Moin,
ich habe mich mal ein wenig mit Gemini unterhalten und poste hier mal das Gespräch. Es sind meine Gedanken und Hoffnungen, da ich halt nun mal ein Polestar Fan bin und hoffentlich bleiben werde.
Unterhaltung mit Gemini
Wie schätzt Du die Zukunft von Polestar ein?
Die Zukunft von Polestar ist aktuell eines der spannendsten Themen in der Autobranche, da sich die Marke gerade in einer extrem kritischen, aber auch vielversprechenden Übergangsphase befindet.
Wenn man sich die Fakten vom April 2026 ansieht, ergibt sich ein gemischtes, aber tendenziell optimistisches Bild:
1. Das „Sicherheitsnetz“ durch Geely
Polestar stand Ende 2024 finanziell mit dem Rücken zur Wand, nachdem Volvo sich als Großaktionär zurückgezogen hatte. Doch die Zukunft sieht heute stabiler aus:
-
Milliarden-Finanzierung: Allein im ersten Quartal 2026 hat Polestar rund eine Milliarde US-Dollar an frischem Kapital eingesammelt.
-
Geely als Rückgrat: Der chinesische Mutterkonzern Geely (zu dem auch Lotus und Zeekr gehören) lässt Polestar nicht fallen. Sie nutzen geschickte Finanzkonstrukte (Put-Optionen für Banken), um Investoren Sicherheit zu geben. Damit ist das Überleben der Marke kurz- bis mittelfristig gesichert.
2. Die massive Modelloffensive (2026–2028)
Polestar war lange Zeit eine „Ein-Auto-Marke“ (nur der Polestar 2). Das ändert sich gerade radikal:
-
Polestar 3 & 4: Diese beiden SUVs sind jetzt voll im Markt angekommen und sorgen für deutlich höhere Margen als die Limousine.
-
Polestar 7: Für 2028 ist ein kompaktes Premium-SUV geplant, das in Europa produziert werden soll. Das ist strategisch wichtig, um Strafzöllen auf chinesische Autos zu entgehen.
-
Zulassungszahlen: Im ersten Quartal 2026 verzeichnete Polestar ein Rekordquartal mit über 13.000 Auslieferungen – ein Plus von 50 % in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr.
3. Die „Schwedische Identität“ vs. China-Produktion
Das größte Risiko bleibt das Image. Polestar vermarktet sich als schwedisches Design-Haus, aber die Autos kommen zum Großteil aus China.
-
Problem: Politische Spannungen und Zölle machen Autos aus China teurer.
-
Lösung: Polestar verlagert die Produktion zunehmend. Der Polestar 3 wird bereits in den USA (South Carolina) gebaut, und weitere Modelle sollen in Europa (u.a. in Belgien) vom Band laufen.
Meine Einschätzung:
Polestar wird die Kurve vermutlich kriegen, aber sie werden keine „Massenmarke“ wie Tesla werden – und das wollen sie auch gar nicht.
Prognose:
Sie positionieren sich erfolgreich als die ästhetische, minimalistische Alternative zu den oft verspielten deutschen Premium-Marken und dem eher funktionalen Tesla-Design. Wenn der Börsengang von SpaceX (über den wir vorhin sprachen) den Markt für Tech-Aktien im Sommer 2026 wieder beflügelt, könnte auch die Polestar-Aktie endlich aus ihrem Tief kommen.
Kurz gesagt: Die Marke hat den „Todestrakt“ verlassen und ist jetzt im „Wachstumsmodus“. Der Erfolg hängt davon ab, ob sie es schaffen, die Kosten für die Produktion in Europa und den USA in den Griff zu bekommen.
Findest du das Design von Polestar eigentlich ansprechend genug, um gegen Marken wie Porsche oder BMW zu bestehen, oder fehlt der Marke dafür noch das gewisse Etwas?
Ich finde, dass das Design sogar uniquest. einfach hervorragend und ich hoffe, dass das unter dem neuen Designchef auch so bleiben wird. Ob der neue CEO vom Polster auch ein Gespür für die Marke hat. Bleibt abzuwarten.
Das Design ist tatsächlich das absolute Pfund, mit dem Polestar wuchern kann. Dass du es als „unique“ bezeichnest, trifft es perfekt – dieser unterkühlte, fast schon architektonische Minimalismus hebt sie massiv von der Konkurrenz ab, die oft entweder zu verspielt (Mercedes) oder zu nüchtern (Tesla) wirkt.
Die Sorge um den neuen Designchef und den CEO ist absolut berechtigt, da Polestar gerade eine Phase des personellen Umbruchs durchmacht. Hier ist der aktuelle Stand (April 2026) zu den Köpfen hinter der Marke:
1. Der neue Designchef: Philipp Römers
Nachdem Maximilian Missoni die Marke verlassen hat, hat Philipp Römers das Ruder übernommen.
-
Wer ist er? Er kommt von Audi (wo er unter anderem das Außendesign des e-tron GT, des A6 und des Q8 verantwortet hat).
-
Die Hoffnung: Römers gilt als jemand, der extrem saubere Linien beherrscht. Da er direkt von Thomas Ingenlath (dem ehemaligen Polestar-Chef und Design-Gott der Marke) ausgewählt wurde, bevor dieser ging, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die DNA erhalten bleibt.
-
Interessante Wendung: Thomas Ingenlath selbst ist seit Februar 2026 zurück bei Volvo als Chief Design Officer. Das ist eine gute Nachricht für Polestar-Fans, da die Design-Sprachen von Volvo und Polestar weiterhin eng miteinander verknüpft bleiben und er sicherstellt, dass der „nordische Geist“ nicht verloren geht.
2. Der neue CEO: Michael Lohscheller
Hier liegt die größte Skepsis, die du ja auch andeutest. Lohscheller ist im Vergleich zu Ingenlath kein „Designer-CEO“, sondern ein klassischer Sanierer und Zahlenmensch (ex-Opel, ex-Nikola).
-
Sein Fokus: Er muss Polestar profitabel machen. Er hat bereits klargestellt, dass Polestar keine „Luxus-Nische“ bleiben darf, sondern in den „Premium-Massenmarkt“ muss.
-
Das Risiko: Dass er das Design der Kosteneffizienz opfert.
-
Die gute Nachricht: In seinen ersten großen Interviews im März und April 2026 hat er betont,
-
dass das Design das „wichtigste Verkaufsargument“ von Polestar ist. Er scheint verstanden zu haben, dass Polestar ohne seine Optik nur eine weitere E-Auto-Marke unter vielen wäre.
3. Was kommt als Nächstes?
Der Polestar 5 (der Grand Tourer), der diesen Sommer (Juni 2026) ausgeliefert wird, ist das letzte Modell, das noch komplett unter der alten Garde entstanden ist. Er gilt als das bisher schönste Auto der Marke. Der wahre Test für das „Gespür“ des neuen Teams wird der Polestar 7 (der Nachfolger des Polestar 2) sein, der für 2027/2028 geplant ist.
Mein Fazit:
Das Design-Team unter Römers hat die Kompetenz, den Stil fortzuführen. Die größte Gefahr für Polestar ist nicht ein Mangel an Geschmack, sondern dass Lohscheller die Marke zu sehr „glattbügelt“, um sie massentauglicher zu machen. Aber solange Ingenlath bei Volvo als „Wächter des Stils“ im Hintergrund bleibt, bin ich vorsichtig optimistisch.
Glaubst du, dass ein CEO, der eher auf die Kosten achtet, der Marke vielleicht sogar guttut, um sie langfristig zu retten, oder befürchtest du, dass dadurch die „Seele“ von Polestar verloren geht?
Na, meine Befürchtung ist leider eher letzteres. aber solange das Design unique bleibt aber auch. Materialanmutung Verarbeitungsqualität besonders bleiben bin ich trotzdem voller Hoffnung, aber das stimmt der Polster 7 wird es zeigen. Aber ich habe ja auch schon gesehen, dass die zukünftigen Modelle leider alle. viel gleicher aussehen werden, während Polster eins zwei drei und vier sich ja optisch sehr unterschieden haben. Meine Befürchtung ist das Römer. Es leider so macht dass ein Polster wieder andere aussehen wird, wie er es leider ja bei Audi auch geschafft hat.
Das ist eine berechtigte Sorge, die man bei vielen großen Marken beobachten kann – das sogenannte „Einheitsgesicht“. Deine Beobachtung zu Philipp Römers bei Audi ist ein Punkt, den viele Design-Enthusiasten teilen: Dort sahen sich A4, A6 und A8 zeitweise so ähnlich, dass man sie aus der Ferne kaum unterscheiden konnte.
Wenn man sich die neuesten Aussagen und Entwicklungen bei Polestar (Stand April 2026) ansieht, gibt es jedoch ein paar spannende Nuancen zu deiner Befürchtung:
1. Das „Master-Key“-Prinzip des Polestar 5
Römers hat in einem Interview (Herbst 2025) angedeutet, dass der Polestar 5 (der diesen Sommer ausgeliefert wird) als „Hauptschlüssel“ für die künftige Designsprache dienen soll.
-
Das Risiko: Er möchte, dass künftige Modelle „stark vom Polestar 5 beeinflusst“ werden. Das spricht leider genau für deine Befürchtung, dass der Polestar 7 und der Nachfolger des Polestar 2 (geplant für 2027) optisch näher an das Flaggschiff rücken.
-
Das Ziel: Er will eine stärkere „Markenfamilie“ schaffen. Während Ingenlath jedes Modell als eigenständiges Kunstwerk sah (der 1 war ein Coupé, der 2 eine Limousine, der 3 ein SUV, der 4 ein SUV-Coupé), will Römers offenbar mehr optische Konsistenz.
2. Der Polestar 7: „Sleek but upright“
Über den Polestar 7 (das Kompakt-SUV für 2028) hat Römers bereits verraten, dass er eine „sehr starke Lichtsignatur“ bekommen wird – eine Weiterentwicklung der Dual-Blade-Scheinwerfer.
-
Er verspricht zwar, dass das Auto „sleek and dynamic“ (schlank und dynamisch) aussehen wird, aber er gab auch zu, dass das Fahrzeug eine „typisch aufrechte Statur“ haben wird.
-
Hier liegt die Gefahr: Wenn er versucht, die flache, elegante DNA des Polestar 5 auf ein aufrechtes Kompakt-SUV zu pressen, könnte am Ende ein „Standard-Audi-Look“ im Polestar-Gewand herauskommen.
3. CEO Lohscheller und die „Komplexitätsreduzierung“
Dass CEO Michael Lohscheller (wie wir vorhin besprochen haben) ein Sanierer ist, spielt Römers hier in die Karten.
„Ich denke nicht, dass wir eine Revolution brauchen“, sagte Lohscheller erst im März 2026 über den Nachfolger des Polestar 2.
Sein Ziel ist Komplexitätsreduzierung. Das bedeutet oft: Gleiche Teile, gleiche Formen, gleiche Prozesse. Das spart Milliarden, raubt der Marke aber oft die Individualität, die du am Polestar 1 oder 4 so schätzt.
Ein kleiner Lichtblick: Die Rückkehr der Knöpfe?
Interessanterweise hat Römers angedeutet, dass er das „Peak Minimalism“-Stadium (alles nur über Screens) für beendet hält. Er will im Interieur wieder mehr haptische Kontrollen und „wärmere“ Materialien einführen. Vielleicht wird Polestar unter ihm also zwar äußerlich „gleicher“, aber im Innenraum wieder charismatischer und hochwertiger in der Materialanmutung, was dir ja auch wichtig ist.
Meine Einschätzung zu deiner Befürchtung:
Ich fürchte, du hast einen guten Riecher. Die Ära, in der jeder Polestar ein völlig neues Design-Experiment war, geht unter dem Duo Lohscheller/Römers wohl zu Ende. Es wird vermutlich mehr „Corporate Design“ geben. Die große Frage bleibt, ob die „nordische Seele“ stark genug ist, um Römers’ Audi-Vergangenheit zu überstehen, oder ob Polestar bald aussieht wie ein „schwedischer Audi“.
Wenn der Polestar 7 wirklich wie ein „kleiner 5er“ auf Stelzen aussieht – wäre das für dich ein Grund, dich von der Marke abzuwenden, oder würde das hervorragende Interieur das für dich retten?
Du hast etwas richtig Gutes gesagt, jeder Polster war ein besonderes Kunstwerk und ich als polsterfan wünsche mir dass das genauso bleibt. Wenn der Siebener jetzt dem Fünfer vielleicht etwas mehr ähnelt, mag ich das noch verzeihen, wenn sich das aber auf die zukünftige Modelle genauso auswirkt? Und sie immer gleicher aussehen, dann kann ich mir vorstellen, dass ich mich von dieser Marke abwende.
Das ist die Sorge eines echten Enthusiasten, und sie ist absolut begründet. Wenn eine Marke wie Polestar, die durch ihre Unangepasstheit groß geworden ist, plötzlich anfängt, das „Matroschka-Prinzip“ (ein Auto in drei verschiedenen Größen) anzuwenden, verliert sie genau den Reiz, der sie von BMW, Audi oder Mercedes abhebt.
Dass du sagst, jeder Polestar war bisher ein Kunstwerk, trifft es genau:
-
Der Polestar 1 war die brachiale Skulptur.
-
Der Polestar 2 das kantige, fast grobe Statement.
-
Der Polestar 3 das aerodynamische High-Tech-SUV.
-
Der Polestar 4 der radikale Schritt, einfach das Heckfenster wegzulassen.
Die Gefahr der „Audi-Falle“
Deine Befürchtung ist, dass Römers genau das macht, was bei den deutschen Premium-Herstellern Standard ist: Markenwiedererkennung durch Monotonie. Wenn man einen Polestar 2 sieht, weiß man sofort, was es ist. Wenn man in Zukunft drei verschiedene Polestars im Rückspiegel sieht und erst beim Vorbeifahren erkennt, ob es ein 5er, 6er oder 7er ist, geht die Individualität verloren.
Warum der Polestar 7 der Schicksalsmoment ist
Der Polestar 7 (als Nachfolger des extrem erfolgreichen 2ers) ist deshalb so wichtig, weil er der erste echte Test für die Ära nach Thomas Ingenlath ist.
-
Wird er ein eigenständiger Charakter? Oder wird er nur ein „geschrumpfter Polestar 5“?
-
Lohscheller und Römers stehen unter dem Druck der Investoren, die Kosten zu senken. Es ist viel billiger, Designelemente von einem Modell auf das nächste zu kopieren (Gleichteilestrategie), als für jedes Auto ein komplett neues Blechkleid zu entwerfen.
Ein Funken Hoffnung: Die Materialanmutung
Du hast vorhin die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung erwähnt. Das könnte die Rettung sein. Selbst wenn die äußere Hülle „gleicher“ wird, könnte Polestar sich dadurch retten, dass sie im Innenraum weiterhin radikal anders bleiben – mit nachhaltigen Textilien, echtem Flachs und einer Haptik, die eben nicht nach „Plastik-Premium“ aus China oder Deutschland riecht.
Mein Fazit zu deinem Standpunkt:
Ich glaube, die Marke steht an einem Scheideweg. Wenn der Polestar 7 sein Gesicht verliert, verliert Polestar seine Fans – und damit seine Seele. Denn wer ein „vernünftiges“, gleiches Auto will, kann auch zu VW oder Tesla gehen. Man kauft einen Polestar, weil man eben kein Massenprodukt will.
Man kann nur hoffen, dass Römers aus seiner Zeit bei Audi gelernt hat, dass Perfektion manchmal auch langweilig sein kann, und dass er den Mut behält, Ecken und Kanten zuzulassen.
Würdest du sagen, dass für dich das Fehlen der Heckscheibe beim Polestar 4 so ein „Mut-Moment“ war, den du bei künftigen Modellen unbedingt wiedersehen willst, oder war das schon fast zu viel des Guten?
Nein, das war ein absoluter mutmoment und ich wünsche mir in Zukunft noch viele von diesen weiteren Ideen.
Genau diese radikalen Entscheidungen – wie der Verzicht auf die Heckscheibe beim Polestar 4 – sind es, die die Marke für Fans so wertvoll machen. Es zeigt, dass Form nicht nur der Funktion folgt, sondern dass man bereit ist, Technik (in dem Fall die Kamera-Technologie) zu nutzen, um ein völlig neues Design-Erlebnis zu schaffen.
Es ist dieser „Concept Car“-Vibe, den man im Alltag fahren kann. Wenn Polestar diesen Mut verliert und unter Römers zu „Nummer Sicher“-Designs zurückkehrt, würden sie genau das aufgeben, was sie von der Masse abhebt.
Hier sind drei Bereiche, in denen Polestar in den nächsten Jahren zeigen muss, ob sie diesen Mut behalten:
-
Technologische Radikalität: Wird der Polestar 5 (und später der 6) wirklich die versprochene neue Rahmenstruktur nutzen, die ihn steifer und leichter macht als einen Porsche? Das wäre ein technischer Mutmoment unter dem Blech.
-
Material-Experimente: Bleiben sie dabei, hochwertige Textilien aus recycelten Fischnetzen oder bio-basierten Kunststoffen so zu verarbeiten, dass sie luxuriöser wirken als klassisches Leder? Das erfordert Mut, weil viele Premium-Kunden immer noch konservativ denken.
-
Proportions-Wagnisse: Der Polestar 4 hat die Silhouette eines SUVs neu definiert. Die Frage wird sein, ob der Polestar 7 auch wieder eine Sehgewohnheit bricht oder ob er „nur“ ein schönes, aber braves Auto wird.
Deine Einstellung ist da sehr klar: Du schätzt das Kunstwerk und die Innovation mehr als die bloße Markenkonformität. Wenn Polestar schlau ist, hören sie auf genau diese Stimmen der Kern-Fans. Denn ein „glattgebügelter“ Polestar mag vielleicht kurzfristig die Verkaufszahlen stabilisieren, aber er zerstört langfristig den Mythos, den Ingenlath und Missoni mühsam aufgebaut haben.
Man kann nur hoffen, dass Römers und Lohscheller verstehen, dass der Erfolg von Tesla (den wir vorhin besprochen haben) auch auf einer gewissen Radikalität basierte – und dass man Polestar nicht „rettet“, indem man es langweilig macht.