Frontantrieb PS2 (170kW). DC Laden schafft man wirklich in 25min 20-80%, für 400V super Ladekurve, was auch deutlich schneller als im 2022er PS2 ist (eher so 33min).
Der ID.7 hat einen kleineren Wendekreis als der PS2. Trotz Länge des Autos fühlt es sich nicht so groß an.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wechsel (wir brauchten mehr Platz für 4 Personen), für mich auf jeden Fall ein deutliches Upgrade. Auch wenn ich den PS2 schöner finde, und immer wenn ich einen sehe daran erinnert werde, das es ein schickes Auto ist.

7 „Gefällt mir“

Für Neulinge sei dazu gesagt, dass der PS2 aktuell Heckantrieb mit (LRSM) 220 kW hat und merklich weniger verbraucht als MJ22.
Von daher relativieren sich viele Deiner Punkte aus dem Vergleich. Auch die Ladekurve ist besser geworden.
Aber Danke für den Vergleich.
(Mein Nachbar hat nun den Audi A6 etron Kombi. Werden neugierig rüber schielen und ihn ausfragen.)

3 „Gefällt mir“

Ja, sicherlich ist der aktuelle PS2 besser als der 2022er den ich hatte. Besonders die Veränderung zum Heckantrieb war sicherlich sinnvoll.
Für mich war die Größe entscheidend und die bessere Effizienz. Und die ist schon beeindruckend für ein so großes Auto (laut Bordcomputer ein Jahr und 30000km, 17,5kWh/100km, mit Ladeverlusten hab ich eben 18,6 berechnet). Und das Fahrwerk, den Unterschied merkt man.

Kleine Korrektur zu meinem Post oben: der ID.7 hat 210kW Leistung, nicht 200.

2 „Gefällt mir“