Mileage Blocker identifizieren? (in einem XC40 Recharge entdeckt)

Hi,

ich denke dieses Thema ist recht kontrovers und ich hatte nachgefragt ob es ok ist.
Da keine Antwort kam… naja wir werden sehen ob es bestehen bleibt :slight_smile:

Ich bin mit meinem Polestar jetzt nicht absolut zufrieden. Aber zufriedener als ich es erwartet hatte (mein erstes E-Auto).

Um zum Thema zu kommen:
Ich möchte mir nach meinem Leasing einen jungen gebrauchten kaufen.

Jetzt sind leider fast alle jungen gebrauchte Leasingrückläufer (wie meiner bald).

Nun zur Kontroverse:
Ich kenne es leider aus anderen Bereichen… dass hier gerne getrickst wird und ein Kilometer Blocker verbaut wird, damit das Leasing günstig bleibt, man aber mehr fahren kann.

Ich habe ehrlich gesagt etwas schiss, wie das bei unseren PO2 ist…
Leider gibt es sowas auch für unser Auto…
Ich bin kürzlich einen XC40 Recharge gefahren (wollte mal die „Unterschiede“ sehen)…
Tja und diese private Person hatte wohl den Blocker nicht aus!
Sein Fahrzeug ist wohl eine VarioFinanzierung und er würde es nun raus kaufen und privat veräußern.

Denn beim fahren gingen die KM nicht hoch! Hat er wohl vergessen zu deaktivieren….

Bei der VW AG konnte man es in gewissen Baujahren herausfinden… inzwischen ist es aber dort kaum noch möglich (und ich habe neben VCDS, VAGCom alles zuhause…)

Kann man es beim Polestar sehen?
Für unser Fahrzeug besitze ich keine Diagnosegeräte, daher bin ich hier blind.

Jemand Erfahrung/Ideen?
Dann würde ich mir sowas anschaffen oder eben von einer Wekstatt direkt prüfen lassen bei der Probefahrt…

Edit:
Natürlich ist es Betrug. Hier geht es ja nicht ums machen? Sondern darum, ob man es sehen kann, bevor man das Auto kauft, weil ich will keinen kaufen, der das drin hatte.

Ich hatte den Admin der Seite angeschrieben. Leider keine Antwort erhalten.

Schade dass es nun einfach geschlossen wird. Aber auch abzusehen….

Diese illegalen Blocker sind leider inzwischen gängige Praxis…

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich halte das Vorgehen für Betrug, entweder am Leasinggeber oder am Gebrauchtkäufer.

OK, das war dann aber missverständlich!

Deine Frage war dann also:

Gibt es einen Milage-Blocker für den P2 und kann man den Einsatz herausfinden?

Ich würde mir ein Diagnosegerät anschaffen, damit ich herausfinden kann, ob sowas verbaut ist/war.

Ich würde so einen KM Blocker nie kaufen. Finde das abgrundtief verwerflich.

Aber meine meine Frage ist nicht, ob es das gibt. Das gibt es…

Sondern ob ich es herausfinden kann, ob es verbaut ist/war.

1 „Gefällt mir“

Es werden wohl Fehler protokolliert, die kann man aber nur mittels VIDA lesen. Die Werksatt sollte die Fehler h Warnungen nicht einfach ignorieren und löschen

Wenn man beim Händler kauft wuerde ich mir einfach die Anzahl der Ladezyclen auslesen lassen .
Bei niedrigen KM Ständen kann man auch pruefen ob die Reifen noch orginal sind .
Wenn der allgemeine Pflegezustand , besonders Bremsscheiben , Sitze , Lack gut und stimmig ist , wäre mir der KM Stand egal .
Ein EV das nur 10000 km auf der Uhr hat aber Monate lang mit 100 % Ladung in einem Verkaufsraum stand ist natuerlich problematisch .
Ich wuerde immer die Batteriekapazität auslesen lassen .
Niemand weiss welchen Hersteller es in 10 Jahren noch gibt .
Bei Geely / Volvo wuerde ich mir hier keine geossen Gedanken machen ,weil man hier immer sehr langfristig denkt .

so long

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre auch der Zustand des Akkus viel wichtiger.

Die Manipulation der Kilometeranzeige ist so alt wie die Anzeige selbst. Wie hier aber schon andere geschrieben haben, kann man durch Auslesen der Akkuwerte (zumindest größere) Diskrepanzen zur Laufleistung erkennen. Das sollte auch mit einem Schnelltest schon gehen.

Guter Hinweis danke. Bedeutet für mich. Wenn das Auto z.B 30.000 km hat, sollte es etwa 100 Ladezyklus rum haben.

Was ist wenn jemand das Auto nach der Arbeit jeden Abend einsteckt?
Wird das als Zyklus gezählt, oder wie unterscheide ich das?

Im BMS sind die geladenen kWh gespeichert (also über das ganze Autoleben hinweg). Wenn das Auto also einen Durchschnittsverbrauch (auf die Gesamtfahrleistung) von mehr als 30 kWh hat, würde ich misstrauisch werden.

Bei einem Schnelltest für meinen e-Golf sind es etwa 24,8kWh (Durchschnittsverbrauch auf 100km) auf die gesamte Fahrleistung. Das ist sehr viel, ich kann aber nicht beurteilen ob es da noch Verluste beim Ein- bzw. Ausspeichern des Akkus gibt und wie hoch diese „internen“ Verluste sind. Nach meinen Statistiken liegt der Fahrverbrauch im Jahresmittel bei etwa 17kWh. Wenn man die „externen“ Ladeverluste (inkl. OBL und WB) dazu rechnet, sind es aber schon 21-22kWh und damit näher am Wert des BMS.

Man kann deshalb festhalten: Auch der Wert im BMS ist ein Schätzwert, denn je nach Akkutemperatur gibt es noch chemische Verluste in den Zellen durch Wärmeentwicklung beim DC-Laden bzw. durch einen höheren Innenwiderstand bei kalten Zellen.

Vielleicht kann hier mal ein Erstbesitzer Werte mitteilen, damit man einen groben Referenzwert hat.

Da gebe ich die vollkommen Recht. Leider habe ich diesen kWh Zähler im BMS noch immer nicht finden können. Die AC / DC kwh gibts aber.

Grundsätzlich ist das Beteug, wobei die im Km Leistung für eine e Auto eigentlich 2-weitranging ist. Die kwh sind eigentlich wichtiger. Ob AC oder DC oder die Summe der Energie. So kann man recht auf die Nutzung schließen.

Was wirklich problematisch ist, dass zb bei Kia und Hyundai diese Zähler nach ein BMS update 0 gesetzt werden. Auch der SOH. Das ist eigentlich wirklich ein Betrug vom OEM. Damit kann ich bewusst eine gute Batterie vorgaukeln. Audi hat es beim etron 55 auch nicht besser gemacht. Nach 3 Jahren aber per updated behoben. Trotzdem fehlen da gut 20.000kwh :sweat_smile:

Beim Polestar / Volvo habe ich das zum Glück noch nicht gesehen.

Na das ist doch auch gut. Da es keine dritte Option gibt, einfach zusammenrechnen. :wink:
Bei dem Schnelltest vom Golf gab es nur den Gesamtwert und einen prozentualen Anteil DC.
Das speichert eben jeder Hersteller anders.

Ein Zyklus ist eine komplette Ladung. Wenn man 4 Mal von 50-75 lädt, ist das nur ein Zyklus, nicht 4.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir gerade ein: Möglicherweise zählt das BMS noch die kWh mit, die nicht in den Akku, sondern in die Vorklimatisierung gegangen sind. Schade dass man solche Infos nirgends findet. :man_shrugging: