Memory und Fahrerprofil mit Schlüsselspeicherung

Irgendwo im Profil „Kalle“ ist der Schlüsselpunkt - weiß jetzt nicht wie der genau heißt, ist aber eindeutig. Da kannst du die Zuordnung aufheben, weiteres passiert da nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hat geklappt!

Noch eine Frage: Wenn man nun das Profil verstellt, wird auch der Sitz neu eingestellt. Nach welcher Logik geschieht das? Wird immer Memory-1 genommen oder die Einstellung, welche beim verlassen des Profils zuletzt aktiv war, also bspw. auch eine Einstellung, die gar nicht auf Memory-1 oder Memory-2 hinterlegt ist?
Danke.

Ich habe das jetzt getestet und bilde mir ein, dass das Auto nur 2 Sitzpositionen speichern kann, unabhängig vom Fahrerprofil. Ich habe mein Profil aktiv, speichere die Position auf 1 ab, meine Frau steigt ein, das Profil von ihr ist aktiv, aber der Sitz bleibt in meiner Position(Sie verwendet ebenfalls M1).

Meiner verhält sich anders. Meiner hat diese Logik:
-Profil A:
—M1
—M2

-Profil B
—M3
—M4

Was ich damit sagen möchte: Die Taste M1 von Profil B erzeugt NICHT die Sitzeinstellung M1 von Profil A, sondern eine eigene.

Ja, so ist es richtig. Jedem Profil werden zwei Speichereinstellungen zugeordnet.
Ob jetzt noch eine von M1/2 unabhängige 3te Einstellung gespeichert wird weiß ich nicht da bei mir M1 die normale Position ist.

Bist Du Dir da sicher? Das geht bei mir nicht, ich habe nur M1 und M2, egal wieviel Profile ich anlege. Ich habe es auch so verstanden, dass das Profil nicht M1 oder M2 speichert, sondern die letzte Sitzeinstellung, bevor das Profil abgemeldet oder gewechselt wurde.

Oder anders gesagt, wenn Du meinst er speichert M1, dann nur weil die Sitzeinstellungen so stehen wie im M1 gespeichert, solltest Du M1 verändern, ändert das nicht die Speicherung im Profil.

So hatte ich es bisher immer verstanden. Bin ich da richtig?

Um sicher zu gehen müsste ich das nochmals testen.
Du meinst also, wenn man in Profil A einsteigt und M1 abruft, dann auf Profil B wechselt und wieder M1 abruft, dass dann exakt die gleiche Sitzeinstellung hergestellt wird wie unter Profil A mit M1?

Meine Frau meinte gerade, dass ihre Position gepasst hast - vielleicht nur ein kurzer Glitsch…

Somit wären die Positionen M1 + M2 an das Profil geknüpft - was ja auch sinn macht.

Danke.

Edit: habe es gerade getestet und es stimmt. Der Sitz fuhr beim Tür aufsperren in richtige Stellung. Das User umschalten hat etwas gedauert, aber ging auch nach und nach.

Das hab ich jetzt nicht kapiert :joy:

Ich sag es mal anders. Ich bin in Profil A und stelle den Sitz mit M1 ein. Dann melde ich mich ab und bei Profil B an, stelle dort auch M1 ein. Jetzt ändere ich aber manuell den Sitz und mache ihn etwas höher und weiter zurück. Wenn ich mich jetzt abmelde und wieder bei A anmelde, speichert er die letzte Sitzposition, also nicht M1 sondern M1 mit etwas höher und weiter zurück - so wie der Sitz eben zuletzt eingestellt war.

Das meinte ich. Er speichert nicht die Memory Stellung sondern die letzte Sitzposition im Profil.

Ja, da gehe ich mit.
Bleibt die Frage, ob M1 bei A das gleiche ist wie M1 bei B. Ich sage nein, muss es aber nochmals genau testen.

Jetzt hab ich Deine Frage geschnallt :joy:.

Ja meiner Meinung nach ist es das gleiche!

Bei mir sind die Memoryeinstellungen M1 und M2 nicht profilabhängig. Ich hab da schon vielfach herumgetestet, weil ich es eigentlich auch sinnvoll fände, die Memorypositionen je Profil vorzuhalten.

Wenn ich unter Profil B die aktuelle Sitzposition auf Speicher M2 lege, kann ich dieselbe Einstellung auch unter Profil A wieder abrufen. Die vorher unter Profil A gespeicherte Sitzposition auf M2 wurde damit überschrieben.

In der Bedienungsanleitung kann ich auch keinen Hinweis auf profilabhängige Speicherplätze sehen:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Position-f%C3%BCr-Sitz-und-R%C3%BCckspiegel-speichern/

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau das Gleiche.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, wie es ist, aber wie bereits jemand geschrieben hat: M1 und M2 sind absolut und Profil unabhängig.
Jedoch wird je Profil die letzte Sitzeinstellung gespeichert. Also bei maximal 6 konfigurierbaren Benutzern ergibt das 2 (M1&2) + 6 (letzte Sitzeinstellung bei Verlassen des Profils) was ja auch den Zweck erfüllt.

Hauptsache ist, bei uns funktioniert das aktuell gut. Ich steige ein, meine Sitzposition, meine Frau steigt ein, ihrer Sitzposition. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“