Meldung "Vor dem Starten Ladekabel entfernen", obwohl abgesteckt - Ladeport tot

Hallo Beisammen,

gestern am späten Nachmittag konnte ich mit meinem PS2 nicht losfahren mit der Meldung „Vor dem Starten Ladekabel entfernen“, obwohl keines eingesteckt war. Am Vormittag war er beim 90.000 Service, dazwischen habe ich geladen und bin mehrmals gefahren.

Ich habe dann dieses und andere Foren nach demselben bzw vergleichbaren Problem durchsucht und bin auf potentielle Softwareprobleme (habe eine andere Softwareversion), Ladeport überbrücken (hat nichts verändert - Ladeport war tot) und darauf gestoßen, dass es keine Notentriegelung gibt (habe auch keine gefunden).

In meiner Verzweiflung habe ich dann dennoch den Kofferraum durchsucht und bin auf der linken Seite, recht weit oben auf eine Öffnung gestoßen, in der ich eine Kabelverbindung (siehe Bild) entdeckt habe. Die habe ich zusammengedrückt und alles hat wieder funktioniert. Ohne es sicher zu wissen, gehe ich davon aus, dass es sich um die Stromversorgung des Ladeports handelt.

Sollte jemals jemand dasselbe Problem haben, würde es mich freuen, wenn ihm das hier hilft. Bislang habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden, deshalb der Post.

LG Maximilian

11 „Gefällt mir“

Das wird wsl. der Schalter sein, der prüft, ob die Ladeklappe zu ist. Oder kann man das Auto auch mit geöffneter Ladeklappe fahren? Hab ich noch nie probiert.
Wenn es das ist dann ist das wsl. kein großes Problem, der Wagen denkt die Klappe ist offen - wsl. ist der Schalter/Kontakt kaputt.

Auto kann mit geöffneter Ladeklappe fahren. Eine geöffnete Ladeklappe wird im Fahrzeug auch nicht angezeigt. Ich denke nicht, dass dort ein Schalter/Sensor ist.

Interessant, werde ich die Tage mal nachvollziehen. Weil - ich hab das in meiner App gefunden, habs zwar noch nicht probiert, aber als Sensor wäre es mal da

Wo hast du das in der App gefunden? Die allgemeine Seite fürs Exterieur? Die sieht bei mir tatsächlich anders aus. Ich habe Modelljahr 2022 - das wurde mittlerweile vielleicht verändert.

nene, es handelt sich um meine eigene App, das is nix von Polestar. Ich mach da so einiges mehr als Polestar bzw. das was halt möglich ist, hatte die noch aus VolvoZeiten und bei Polestar ist das sehr ähnlich. Warum gewisse Dinge in der Polestar App nicht drin sind - ich weiß es nicht. Mag aber auch sein, das der Sensor gar nicht funkioniert - die Anderen (Fenster, Türen, Trunk…) tuns aber.
Hilft dir aber im Endeffekt gar nicht weiter

Stimmt definitiv. Ist mir mehr als einmal passiert. :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem typischen Problem mit proprietären Schnittstellen. Wenn du da über die API gehst, ist es oft so, dass Hersteller wie Polestar bestimmte Telemetriedaten einfach nicht freigeben oder die Sensoren im Sleep-Mode gar nicht erst senden, um Strom zu sparen. Ich hab das bei meiner eigenen Smarthome-Einbindung auch gemerkt: Manche Statusmeldungen kommen nur bei „Zündung an“ durch. Vielleicht ist der Sensor für die Funktion, die du suchst, einfach nicht im Gateway-Protokoll der App implementiert.

JA, hab es eben probiert - Ladeklappe wird nicht angezeigt als offen.
Aber endgeil finde ich meine Automation - bei Regen gehen die Fenster automatisch zu - hat heute schon 2x geklappt :smiley: