Meldung "Fahrzeug ist nicht geparkt"

Hallo Zusammen,
nachdem ich mich hier lange einlesen und tolle Tipps mitnehmen konnte darf ich mich nun heute endlich über die Lieferung meines neuen P2 freuen. Es ist ein P2 mit eigentlich fast allem was es so auszuwählen gab (Pilot, Plus, Performance) in Midnight Blue. Nun entdecke ich langsam meinen neuen Begleiter und stelle fest, dass er bei sich verringender Geschwindigkeit (ab ca. 15 km/h) jedesmal die Meldung „Fahrzeug ist nicht geparkt“ optisch und akustisch anzeigt. Ist das so auch bei anderen? Kann man das abstellen. Ich finde es eher nervig und kann mir nicht vorstellen, dass dies so sein soll? Freue mich über Einschätzungen oder Erfahrungen dazu.

2 „Gefällt mir“

Willkommen und Glückwunsch zur best möglichen Farbwahl
ein deutliches nein…das ist nicht „normal“.

Entweder eine Phantommeldung, die Selbstheilung über Nacht erfährt, oder wirklich ein überfordertes Steuergerät​:see_no_evil:
Beobachten und ggf. an Support oder gleich dem HandoverBetrieb melden.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, hatte ich auch schon befürchtet. Ist ja nichts dramatisches aber nervig. Also beobachten über die nächsten Tage und wenn es keine Wunderheilung gibt dann halt der Ritt zum Polestar Dealer……

Auch von meiner Seite „Willkommen hier im Forum!“, und was die Farbwahl betrifft schweige ich vornehm…denn ich könnte mich heute nur noch schwer zwischen Moon und Midnight entscheiden, nachdem ich Midnight auch in Natura gesehen hatte…

Ich hatte diese Meldung auch schon, ich konnte das dann aber nie unmittelbar reproduzieren und sah als Ursache eine „Fehlmanipulation“ meinerseits aufgrund einer unbedachten, aufeinanderfolgenden Betätigung des Wählhebels und/oder Bremspedals, Öffnen und/oder Schliessen der (Fahrer- oder Beifahrer-) Türe o.ä. und ich hatte nach „Wegklicken“ der Meldung nie irgendwelche Auswirkungen festgestellt.

Es gibt aber einen grossen Unterschied (wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe): ich hatte die Meldung NIE während der Fahrt, sondern NUR im Stand, und habe sie entsprechend als „Schalthebel sollte jetzt in P Position sein“ interpretiert und als die „P“ Taste gedrückt…erledigt.

Danke auch Dir. Ich habe gerade mal genau hingesehen, Meldung erscheint bei Geschwindigkeiten ab 15 km/h und weniger. Muss ich dann wohl mal hin……

Ich hatte die Meldung schon öfters immer beim anfahren direkt nach dem DC-laden.

1 „Gefällt mir“

OK, man lernt nie aus, was so alles an Meldungen in unterschiedlichen Situationen aufpoppen kann…auch dies kenne ich (noch) nicht.

Da mir der eine oder andere netterweise mit einem Feedback weitergeholfen hat möchte ich hier auch mal ein Update zu dem Fall geben.
Der Wagen ist seit gestern in der Werkstatt und man hat nach zwei Tagen keinen Schimmer wie das Problem beseitigt werden kann. Software wurde wohl neu aufgespielt, resets sind erfolgt etc.
Man ist jetzt in Abstimmung mit der Zentrale so die Aussage, mein Polestar bleibt daher wohl erst einmal b.a.w. dort. Über das Ersatzfahrzeug kann ich mich zwar nicht beklagen, ist aber leider eben nicht „mein“ Polestar und kein Stromer. Bin wirklich aber auch gespannt wie das weitergeht, letztendlich sind wir bei einer solch neuen Fahrzeugmarke und Technik wohl auch ein gutes Stück weit „Testfahrer“.

Was soll einem diese Meldung denn sagen?
.

Diese Meldung hatte ich auch einige Malen direkt nach dem DC laden mit dem P1.7 in dem P-Stand beim wieder weg fahren. Vorher noch nie gehabt.

1 „Gefällt mir“

Und was soll mir als Benutzer diese Meldung sagen? Dass das Auto während des Fahrens nicht geparkt ist, sehe ich doch selbst, weil ich aus der Scheibe hinaus schaue :wink:

In der Tat, das hat zuletzt nur noch genervt weil es jedesmal kommt bei Geschwindigkeiten <15 km/h und verschwindet wenn Geschwindigkeit >15 km/h. :roll_eyes: :smirk: Ansonsten denke ich die Meldung soll vermutlich darauf verweisen den Wahlhebel auf P zu stellen bevor das Fahrzeug verlassen wird ? Interessant aber auch das in der Werkstatt niemand einen Schimmer hat woran es liegt.

1 „Gefällt mir“

Denke ich nicht. Ich kann in D anhalten, mich abschnallen und aussteigen, solange mein Fuß auf der Bremse war. Dann zieht das Auto automatisch die Handbremse an und (P) erscheint im Display.
Dazu muss ich nicht gesondert P drücken.

1 „Gefällt mir“