Michel1 Probefahrt 12.10.20

Moin Moin,

heute hatte ich in Köln Probefahrt mit dem Polestar 2.

Meine Eindrücke: bei 196 cm Größe

  • Mittelkonsole unangenehm verarbeitet, mein Knie ruht genau auf dem Übergang / Kante Oberteil/ Unterteil, das drückt unangenehm

  • Mittelkonsole ist mir zu wuchtig

  • Mittelkonsole Übergang nach innen Richtung Bedienung scharfe Kante

  • wenig Platz hinter dem Fahrersitz

  • Sicht nach hinten durch die Heckscheibe

  • Becherhalter nicht nutzbar wenn die Armlehne vorne ist, andersrum hängt der Arm in der Luft

  • Standardsitz unangenehm beim Einsteigen, in der Mitte ist so’n Hubbel, da sind die Ledersitze wesentlich besser

  • Stromverbrauch bei knapp 29 bei 120 selbst bei leichtem Gefälle

  • Instrument in der Mitte / Tacho / Instrumententafel

  • Soundsystem ist Grandios, hatte schlechtes erwartet wegen der Berichte von Testfahrten, aber das war wirklich der Hammer, perfekt

± Fahrgeräusche / Abrollgeräusche deutlich wahrnehmbar, aber leiser als im Verbrenner

Ja, sonst alles im grünen Bereich und hier nicht extra erwähnt.

Sehr Angenehm und sehr nett war der Aufenthalt bei Volvo in Köln am Raderberggürtel.

Hi Michel, zunächst ein herzliches Willkommen.
Bei 1,96m Größe sind wahrscheinlich die Grenzen des P2 erreicht, wobei: als ich mit 1,83m vorn saß, saß hinter mir der Probefahrtbegleiter mit 2,02m, und er musste hinterher nicht zum Orthopäden :joy:.

Über die anderen Punkte, insbesondere die Mittelkonsole, braucht man daher nicht zu debattieren, ja, sie ist groß.
Wo ich „energisch“ widersprechen würde, ist ein Verbrauch von 29kWh bei 120km/h. Dies schließe ich aus, weil es so weit von aller Erfahrung hier liegt. Realistisch sind ca 21.5-22.5 bei 120.
29kWh würde einem Tempo von 150 entsprechen. Es könnte vielleicht sein, dass du den Durchschnittsverbrauch angeschaut hast, als ihr 120 fuhrt? Darin ist dann aber der stark auf den Durchschnitt schlagende Beschleunigungsvorgang von null enthalten. Mir ist das mehrmals passiert, das anschließende Rekuperieren senkte den Durchschnitt…

1 „Gefällt mir“

Außer die Probefahrt war recht kurz und/oder der Zähler wurde nicht genullt.
Ich bin neulich mal so aus der Garage gestartet, wie im Bild zu sehen :joy:
Da war nach 20 gefahrenen Kilometern immer noch knapp 30kWh/100km auf der Uhr…
Eine einzige Probefahrt kann täuschen…

Dies stimmt komplett…:+1:! (wobei über 20km Strecke ist schon lang…)

Ja, aber die Außentemperaturen machen da schon auch was aus und ob vorgeheizt oder nicht.

Aber um 29 kWh zu erreichen muss man schon ständig Vollgas fahren…

Meine Probefahrt (1,90 cm Größe und 2 Söhne mit 194 und 196 im Kopf mit geplant) war etwas anders.

Sitz vorne für mich ausgesprochen bequem. Auch die in der Tat dominante Mittelkonsole nicht störend solange man seinen Fuß da behält wo er sein sollte, auf dem Pedal. Material finde ich völlig ok, Gesamteindruck sehr stimmig. Becherhalter hatte ich allerdings nicht erprobt :wink:

Fahrteindruck im Stadtverkehr wie erhofft und erwartet, sehr leise und sehr entspannt. Bei Beschleunigung auf Tempo 180 und auch bei Autobahnfahrt mit 120 deutlichere Rollgeräusche der Räder aber kein hörbarer Motor. Hätte ich mir etwas ruhiger vorgestellt aber auch hier besser als mein SuV und sehr angenehm zu fahren. Beschleunigung von 120 auf 180 ein Traum.

Verbrauch? Uneinheitlich, Hinfahrt ca. 30 km mit sehr hohem Tempo ohne Rekupation 29 Kw/h, Rückfahrt (ca. 20 km davon Autobahn bei 120) bei 16 kw/h.
Schwer zu sagen, was da realistisch dauerhaft kommt. Denke so 23 bei Autobahnfahrt mit normaler geschwindigkeit ließe sich erreichen.

Sitze hinten (mein Söhne waren nicht mit aber ich habe hinten gesessen). Es ist keine ausreichende Kopffreiheit aber Beine kein Problem. Je nach Sitzposition geht es schon mit 1,90 und wohl auch darüber, aber nichts für längere Touren. Sitze durchaus bequem und mit 1,81 überhaupt kein Problem.

Anzeige mit dem Navi vorne ist wirklich gelungen und sehr angenehm, die Geschwindigkeit könnte in dem Modus etwas präsenter sein, insbesondere weil das Auto gerade auf Autobahnen bei 120 km/h das Gefühl fürs Tempo vergessen lässt, es fahrt so wunderbar ruhig und beschleunigt so gut.

Die Fahrwerks-/Abrollgeräusche sind in der Tat auch bei meinem P2 das, was ich mir noch besser vorstellen könnte (19 Zoll, kein Performance Paket). Bei einem (weich eingestellten) Vorführer MIT PP war dies mit den 20 Zöllern sogar besser.
Hattest du einen mit PP oder ohne?

Mit PP, wobei ich sogar zwei Probefahrten hatte, eine in Hamburg allein und weil es mir so gefiel und ich meine Freundin überzeugen wollte (was gelang) eine in Berlin zu zweit.

Die Strecke Krüll Altona nach Quickborn gefahren und zurück. In Berlin von König bis nach Stolpe, jedoch auch viel im Stau und Tempo 30 Zonen weil meine Freundin Angst hatte das Gaspedal zu treten :slight_smile: wegen der Beschleunigung.

Also es fuhr wirklich sehr gut und auch für mich mit 1,90 sehr bequem vorne und noch akzeptabel hinten. Die Rollgeräusche haben halt mit dem Elektroantrieb nichts zu tun sondern mit dem Fahrwerk, den Reifen und natürlich der Aussendämmung. Werde dann (falls meine Bestellung mal funktioniert) oft von Hamburg nach Berlin fahren und hoffe die 302km mit einer Ladung und schneller als mit 110 km/h auf der A24 zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

:+1:meine Hausstrecke, aber auch noch nicht elektrisch…130kmh sollten möglich sein mit einer Ladung (3,02x23,3kWh = 2/72 Rest=3%:rofl:)

Moin,

mag sein, ust wahrscheinlich auch so, das ich da den Durchschnittsverbrauch hatte.

Heute bin ich das M3P gefahren und das ist es für mich.

Hier stimmt einfach alles für mich.

Alles Gute, bleibt Gesund.

3 „Gefällt mir“

Bei mir war es genau anders herum. Erst M3 LR dann Polestar2. Technisch finde ich das M3 LR super, Verbrauch auch Top und Versorgernetz aktuell unschlagbar. Aber im Innenraum hab ich mich nicht wohl gefühlt. Und das ständige nach rechts blicken war auch nix für mich. Der Polestar war vom Gefühl mehr Auto für mich. Gruß.

2 „Gefällt mir“

Das war bei uns genau so. Ich sass hinten in einem M3LR mit schwarzen Sitzen Probe und musste nach kurzer Zeit einfach wieder raus. Wenn man dann noch tiefer in die Tesla-Foren einsteigt und von den Mängeln liest und diese auch im echten Leben erblickt, macht es das nicht besser. Der Hit war dann die mehrseitige Checkliste, die man zur Übergabe zwecks Prüfung mit nehmen sollte.
Tesla ist denke ich etwas für Technik- und Performance-Begeisterte, die die Karosserieprobleme und die Innenausstattung nicht stören.
Der PS 2 ist trotz der Anlaufprobleme das für uns wohl besser geeignete Auto. Wir freuen uns darauf und hoffen, die nötige Geduld zu haben :wink:

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.