Ich möchte das Thema des Pilot Assist im Polestar 4 nochmal separat aufgreifen. Aktuell ist ja noch unklar, welche Hardware im aktuellen Modelljahr verbaut sein wird.
Im P4 kommt ja als Spurhalteassistenzsystem „Pilot Assist“ das System „Supervision“ von Mobileye zum Einsatz. Später soll der P4 auch das System Mobileye „Chauffeur“ bekommen.
„Supervision“ benötigt lt. Mobileye an Hardware 2x EyeQ5 oder EyeQ6 SoC, 360° Kameras, sog. REM-Daten und RSS. „Chauffeur“ benötigt 3-4x EyeQ6 SoC, die anderen Komponenten und zusätzlich 360° Imaging Radar und Front LiDAR, das von Luminar kommt.
Mobileye Solutions
Es gab die Aussage von Polestar, dass die am Anfang im P4 verbaute Hardware bereits ausreichend ist, um auch Mobileye „Chauffeur“ zu unterstützen. Das wäre schön, ich bezweifle es allerdings.
Lt. Pressemitteilung von Mobileye (Mobileye EyeQ6 Lite Launch) wurde gerade erst begonnen, den erforderlichen EyeQ6 SoC in der „Lite“ Version auszuliefern. Die für „Chauffeur“ erforderliche „High“-Variante soll erst Anfang 2025 auf den Markt kommen. Den Chip gibt es also noch gar nicht.
Weiter strebt Mobileye lt. Aussage einen Preis von „< 6.000 USD“ für die „Chauffeur“-Komponenten in 2025 an. Mit anderen Worten, aktuell ist die Hardware noch teurer. Ich glaube kaum, dass Polestar Hardware in dieser Größenordung schon mal einfach verbaut, obwohl sie niemand bestellt hat (bestellen kann) und sie nicht verwendungsfähig ist.
Es sprechen also sowohl Hardware-Verfügbarkeit als auch -Kosten stark dafür, dass die für Mobileye „Chauffeur“ erfoderliche Hardware nicht in aktuellen Polestar 4 verbaut sein wird.
Mobileye nennt das aktuelle System „Supervision“ interessanterweise ein „Hands off/Eyes on“ System mit „Point-to-point automated navigation“. Das würde bedeuten, dass man die Hände nicht mehr am Lenkrad haben muss.
Daneben soll es so nette Features haben wie „Accelerating/decelerating to avoid other drivers cutting in“.
Ich frage mich, was davon der P4 können wird?
Weiß jemand mehr?