Mit dem Kajak auf dem Dach nach Skandinavien

in Schweden auch durchgängig

Zurück zum Thema

Gestern ziemlich genau 600km abgespult.
Von Geiranger nach Schweden ins Dalsland.
Vorher ohne zusätzliche Kosten an der Ferienhütte in Geiranger auf 100% geladen.
Die ersten 18km geht es steil bergauf bis zum Djupvatnet. Wie erwartet stieg der Verbrauch auf rund 60kWh an. Von da an geht es wieder langsam aber stetig bergab.
Die erste Etappe ging bis IONITY Øyer, 232km und 3 1/2 Stunden. Norwegen und Schweden entschleunigen wunderbar. Leider diesmal ab Otta auf der E6. Das ist dann zwar landschaftlich nicht mehr so dramatisch, dafür ist es etwas schneller.
Die Maut ist mit dem AutoPass Tag kein Thema und wirklich deutlich preiswerter.
Ab kurz hinter Hamar dann wieder Nebenstraßen bis zur Ionity Grenseparken, siehe Bild oben.
12 neue Ladesäulen, noch auf der norwegischen Seite. Was der komplett eingezäunte Tennisplatz da soll erschließt sich mir nicht. Die Zäune exakt auf den Linien. Ein Spielplatz für Kinder, ein paar Sitzgelegenheiten, ein Toilettenhäuschen und ja, auch ein Dach :slight_smile: - wäre alles sinnvoller.
Eigentlich ist in der Gegend wirklich nichts, aber es ist völlig klar, warum die da was hingestellt haben. Ganz kurz hinter der Grenze in Schweden liegt ein Supermarkt beeindruckender Größe. Wegen drei Schweden, die dort wohnen, haben die den da natürlich nicht hin gebaut. Da kaufen wohl fast ausschließlich Norweger ein. Ist halt dramatisch günstiger. Gibt es in Mitteleuropa ja auch genügend Beispiele (siehe Schweiz).
Wir sind also erst mal über die Grenze, die auf schwedischer Seite tatsächlich bemannt (befraut) war, wohl wegen der erhöhten Terrorwarnstufe (Koranverbrennungen in Stockholm). Einige wurden kontrolliert, wir zum Glück nicht. Nur ungläubig bestaunt ob des komischen „kaputten“ Kajaks auf dem Dach, aber das sind wir inzwischen gewohnt.
Ich habe meine Frau dann am Supermarkt abgesetzt und bin zurück über die Grenze zur Ladestation. Wieder nicht angehalten worden, dafür haben jetzt die anderen Kollegen hinterher geschaut :slight_smile:
Nach dem Laden das dritte mal über die Grenze. Da war ich mir sicher, dass sie mich nun rauswinken, aber wieder Glück gehabt.
Mit 80% Ladestand wären wir die letzten 140km bis zum Ziel gekommen. Da wir am Haus am See aber nicht laden können/sollen/dürfen (lange Geschichte, an der schwedische Behörden wohl nicht ganz unschuldig sind), wollten wir vorher noch bis 90% laden.
Es gibt im Umkreis von min. 46km von dem Ferienhaus keinen einzigen DC Lader. Der nächste ist eine Ionity in Mellerud. Da fahren wir dann schon fast 100km hin und zurück.
Alles andere, was näher liegt, ist nur AC (InCharge) und selbst da sind es mindestens 16km. Das muss besser werden!
Also haben wir in Årjäng geladen. Dort gibt es im Abstand von ca. 50m zwei Triple-Charger mit 50kW. Eine MER, für die ich einen Tag habe, und eine e.on. Die MER: Siehe Bild oben. Im Eimer. Hat wohl ein frustrierter Kunde aus Verzweiflung reingebissen, als die Ladung nicht ging.
Fun fact am Rande: noch in Norwegen hat die Googeline plötzlich angesagt, dass die Ladestation außer Betrieb ist. Nett. Angefahren haben wir sie trotzdem, um zu sehen, ob das stimmt (die e.on liegt ja fast daneben). Der Notaus Taster wurde betätigt. Da wussten wir noch nichts von dem Stecker. Ich habe dann mal den Notaus wieder entriegelt (sind ja gerne mal lustige Jugendliche o.ä., die sich einen Spaß erlauben. Sofort war die Station augenscheinlich wieder ladebereit und wir sind bis zum Stecker einstecken gekommen. Dann wussten wir, warum :slight_smile:
Zum Glück gab es noch die e.on. Da funktionierte leider nur die InCharge Karte für richtig viel Geld. Angeblich sollte auch Adhoc Laden per Kreditkarte klappen, aber das Menü bot das erst gar nicht an.
Mit 90% ging es dann auf die letzten rund 70km und mit 72% sind wir angekommen, damit sollten wir erstmal klar kommen.

Verbrauch liegt weiterhin bei rund 21,5kWh/100km, bei etwa 2000km Strecke. Ohne „Das Boot“ und die schwere Beladung liegen wir bei den Verhältnissen in Norwegen und Schweden bei ca. 18kWh und da hatte ich richtig Schbass auf den Passstraßen :slight_smile:
Zur Erinnerung: LRDM mit fast allem.

Ausnahmsweise mal ein Bild ohne den Polestar :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

In diesem Fall auch besser :blush: oder kann der PS schwimmen? :innocent:
Schönes Plätzchen!

1 „Gefällt mir“

Die Batterie etc. vom Polestar wird immerhin schon für Boote verwendet :slight_smile:

nettes Spielzeug, wenn man genügend Spielgeld hat…

Das Boot vom Besitzer auf dem Bild ist wenigstens ein Elektroboot. Gefühlt 200W/12V :slight_smile:

Die Spielart nennt sich Padel. Ist hier in Schweden total hipp und wird eigentlich viel in Hallen gespielt. Es gibt aber auch Außenanlagen.

3 „Gefällt mir“

Ahaaaa, again what learned!

Das erklärt auch dass wir die exakt gleiche Anlage später in Bengtsfors nochmal gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Also eine Art Sqash mit „echten“ Gegnern…

2 „Gefällt mir“

Nicht nur in Schweden: Boomende Sportart: Der deutsche Streit ums Padel-Tennis - WELT

Alles hat ein Ende…

Seit gestern wieder zuhause.
Als Fazit kann ich sagen, dass unser erster E-Auto-Urlaub super war.
Unsere Stella lief problemlos, bzw. nichts, was nicht durch einen CD Reset behoben werden konnte.
Ok, eins hat doch genervt: Die Profilumschaltung. Ich hab’s aufgegeben irgendeine Methodik zu erkennen.

Wie erwartet war Norwegen völlig problemlos.
Schweden in und um Göteborg auch, aber im Outback war es schon knifflig, da wir wie bereits erwähnt nicht am Haus laden konnten. Zum Teil war es eine logistische Herausforderung. Nur AC Lader, davon einige defekt, noch nicht in Betrieb oder falsch beschriftet (Soll: 11kW 3-phasig, ist: 3,7kW 1-phasig).
Aber es hat geklappt und hoffentlich ist beim nächsten Besuch in der Gegend alles besser (Wallbox am Haus).

Ein Highlight war natürlich das Polestar Event in Göteborg.

Hier die Daten der Gesamtstrecke:

Die Heimfahrt in Deutschland hat mir den Schnitt versaut, wollte noch unter 21kWh/100km bleiben :slight_smile:

Zum ersten mal haben wir tatsächlich an einer Ionity Location keine freie Ladesäule bekommen und das um 20 Uhr. Wir hätten warten können, aber wir hatten schon fast 10h hinter uns, noch 2 vor uns und keine Lust zu warten. Gegenüber waren alle Allegro frei. Insgesamt war gestern die Hölle los.

Dafür an einer Ionity ein kleines Familientreffen.

6 „Gefällt mir“

Der BST macht schon wirklich was her. Also noch mehr, als der „normale“ P2.

1 „Gefällt mir“

An der Stelle, von wo aus das Foto entstanden ist, stand ich vor einem Monat auch. Da stand da statt eurem ein Midnight aus Schweden.

Habe dann aber gedreht, da ich nicht warten wollte, und habe statt dessen auf der Nördlichen Seite der Raststätte geladen. Da war dann alles frei, bis auf einen elektrischen Bus, der da grade versucht hat, zu laden :joy:

1 „Gefällt mir“

Waren die Toiletten da auch neu? Würde ich glatt mit meiner Schrankwand einziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auf der Seite nicht benutzt. Aber auf der anderen hatte ich sie jedenfalls nicht negativ in erinnerung behalten :joy:

1 „Gefällt mir“