Motor- und Getriebeschaden nach 113.000 km

Hallo Zusammen,
mein PS 2 (Bj. 2021, Performance) hat nach gerade mal 113.000 km einen Motor- und Getriebeschaden. Hier ist der vordere Motor defekt und das Getriebe vorne hatte viel zu wenig Öl und war ebenfalls beschädigt.
Der Wagen hatte Gott sei Dank noch die 3 Jahres-.Garantie, so das für mich keine Kosten angefallen sind. Ansonsten hätte ich tief in die Tasche greifen müssen - Reparaturkosten ca. 8.500 €
Meine Werkstatt ( Krüll, Lüneburg) bekommt von mir Fünf von fünf Sternen :slight_smile: . Die haben die Arbeiten Ruckzug erledigt und mir den Wagen gewaschen hingestellt - Danke dafür.
Auf meine Nachfrage beim Polestar-Support ob es normal ist, das bereits nach 113.000 km ein Motor- und Getriebeschaden zu erwarten ist, habe ich nur die Antwort bekommen, das es sich hier um einen Einzelfall handeln soll. Nur komisch, das die Werkstatt einen modifizierten Motor und neue Antriebsachsen einbauen musste :frowning:
Nun steht der Kleine wieder auf dem Hof, und zaubert noch immer ein Lächeln in mein Gesicht :slight_smile:
Aber nur bis nächstes Jahr… dann geht der PS 2 Weg ----- und wenn alles gut geht, dann kommt sein großer Bruder, der PS 4 :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Wow, da hast du ja richtig Schwein gehabt, dass du noch die drei Jahres garantiert hast.
Wie hat man den Schaden denn gemerkt? Ist der einfach stehen geblieben, gab es mahlende Geräusche oder wie bist du darauf gekommen?
Du sagst es war zu wenig Öl im Getriebe. Irgendwo muss das ja hin sein. Hat man vorher kein Öl unter dem Auto gesehen oder wo ist das hin gelaufen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur ein Schnarren, bzw. ein Schleifgeräusch im vorderen Bereich wahrgenommen. Einige Zeit davor hatte ich schon einen Leistungsverlust bei der Beschleunigung gemerkt.
Bezgl. dem Öl im Getriebe meinte der Werkstattmeister, das gerade mal 60 bis 70 ml Öl im Getriebe waren. Ein Undichtigkeit hat die Werkstatt nicht festgestellt und ich habe ich keine Ölflecken gesehen. Die Werkstatt geht davon aus, das bereits bei Auslieferung zu wenig Öl im Getriebe war oder aber das es durch die Reibung verbrannt ist.
Nur Schade, das der Support von Polestar nicht einmal eine Entschuldigung dafür über hat und den Fehler im eigenen Haus sucht.

2 „Gefällt mir“

Naja, Support.
Was will denn der viel machen?
Dein Szenario ist eins, das in den Handbüchern des Supports wohl nicht vorkommt, weil es nicht sein kann! Und was dann? Was sollen die Damen und Herren denn machen?

Wichtig ist erst einmal, dass dir geholfen wurde. Und es freut mich zu hören, dass es gute Werkstätten gibt, die einfach gute Arbeit leisten.

4 „Gefällt mir“

Was wurde daran modifiziert?

War das Geräusch vorweigend bei Kurvenfahrten oder auch beim Geradeausfahren? Ich bring meinen am 11.10. zum 30’000km Servicw mit einem Schleif- und Knarzgeräusch vorn nur bei Kurvenfahrten. Werkstatt weiss grad so auf Anhieb ned was das sein soll, forscht bei Polestar mal nach und werden alsbald der Wagen dort ist suchen.
Nen Leistubgsverlust oder ähnliches hab’ ich nicht bis anhin.

Das weiß ich auch nicht. Die Werkstatt meinte nur, es sei ein modifizier motor. Ich gehe mal davon aus, dass es gerade in der E-Mobilität viele Anpassungen gibt.

Was den support an geht, bin ich etwas voreingenommen und entspreche empfindlich. Habe im der Vergangenheit keine guten Erfahrung mit den support gemacht.
Nun habe ich aber eine sehr gute Werkstatt mit support Personal in unmittelbarer Nähe.

1 „Gefällt mir“

Das geräusch war beim geradeaus- als auch in kurvenfahrten. Meine Werkstatt hat das Geräusch aufgenommen und polestar übermittelt.
Der Motor- und Getriebewechsel ging super schnell.

3 „Gefällt mir“