Meldung "Reinigung abgebrochen" im Display

Hallo zusammen,

was will mir denn die Meldung „Reinigung abgebrochen“ im Display sagen?
Kennt das jemand? Ist das, weil die Reinigung ein Problem hat, also ein Fehler? Oder ist das weil die Reinigung beendet wurde, also ganz normal?

Kann mit dem Begriff „abgebrochen“ irgendwie nichts anfangen. Auch im Fahrzeugstatus ist dann nichts abgelegt.

Das Display hat ein Reinigungsprogramm, siehe hier:

Kann es damit zusammen hängen?
Vielleicht kommt die Meldung beim Beenden des Reinigungsprogramms.

Ich denke nicht. Ich denke eher, dass es sich um die Luftreinigung der Klimaanlage handelt. Aber ist nur eine Vermutung, da nicht mehr dabei steht.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, dass es sich lediglich um einen Übersetzungsfehler handelt.
Derr Text erscheint bei mir, wenn ich während dem noch nicht abgeschlossenen Vorheizen ins Auto sitze und das Fahrzeug starte.
Das sollte wohl eher heißen „Vorheizen abgebrochen“?

Ah, okay. Kann sein, aber was soll einem diese Info sagen? ich meine, dass das Vorheizen endet, wenn ich einsteige und dann das „normal“ heizen während der Fahrt übernimmt, ist doch klar.
Zudem hat mir mein altes MY2022 das nie angezeigt. Die Meldung muss also neu sein und kann schon mit der Luftreinigung zu tun haben, denn die gab es damals noch nicht.

Vielleicht liegt die „Wahrheit“ ja irgendwo in der Mitte.
Hab mal in meiner Bedienungsanleitung vom MY 2024 unter " Starten und Beenden der Vorklimatisierung" nachgeschlagen und folgende Hinweise gefunden:

Ob die im Display angezeigte Info sinnvoll ist, wage ich dennoch zu bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Danke.
Das würde dann bedeuten: Komme ans Auto, öffne das Auto, steige ein: Vorklima wird beendet und Reinigung sollte starten. Das kann sie aus irgendeinem Grund nicht und wird abgebrochen → Fehlermeldung.
Nun stellt sich die Frage, wieso konnte die Reinigung nicht durchgeführt werden?

Die Luftreinigung startet nach einer Vorklimatisierung automatisch, sobald eine Türe geöffnet wird, bricht diese ab, da Luft direkt von aussen ins Fahrzeug strömt, statt durch den Filter.

Hallo Tom. Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn die Luftreinigung immer nach der Vorklimatisierung automatisch startet, aber abbricht, sobald die Tür geöffnet wird, dann dürfte sie bei mir nie starten bzw. ohne Start immer abbrechen, da die Vorklimatisierung ja durch das öffnen der Tür beendet wird :wink:
Allerdings erhalte ich nur manchmal diese Meldung und manchmal nicht.

Hallo Wirsch, wenn du schon einsteigst, bevor die 30 Minuten der Klimatisierung abgelaufen ist, kommt keine Meldung und auch sonst, hängt das vom Klima ab, das war schon bei den Volvos so.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Meldung mehrfach, stand auch im Fehlerbericht vom Fahrzeug was ich mir Dienstag in Thalwil anschauen konnte. Mein Fahrzeug lies sprodaisch keine Veränderungen an den Ladeeinstellung zu und ab und zu eben auch nicht Klimatisieren. Einerseit hab ich jetzt die Software 4.2.13 drauf, andererseits einfach mal vom Polestar Konto ab- und wieder angemeldet. Ich werde es weiter beobachten.