Meldung niedriger Ladestand 12 V Batterie nur in der App

Hallo zusammen

Ich habe in der App unter dem Fahrzeugstatus die Meldung „12-V-Batterie, Niedriger Ladestand“ entdeckt. Kurioserweise zeigt das Auto selbst im Display keinerlei Warnungen an und lässt sich auch ganz normal starten.

Ich weiss leider nicht, wie lange der Status schon dort steht. Bei meiner Recherche auf Reddit bin ich auf ähnliche Beiträge gestossen, die von einem reinen Software-Fehler der App berichten.

Bevor ich jetzt unnötig in die Werkstatt fahre, wollte ich bei euch nachfragen:

Haben einige von euch aktuell dieselbe Meldung in der App? Ist euch bekannt, ob es sich dabei tatsächlich um einen verbreiteten Bug handelt?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

1 „Gefällt mir“

Moin,

aufgrund der immer niedrigeren Temperaturen jetzt im Winter senkt sich die Kapazität sämtlicher Batterien / Akkus.

Hiervon ist auch die 12 Volt Bordnetz Batterie betroffen.
Im Normalfall sollte die Spannung auch im Winter nicht unter einem bestimmten Wert fallen, ist dies der Fall, gibt es die Meldung in der App.

Insofern Du über einen Batterie Tester verfügst, gerne einmal die 12V Batterie testen, ansonsten zur nächsten Werkstatt, die machen das fix, geht in 3 min und Du weißt, ob eine neue 12V Batterie benötigt wird.

Allzu lange Zeit mit dem Test würde ich nicht vergehen lassen, denn wenn die 12V Batterie einmal tief entladen ist, funktioniert de facto nichts mehr, da ohne ausreichende Spannung die Schützen für den Hochvoltakku nicht mehr geschlossen werden.

Also als Tippp.

Ab zum Händler / Werkstatt, die können die mehr über den Gesundheitszustand deiner Batterie sagen.

vG
mgnrw84

1 „Gefällt mir“

Das steht bei mir seit Wochen in der App, das Auto zeigt - wie bei Dir - keinen Fehler. Mir ist nicht klar, woher die App den Status zieht und warum nur die App den niedrigen Ladestand zeigt.

1 „Gefällt mir“

@EV-MUC

Die App bekommt Ihre Daten aus dem Backend der Polestar Server.
Der Polestar 2 übermittelt in regelmäßigen Abständen die Vitalwerte „nach Hause“.

Einige User berichten, dass das Szenario was beschrieben wurde häufig nach folgenden Situationen vorkommt:

• App liest einen alten Status aus (z.B. wenn Mobilfunkverbindung gestört)
  • die 12V Batterie wird gerade nachgeladen, dabei senkt sich diese am Anfang kurzzeitig ab und es kann die Meldung geworfen werden (merkt man nicht, da die App ja während der Fahr gesperrt ist)
  • Fahrzeug war länger im Tiefschlaf
  • Fahrzeug hat vor kurzem ein SW Update durchgeführt, hierdurch wird die 12 V Batterie belastet, es sei denn dies erfolgte durch den Händler, denn dann wird mit ext. Strom gearbeitet

Hatte ich immer nach einem Wechsel des 12V Blocks und habe es meinen Verbau meines LiOn anstelle eines Bleiakkus geschoben.
Habe jeweils in der Garage das 12V-BMS resetten lassen, die Meldung war dann weg bzw. es stand wieder „gut“ in der App.

@Landmatrose

Darf man fragen was Du für den LiOn 12V Akku bezahlt hast und welchen Hersteller Du verbaut hast (Ah Größe) ?

Eine Lite Blox SR60XX LiFePo4 mit 75Ah. Die konnte ich als Superschnäppchen für „schlappe“ 600 Euronen erstehen.

1 „Gefällt mir“

@Landmatrose

Nicht von schlechten Eltern, da steckt Qualität drin, gute Wahl und Glückwunsch.
Bei meiner Triump habe ich auch LiPo verbaut, da beim Motorrad das Gewicht nochmal ne andere Rolle spielt, derzeitig warte ich auf die IHU 4.2 mit Snapdragon CPU, kommt die Tage an, bin mal gespannt wie sich das Infotainment danach verhält.

1 „Gefällt mir“

Jo - hatte ich im Sommer auch… direkt nach einem Update der Polestar App.

Bin bin grossen Augen in. die Garage und habe mich schon mit Polestar wg. der dokumentierten Ladeueberspannung diskutieren sehen - war aber Fehlalarm - der 12V ging es den Umstaenden entsprechend gut und die Meldung war am naechsten Tag auch wieder weg

Eine potentielle Vorschaedigung durch die zeitweise Ladespannung ausserhalb der SPEC natuerlich nicht ausgeschlossen - die wird sich alles andere als positiv auf die Lebensdauer der NV Batterie auswirken

2 „Gefällt mir“

das steht bei mir auch seit ein paar Tagen und ich hab die Garage gefragt. Die checken das zusammen mit dem rattern beim ranfahren aus…

Habe das auch schon ne ganze Zeit in App
Stehen, war schon in der Werkstatt die sagen es ist alles gut.
Der Support sagt.

„Hallo Herr …,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Polestar wenden.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass die Polestar app aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen Fahrzeug und App einen falschen Status anzeigt. Ich empfehle Ihnen, zunächst die Polestar app vollständig zu schließen und Ihr Smartphone neu zu starten. Zusätzlich kann ein Reset des Telekommunikationsmoduls im Fahrzeug helfen, die Verbindung zu aktualisieren. Dafür halten Sie bitte die Taste für die Frontscheibenheizung auf der Mittelkonsole für etwa 20 Sekunden gedrückt, bis die SOS-Taste im Dachhimmel rot blinkt. Sobald das Blinken endet, ist der Reset abgeschlossen und das Modul stellt die Verbindung zum Netz wieder her. Prüfen Sie anschließend, ob die Anzeige in der Polestar app wieder korrekt ist.

Wenn dies weiterhin keine Abhilfe schaffen, dann kann eine Neukopplung der App hilfreich sein.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kommen Sie gerne erneut auf uns zu.
Andernfalls wünschen wir Ihnen ein Frohes Fest und alles Gute fürs neue Jahr!
Mit freundlichen Grüßen

Name entfernt
Polestar Support“

1 „Gefällt mir“

Nach Auskunft von Polestar in Köln gibt es dazu eine Mitteilung:

Es ist bekannt, dass der Batteriestatus der 12V-Batterie in der Polestar-App vereinzelt nicht mit dem Batteriestatus im Fahrzeug übereinstimmt (die App meldet einen Fehler, das Fahrzeug nicht). Entscheidend ist die Meldung im Fahrzeug. Solange das Fahrzeug keine 12V-Batterie-Warnung ausgibt, muss das weder dem Support noch der Werkstatt gemeldet werden. Die relevanten Alarmwerte/ Schwellwerte sind in der App teilweise falsch hinterlegt, es wird seitens der App-Entwickler an einer zeitnahen Lösung gearbeitet.

In diesem Sinne: Teil-Entwarnung und einen schönen 4. Advent

9 „Gefällt mir“