Memory und Fahrerprofil mit Schlüsselspeicherung

Seit längerem ist das Thema der Umstellung des Fahrerprofils und damit verbunden der Sitzeinstellung mit dem zugewiesenen Schlüssel ein Thema.
Nachdem meine Frau sich vor kurzem des Öfteren beschwert hatte, bin ich nochmal in Ruhe an die Sache ran und habe die Fahrerprofile den richtigen Schlüsseln und insgesamt den richtigen Sitzeinstellungen zugewiesen.

Ich hatte es vor ein paar Tagen dann ausgiebig getestet und es hat immer funktioniert. Immer wenn ich mit dem Schlüssel meiner Frau abgeschlossen und mit meinem geöffnet habe, hat sich nach öffnen der Fahrertür das Profil umgestellt und auch der Sitz. Das ging in beide Richtungen ein paarmal einwandfrei.

Eben standen wir beide am Auto, es war zuvor auf mein Profil eingestellt und abgeschlossen. Sie hat mit ihrem Schlüssel geöffnet, ich habe meinen Sohn hinten rechts reingesetzt, sie hat den Kofferraum geöffnet und danach haben wir den Maxi-Cosi mit dem Kleinsten hinten links rein. Als meine Frau dann die Fahrertür geöffnet hat, hat sie mir direkt demonstriert, dass es mal wieder nicht geht :roll_eyes:

Was ist passiert? Das Profil hat sich einwandfrei umgestellt, aber nicht die Sitzeinstellung… Sie musste dann über die Memory Taste die Sitze auf Ihre Position einstellen, obwohl Ihr Profil im Display ja eingestellt war…

Ich vermute, dass der PS2 in einer bestimmten Konstellation zwar das Profil umstellt, aber nicht die Sitze. Muss man zuerst die Fahrertür öffnen, ggf. nach einer gewissen Zeitspanne? Geht es nicht wenn man erst die hinteren Türen öffnet?

Kennt das Phänomen jemand und wie kann man das vermeiden?

Ich habe das auch beobachtet, dass es manchmal nicht geht und ich bilde mir ein, dass es ähnlich Deinem geschilderten Fall daran liegt wann welche Türen geöffnet werden und wieviel Zeit dazwischenliegt. Konnte es aber nie erzwingen.

Da es bei uns aber so selten passiert, leben wir einfach damit, dann einfach die Sitzspeichernummer manuell zu drücken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das schon mal in einem anderen Thread gefragt, da gab es dann keine klare Aussage, aber wie hast du die Sitzposition(en) gespeichert.
Beider Benutzer immer auf Nummer 1, oder hast du getauscht? Etwa: „Deine Frau“ = M1 und „Du selbst“ = M2
Hintergrund der Frage: Es gibt angeblich bis zu 6 Profile, aber nur 2 Memory Tasten… sind dann ja im Idealfall 2 * 6 → 12 Positionen speicherbar. 2 Je Profil

Das wusste ich gar nicht das es so geht, also das die Memory Tasten pro Profil belegt werden können.
Sicher das es geht?

Ich habe mich auf M1 und meine Frau auf M2 gespeichert, ganz klassisch.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem identisch zu dir. Auch die Speicherung der Profile und Sitzposition habe ich wie du vorgenommen.

Bei uns passiert es alle paar Tage mal und wir wechseln das Auto täglich.
Ich habe die Vermutung, dass es mit der Präsenz der Schlüssel zu tun hat: Wenn wir einzeln ans Auto gehen funktioniert es eigentlich gut.
Wenn aber beide Schlüssel in der Nähe sind, erkennt er nicht immer korrekt welcher Schlüssel auf der Fahrerseite ist und wie er das Profil einstellen müsste. Aber meistens klappt es, dass er den Schlüssel auf der Fahrerseite korrekt erkennt.
Ich habe die Vermutung, dass es mit der kurzen (mal etwas längeren) Verzögerung des Carkey zu tun hat. Ich nutze nur noch den Handyschlüssel. Manchmal braucht der 2-3Sekunden, um sich mit dem Auto zu verbinden.
Wenn ich in genau dieser Phase die Türe öffne, erkennt er dann nur den Schlüssel von meiner Frau auf der Beifahrerseite und öffnet die Türe und stellt das Profil um.
Aber ist nur eine Vermutung, habe mir noch nicht die Zeit genommen eine Testsequenz durchzuführen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem, dass der Sitz nicht automatisch in die dem Profil hinterlegte Position fährt, haben wir auch öfters. Stört mich aber nicht, ich drücke dann halt den Memory Knopf manuell. Keine Ahnung woran das liegt, das kommt auch vor wenn ich alleine das Fahrzeug nutze und nur mein Schlüssel in der Nähe ist.

Was ich dazu im Manual von VW gelesen habe - und ich gehe davon aus, dass es hier nicht großartig anders ist - ist, dass der Schlüssel, der als erstes erkannt wird, verwendet wird.
Dann müsste aber das Profil dementsprechend auch aktiviert werden, nach meiner Logik…

Das wäre das erwartete Verhalten. Funktioniert aber nicht immer, denn dann müsste der Sitz sich ja auf jeden Fall in die richtige Position fahren wenn ich das Fahrzeug alleine fahren will und gar kein anderer Schlüssel in der Nähe ist.

Gut zu wissen das es auch noch anderen so geht und es offensichtlich nicht nur an mir liegt :relaxed:.

Das mit den zwei erkannten Schlüsseln kann ich eigentlich ausschließen, achte aber nochmal drauf (an das Handy in der Hosentasche denkt man ja meistens gar nicht).

Denn das Profil hat er ja auf meine Frau umgestellt, nur eben nicht den Sitz. Wenn er meinen Schlüssel erkannt hätte, hätte er ja gar nicht das Profil umgestellt.

Wenn ich es teste, klappt es immer absolut zuverlässig und wiederholbar.

Noch mal als Klarstellung, wie die Schlüsselerkennung so funktioniert:

  1. Der Physische Schlüssel (egal welcher) wird immer bevorzugt vor dem Digital Key.
  2. Nähert sich nur ein physischer Schlüssel, ist klar, welches Profil usw. genommen wird.
  3. Nähern sich zwei physische Schlüssel und ist der Schlüssel dabei, der zuletzt aktiv war, wird dessen Profil eingestellt.
  4. Nähern sich zwei physische Schlüssel und keiner davon war zuletzt aktiv, dann ist es eine Lotterie, welches Schlüssel aktiviert wird.
  5. der Vollständigkeit halber: Nähert sich nur ein DK, wird dessen Profil aktiviert
  6. Nähern sich nur zwei DK, siehe 3. und 4.

(bis auf 6. ausgiebig mit meinem Fahrzeug getestet. Mein Kumpel meinte, das ist aber kompliziert…)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Enso das ist eine gute Übersicht.

Wenn ich die meiner Frau sende, kommt garantiert der gleiche Kommentar wie von deinem Kumpel :joy:

Aber das Problem ist ja, dass er das Profil umstellt (also den Schlüssel richtig erkannt), nicht aber den Sitz.

Die Erkennung klappt, nur der Sitz wird nicht verstellt. Teste ich es danach nochmal, in dem ich zuerst die Fahrertür öffne, stellt er den Sitz um - also scheint auch die Sitzeinstellung richtig dem Profil zugeordnet zu sein.

Meine Vermutung beruht immer noch auf Zeit / andere Türen vorher öffnen, dass es mal nicht geht.

Mal ein Gedanke:
Warum sollte der Fahrersitz verstellt werden, wenn eine andere Tür geöffnet wird? Ich öffne hinten, um die Sporttasche auf den Sitz zu werfen und gehe zu McDonald, aber will gar nicht fahren.

Vielleicht ist das wirklich der Grund.

@Enso Verstehe Deinen Gedanken, aber dann doch spätestens wenn mit dem gleichen Schlüssel die Fahrertür geöffnet wird.

Ich bin bei Dir, doch das würde ja bedeuten, will ich erst die Sporttasche einladen und dann fahren, muss ich dran denken erst die Fahrertür zu öffnen und dann erst die Sporttasche einzuladen. Das wird noch komplizierter……

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Skoda Superb waren beide Keyless-Schlüssel in der Nähe und es wurde absolut zuverlässig erkannt, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite die Türe aufmacht. Selbst wenn die Frau vorher mit ihrem Schlüssel auf der Beifahrerseite eingestiegen war, wurde der Sitz auf mein Profil umgestellt, wenn ich die Fahrertüre geöffnet habe.
Das waren noch „gute alte Zeite“… :wink:

Also ich vermute jetzt stark das es mit der gleichzeitigen Präsenz beider Schlüssel zu tun hat.

Heute hatten wir das identische Szenario wie bei Eröffnung dieses Threads, mit dem Unterschied, dass meine Frau den Schlüssel in Ihrer Tasche in den Kofferraum gestellt hat und mein Schlüssel sehr weit weg war. Und siehe da, es hat funktioniert.

Normalerweise liegen die Schlüssel im Raum vor der Garage, so etwa 4m vom Auto entfernt. Ggf. reicht diese Distanz um beide Schlüssel zu erkennen?

Nun…
Es scheint nicht nur der Schlüssel zu sein
Ich hatte auch schon folgenden Fall.

Die letzte Fahrt war meine Frau.
Am nächsten Tag sind wir beide zum Auto. Nur ich hatte meinen Schlüssel dabei und habe damit das Auto auch aufgeschlossen und hatte auch mein Profil.
Kurz nachdem meine Frau eingestiegen ist hat sich das Profil wieder auf meine Frau umgestellt.
Sie hatte ihr Handy dabei - ich nicht.

Auch der Digitale Key stellt das Profil um.

So ganz sind klar ist unserem Polestar wohl nicht immer klar wer gerade fahren will :slight_smile:

Bei einer gemeinsamen Fahrt mit zwei physischen Schlüsseln und zwei Handys haben auch wir die beschriebenen Umschaltungen kürzlich erlebt:
Fahrer mit Schlüssel A hält, um seinen Beifahrer mit Schüssel B zusteigen zu lassen. Profil B schaltet sich ein, wird manuell auf A zurückgestellt. Schlüssel A steigt kurz aus, Profil B kommt wieder. Zum Glück beides ohne Sitzverstellung. Es nervt schon ein wenig…
Noch ein Aspekt bei der Profilumschaltung: Bei der Fahrt mit Navigation ist beim Profilwechsel -egal ob mit Google oder ABRP- die aktuelle Fahrtroute weg. Bei aufwendiger Vorplanung wegen längerer Strecke ist aber ein Fahrerwechsel normal. Das Verhalten der „hilfreichen“ Automatik kommt da eher kontraproduktiv.
Gibt es schon weitere Erkenntnisse zur Profilumschaltung oder wie löst ihr diese Situationen?

Hallo zusammen,

ich habe drei Profile im Auto, zwei davon sind:

  1. Kalle
  2. Werkstatt, damit mir die Werkstatt die Einstellungen nicht ändert, mit denen ich fahre.

Nun war meine Idee, dass ich bei der Abgabe des Autos in der Werkstatt auf das „Werkstatt“-Profil umstelle und ihnen den Schlüssel gebe.
Aber immer, wenn die Werkstatt nun mit dem Schlüssel das Auto öffnet, stellt sich das Profil automatisch wider auf „Kalle“ um. Die fahren also nie mit „Werkstatt“.

Was mache ich falsch bzw. wie schaffe ich es, dass „Werkstatt“ dauerhaft aktiv bleibt? Am besten solange, bis ich es wieder manuell auf „Kalle“ stelle.

Danke!

Ich sehe jetzt nur 2 Profile, deshalb:
Da du „Werkstatt“ ohnehin nur manuell einstellst ist die Lösung keinem der Profile einen Schlüssel zuordnen. Die Umschaltung erfolgt ausschließlich manuell. Wenn zusätzlich der Werkstattzugriff auf „Kalle“ unterbunden werden soll kannst du noch einen Pin hinterlegen.

D.h. aktuell ist der Schlüssel fest auf „Kalle“ zugeordnet, richtig? Daher schaltet er bei jedem Öffnen damit Kalle aktiv.
Wie löse ich diese Zuordnung und mache ich mir dadurch irgendwelche Einstellungen kaputt?

Danke!