Mietsonderzahlung - Fälligkeit

Hi zusammen,

Ich habe letzte Woche den Privat-Leasingvertrag für einen P3 unterschrieben.

Gestern kam die Rechnung zur Zahlung der Mietsonderzahlung mit sofortiger Fälligkeit.

Lieferdatum ist aktuell Januar/Februar 2027. Ist das normal? Ich hab jetzt bei ALD per Mail um eine Korrektur der Fälligkeit gebeten.

Habe gerade mal nachgeschaut- war bei mir auch so- allerdings mit weniger Vorlauf. Sonderzahlung im Oktober geleistet und Fahrzeug dann 29.11.2024 in Empfang genommen. Sollte aber im Vertrag stehen, wann das fällig ist….

Gruß, Philipp.

1 „Gefällt mir“

Dort ist es sehr weich formuliert.

Die Rechnungsstellung erfolgt bei Abschluss des Vertrags. Die Mietsonderzahlung ist vom LN vor Übergabe des Fahrzeugs vollständig zu bezahlen.

1-2 Monate vorab gehe ich ja mit wenn das Fahrzeug produziert ist und eine VIN hinterlegt ist.

Ja, bei uns wurde auch direkt die Sonderzahlung gefordert und dann hat sich die Auslieferung um 1 Monat verzögert. Bei anderen Herstellern wurde direkt vor der Auslieferung die Sonderzahlung fällig. Das ist für uns definitiv ein Punkt, beim nächsten Polestar ggf. kein Leasing mehr zu machen. Diesmal haben wir das auch nur gemacht, weil es unser erstes E-Auto ist.

Jepp, war sofort fällig. Hat mich auch stark gewundert. Auto kam fast 3 Monate später!:face_with_monocle:

Warum vereinbart man überhaupt eine solche Sonderzahlung?

Gute Frage: bei mir reine Psychologie. Anzahlung weg, Haken dran, jeden Monat über die niedrigere Leasingrate freuen. Zudem kann ich meiner Frau sagen, dass mein Auto nur xx € monatlich kostet.

Wenn man wie ich mit der Fahrzeug große Probleme hat wird das allerdings zum Bumerang: Anzahlung erst mal weg, wird kaum berücksichtigt und alles dreht sich nur noch um die Raten….

Werde das vermutlich in Zukunft anders regeln.

Viele Grüße, Philipp.