Modeljahr 2027 - selbe Probleme?

Hallo,

hat zufällig schon jemand einen P4 Modeljahr 2027 ausgeliefert bekommen?

Falls ja, sind die ganzen typischen Fehler, über welche man im Forum liest immer noch vorhanden? (zB ständiges Laden des Gästeprofiles usw.).

Und wie sieht es mit dem Parkassistenten aus? Ist dieser nun vorhanden oder muss man immer noch vergeblich auf diesen warten?

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Bislang ist - soweit ich das verfolgt habe - jeder Fall davon, der hier im Forum gemeldet wurde, darauf zurückführbar gewesen, dass mehr als ein Schlüssel im Profil hinterlegt war.

Da 2027 die grundsätzlich gleiche Software wie die vorherigen Modelljahre hat, wird sich an der Einschränkung „nur ein Schlüssel pro Profil“ nichts geändert haben.

1 Like

Ich sag es mal anders. Ich hab ein 26er Modell… und habe auch die meisten Fehler nicht.

3 Likes

Ich habe auch ein 26er Modell und habe die meisten Fehler ebenfalls nicht. Und das mit dem Gastprofil kam bei mir auch noch nie vor. Soweit ich weiss kommen die 27er Modelle frühestens irgendwann Mitte bis Ende August oder gar erst ab September. Spielte mit dem Gedanken, mit ein 27er Modell für mich konfiguriert zu bestellen. Dann wäre jedoch der super Rabatt auf ein Lagerfahrzeug nicht zum tragen gekommen. Für mein Fahrzeug wäre der Liefertermin (Ende Mai bestellt), September gewesen.

Ich habe auch ein 26er Model und nicht diese Fehler. Das mit dem Gastprofil hatte ich auch, aber das war mein Fehler nach einer Neuinstallation. Aber generell läuft alles stabil. Das er ab und an nicht erkennt, das ich neben dem Auto stehe, auch gefühlt nach 1min nicht, das ist merkwürdig. Wenn ich dann noch 5 x auf den Knopf in der Tür drücke bevor er aufgeht, geschenkt. Das nervt zwar, aber darüber rege ich nicht nicht auf. Eventuell sehe ich das anders, wenn es mal richtig heftig regnet :slight_smile:

1 Like

Weiß jemand was sich grundsätzlich vom Modelljahr 2027 unterscheidet zum Modelljahr 2026? Sowohl positiv als auch negativ?

Welche Antwort erhoffst du dir auf diese Frage, wenn das MY 27 gerade erst kommt?

Also laut Polestar Space sind erste Auslieferungen bereits im August mit dem Modelljahr 27 geplant. Außerdem gibt es doch bestimmt schon igendwelche Tech Spec Analysen von Carfluencern. Mir geht es darum, ob z.B. das Fahrwerk geändert wurde oder Sachen auch entfallen sind.

Fahrwerk wurde geändert - aber du wirst zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich wahrscheinlich noch keine Fahrberichte dazu finden. Das Auto steht ja erst kurz vor Auslieferung. Hinzu kommt ziemlich wahrscheinlich ein größeres Update der Software mit MY 27. Wäre das schon in freier Wildbahn gesichtet worden, wäre das bekannt… Hier musst du also noch warten.

Na dann hoffe ich mal, dass das Fahrwerk verbessert und nicht verschlechtert wurde. Bekomme meinen 27er auch im September bereits.

Die Forensuche hilft hier weiter und liefert diesen Thread:

Polestar selbst veröffentlicht üblicherweise Pressemitteilungen bei Modelljahreswechseln:

Mein PS4 MY27 sollte in rund zwei Wochen ankommen und abholbereit sein. Ich kann euch anschliessend gerne meine Eindrücke teilen.

3 Likes

Das wäre nett! Freue mich schon auf den Bericht, bekomme meine voraussichtlich erst im Dezember, aber bin etwas am grübeln, aufgrund der vielen Fehler über die hier berichtet wird. Hoffe ich habe da etwas Glück bzw. dass beim MY2027 schon von Haus aus Fehler behoben wurden.

Vielleicht könntest Du ausführen, welche das sind, und welche davon DIR Sorgen bereiten. Dann ließe sich das abstrakte „oh mein Gott, alles ist kaputt“ vielleicht in einzelne konkrete ja/nein-Antworten aufbrechen.

(das sollte jetzt nicht einfach von allen genutzt werden, um Fehler aufzulisten)

Also was sich jetzt bei mir spontan eingebrannt hat:

• Laden des Gastprofils / Öffnen des Fahrzeuges, liegt es daran, dass die Leute es nicht schaffen den Key dem Profil richtig zuzuordnen oder darf man einfach nicht 2 Keys dabei haben? (zB Iphone + key fob)
  • Fahrassistenz soll mangelhaft sein und die Spur teilweise gar nicht gut halten können
  • Verkehrszeichenerkennung soll auch nicht so toll sein
  • fehlender Parkassistent, obwohl dieser beworben wird

Der Großteil sind softwareseitige Fehler. Da ich nicht vor habe die Fahrassistenz großartig oft zu benutzen, stört mich das persönlich nicht so, aber das Laden des Profils / Öffnen des Fahrzeuges sollte halt wirklich kein Problem sein bei dem Preis.

Und wäre natürlich super wenn es ab dem MY2027 nun den beworbenen Parkassistenten gibt. Das sollte im Jahre 2026 mit so vielen Sensoren und Kameras doch kein Problem sein.

• Der Anleitung folgen und nur einen DK mit einem Profil verbinden, dann funktioniert das Öffnen und Schliessen, vielleicht ausgenommen von besonderen Situationen, wenn der DK sich andauernd im Umfeld des Fahrzeugs befindet, oder wenn sich zwei Personen gleichzeitig von beiden Seiten dem Fahrzeug nähern, jeweils systembedingt
  • Es gibt Luft nach oben, die Spurhaltung ist eher zu vehement, als zu lasch
  • Die Verkehrszeichenerkennung hat, wie bei praktisch allen neuen Autos und ich meine neue, nicht „mein BMW von 2017 konnte das besser“ Potentiell zur Verbesserung, da ist allerdings Google gefragt und weniger Polestar, die Datenbasis für AAOS zu verbessern. Regional funktioniert diese sehr gut, so z.B. in Schweden
  • Der Parkassistent ist immer schon vorhanden und funktioniert auch, das neu beworben wird, ist „Park Assist Pilot“ und der wird mit dem neuen MJ auch kommen
3 Likes

Hat evt. schon jemand ein Update bzw. schon sein MY27 erhalten?

Habe mein MY27 P4 heute erhalten. Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe jedoch erst 30km hinter mir… habt ihr spezifische Fragen zum MY27?

1 Like

mit welcher Software Version das 27er Modell ausgeliefert wird, wäre interessant! Und ob die Probleme mit dem Gästeprofil immer noch anfallen, auch wenn man mehrere Keys dabei hat, zB den Schlüssel + das Iphone als Key

1 Like

Wie sind deine Eindrücke zum neuen passiven Fahrwerk? Bist Du vorher mal ein älteres MY gefahren und kannst ggf. vergleichen?