Hallo zusammen,
Ich möchte hier meine Geschichte mit meinem Polestar 2 schildern, in der Hoffnung, dass jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat mir einen Rat geben kann. Ich war anfänglich total begeistert von Polestar und habe im Mai 2024 einen Polestar 2 geleast, inklusive einer Anzahlung von 11’000 CHF. Leider haben sich die anfängliche Freude und Begeisterung schnell in Frust und Enttäuschung verwandelt.
Bereits kurz nach der Fahrzeugübernahme (Juni 2024) erschien zum ersten Mal die Meldung „Störung im Antriebssystem“ auf dem Display mit der Aufforderung, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen.
Werkstattbesuch 1: Die Garage hat eine Diagnose gemacht, einige Fehlercodes gelöscht und mich mit der Aussage entlassen, der Fehler sei vermutlich Software-bedingt und nun behoben.
Werkstattbesuch 2: Rund einen Monat später tauchte die gleiche Meldung erneut auf, wieder „Störung im Antriebssystem“ und die Aufforderung, das Auto in die Werkstatt zu bringen. Diesmal wurde angeblich ein Sensor überprüft und es wurden erneut Fehlercodes gelöscht. Eine klare Ursache wurde nicht gefunden.
Werkstattbesuch 3: Nachdem einige Wochen Ruhe war erhielt ich ohne Vorwarnung und mitten im Verkehr die Fehlermeldung „Fehler im Antriebssystem. Fahrzeug wird angehalten“. Das Auto bremste ab und ich blieb mitten auf der Strasse stehen. Es dauerte ca. 5Minuten, dann konnte ich wieder weiterfahren. Da ich nur rund 5km von Zuhause entfernt war, fuhr ich zurück und blieb auf der Strecke weitere 2x stehen. Das Auto wurde dann wieder zur Werkstatt gebracht und rund 2,5 Wochen untersucht (inkl. ausführliche Testfahrten), aber man konnte angeblich nichts finden. Die Fehler wurden gelöscht und ich bekam den Wagen zurück – ohne tatsächliche Reparatur.
Werkstattbesuch 4: Nur drei Tage später blieb das Fahrzeug wieder während der Fahrt mitten auf einer 80er-Strecke bei Dunkelheit abrupt stehen. Das war extrem gefährlich, weil ich völlig unvorbereitet aus vollem Tempo heraus zum Stillstand kam und mitten auf der Strecke stehen blieb. Ich schaltete das Warnlicht ein und hoffte, dass mich kein anderes Fahrzeug übersieht. Nach rund 5 Minuten konnte die Fahrt fortsetzen und das Auto nach Hause bringen (ca 2km entfernt).
Werkstattbesuch 5: Nach diesem Erlebnis meldete ich mich telefonisch bei Polestar und liess meinem Frust freien Lauf. Polestar beauftragte dann eine andere Garage und liess mein Fahrzeug abholen. Der Wagen wurde auf Herz und Nieren geprüft und man hat tatsächlich eine defekte Sicherung entdeckt und diese ausgetauscht. Es wurden rund 2 Wochen lang Testfahrten unternommen um einen weiteren Stillstand auszuschliessen. Nach drei Wochen erhielt ich das Fahrzeug zurück mit der Meldung, der Fehler wurde identifiziert und behoben.
Vorfall vom 8. Januar: Während drei Wochen hatte ich keinerlei Probleme und ich gewann langsam aber sicher wieder das Vertrauen in mein Fahrzeug zurück. Leider ein Trugschluss. Am 8. Januar erlebte ich wieder einen abrupten Stillstand auf einer 80er Strecke. Das Vertrauen in mein Auto war spätestens zu diesem Zeitpunkt endgültig zerstört.
Nach all diesen Ausfällen habe ich Polestar mitgeteilt, dass ich nicht mehr in dieser Fahrzeug einsteige und den Rücktritt vom Vertrag oder einen Austausch des Fahrzeuges einfordere. Ich habe ausserdem eine Mängelrüge verfasst. Polestar meldete sich Ende letzte Woche noch mit keinem definitiven Angebot jedoch mit einem Update. Sie arbeiten an folgender Lösung: Sie würden das Fahrzeug aus dem Leasingvertrag kaufen und mir ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stellen. Klingt zunächst vernünftig, aber:
• Das neue Leasing würde ich nicht zu den ursprünglichen, günstigen Konditionen bekommen, da diese Aktion nicht mehr verfügbar sei. Bedeutet, dass ich mehr bezahlen müsste als bisher.
• Meine 11’000 CHF Anzahlung wäre ebenfalls verloren.
Aus meiner Sicht ist dieses Angebot vollkommen inakzeptabel und alles andere als fair. Ich habe Polestar klar mitgeteilt, dass ich damit nicht einverstanden bin und rechtliche Schritte ergreifen würde, sofern ich kein anderes und vor allem faires Angebot erhalte. Nun warte ich eine weitere Stellungnahme ab.
Ich bin wirklich enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass Polestar sein Premium-Image sowie den Kundenservice ernst nimmt – insbesondere bei wiederholten, sicherheitsrelevanten Defekten, die über Monate hinweg nicht behoben werden konnten. Stattdessen muss ich mich weiter mit demselben Problem herumschlagen und soll auch noch meine Anzahlung verlieren.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit Polestar oder einem anderen Hersteller gemacht? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?
Ich freue mich über jeden Hinweis, Ratschlag oder Austausch.