Mit dem Polestar nach Prag

Das wird jetzt nur ein ganz kurzer Beitrag. habe auch gesehen, daß er für einige zu spät kommt.

Von D nach Prag ist jetzt nicht so der große Sprung. Bei idealer Planung kann man sogar von der Grenze aus und zurück ohne Ladestopp auskommen. Allerdings sind schon die Ladestopps vor der tschechischen Grenze spannend. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Weg führte aus Richtung Dresden nach Prag. Und auf Grund des miserablen ACC (seit Software 2.2) auch mit einem Ticket. Da sind nicht nur die festen Kameras, die der PS schön anzeigt. Bergab könnten auch mobile Kameras stehen, die 8 km/h drüber übel nehmen :(.

Was mich aber am meisten erschreckte: Meine fehlende Vorbereitung.

CZ Autobahnen sind für eAutos mautfrei. Aber nur, wenn ihr das vorher mit Unterschrift und allem drum und dran beantragt!

Für mich, auf der BAB, beim Ladestopp, war es zu spät. Ich musste die Maut bezahlen,

Die nächste Überraschung: Fehlende Schnellader in CZ. Nach meiner App gab es zwischen Grenze und Prag genau eine Möglichkeit mit Schnellladern. Dafür hatte das Hotel Parkhaus mit Lademöglichkeit 11kw. Für 9ct die kWh. Da braucht man auf die kurze Strecke keine Schnelllader.

Auf dem Hinweg hat mich noch GM Krankheit genervt, keine BAB Schnelllader zu nehmen. Warum auch immer. GM scheint für Nicht-BAB Strecken jeweils die „zulässige“ Höchstgeschwindigkeit zur Berechnung der benötigten Zeit zu nehmen. Was eigentlich nie funktioniert. Und die Daten sind auch Müll. Auch in CZ. Oder in NL oder B, wie ich vorher erlebt habe. Ist also kein D Problem, sondern GM Problem.

Die Befreiung von der Maut wollte ich auch mal beantragen. Die wollten aber schlussendlich eine beglaubigte Unterschrift, der Zulassungsschein und sonstige Infos haben nicht ausgereicht.

Zwischen Prag und Dresden ist tatsächlich wenig bis gar nichts. Nur Lovosice eignet sich gut, ist aber leider mit gut 10 min Umweg verbunden da runter von der Autobahn. Ionity und Tesla mitten im Ort, auch noch nie zuvor gesehen.

Ionity östlich von Prag, Richtung Brünn sind ganz gut positioniert.

2 „Gefällt mir“

Laden kannst du in Lovosice (wie oben erwähnt). Das ist ziemlich in der Mitte der Strecke nach dem kurzen 100er Stück mit Blitzer wo der Gläserne Lärmschutz ist. Da stehen Ionity und die „ich bin was besseres Fraktion“ Tesla. Auch der Ort ist sehenswert und hat ein tolles Cafe und einen schönen Park sowie ein paar Lost Places mit Bunkern falls von Interesse. Als ex Dresdner kann ich dir auch das Olympia Center in Teplice empfehlen. Da stehen dann auch einige Schnell sowie Langsamlader von CEZ. Einfach die App laden und registrieren. Dann bist du Tschechienweit eigentlich Safe und funktioniert auch in Prag bzw bei Praszka Energetika (PRE). An der Autobahn sind auch einige Lader von 50k kW bis 150 kW. Ansonsten ist es auch dann nicht weit nach Usti, Landschaftlich reizvoll und schöne kurvige Straßen :).

Das mit der beglaubigten Unterschrift ist für Dresdner sehr einfach. Entweder gehst du zum Konsulat in der Neustadt und lässt es physisch beglaubigen oder du machst es Digital und kostenlos mit SignMe. Das ist übel Einfach wenn man den elektronischen Personalausweis hat. Ich helfe da gern weiter.

Ansonsten möchte ich noch erwähnen dass es in Tschechien weniger Blitzer sondern mehr Abschnittskontrollen gibt. Das heisst wenn man an der Ersten Kamera mit 59 vorbei ist, hat man noch nicht verloren sondern nur dann, wenn die Durchschnittgeschwindigkeit bis zur nächsten Kamera höher als 53 km/h liegt. Also da einfach schleichen bis zur nächsten Kamera. Es wird nur die Zeit innerhalb der beiden Kameras erfasst. Das ist übrigens auf der Autobahn vor Prag eine ganze Strecke lang so, wo 80 ist und wird angekündigt mit Weissen Tafeln und einer Kamera drauf.

1 „Gefällt mir“

Auf Ionity filtern, das hilft zwischen Dresden und Prag schon mal. Ich fahre wenn ich größere Entfernungen habe, zB. von Olomouc CZ in die Niederlande, immer mit Ionity Filter im GM und sonst mit dem Filter >= 150 kW. Da hilft auch die Ionity App um vorher mal zu schauen wie es dann so aussieht mit der Ionity Ladestationen. Übrigens rüstet CEZ seine 50 kW Lader mal um nach 150 - 175 kW Schnelladern und baut langsam aus. Ist leider noch nicht überall der Fall. PRE hat auch 150 - 300 kW Ladern. Sie dafür die Beiträge von @Schumannji.

Auch ist die App ChargeMap sehr gut um zu filtern und mal zu gucken was es so mal an Ladern gibt. Geht auch ohne ein zu loggen denke ich mal.

Prag - Dresden ist nur 150 km. Da gibt es westlich von Dresden richtung Leipzig oder Prag auch Ionity.