beim gewissen Wettbewerber T. hängt das Differenzial wie ein Fremdkörper daneben. Hier ist nix. Kann natürlich auch ein integriertes Planetengetriebe sein. Aber soetwas ist sehr sehr teuer.
So, bin mal mit der Taschenlampe runter gekrochen. Also wie schon gesagt ist zunächst mal der komplette Unterboden eben verkleidet. Also vorne und hinten schwarzer Kunststoff und in der Mitte unter der Batterie vermutlich eine Platte aus Alu.
Dahinter kann ich die Gelenkwellen ganz gut sehen, aber der Motor ist dann nochmal mit dem filzartigen Zeug eingekleidet. Da sehe ich dann nichts. Was ich nur sagen kann, ist das er hinten etwa 70 cm breit ist
Kann auf der Abbildung durchaus die Einheit vom PS1 sein.
Der Frontmotor sowie der baugleiche Heckmotor vom PS2 sieht wie folgt aus:
Sieht sehr filigran und kompakt aus. Die Antriebswellen kommen mittig aus dem Gehäuse. Spricht viel für Planetengetriebe, hmmm…
Ich mag hier jetzt nicht die Bilder vom T. posten, aber da sitzt das Differenzial außerhalb und das Ganze ist erheblich massiver.
Auf der CMA Plattform sieht der Antrieb hinten allerdings wieder anders aus:
Das sieht ungefähr so aus, wie ich das in natura sehe. Also Antriebswelle mittig aus dem Gehäuse und der Motorblock recht kompakt
OK, es sieht also sehr nach einer kompakten Motor/Getriebeeinheit aus.
Die Motoren sind ja von Valeo-Siemens. Da wird es nun interessant, wieviel Polestar/Volvo da drin steckt, da es wie ein Stück aussieht.
Mit Getrieben dürfte Volvo sich besser auskennen, als die beiden E-Motor-Spezialisten.
Davon abgesehen sieht die Aufhängung ganz interessant aus. Kann es sein, dass da ein Querlenker oder sowas aus AluGuss ist?
Ja, sicher, die gesamte Radaufhängung ist ja nicht abgebildet. Man hält sich bei Polestar/Volvo immer sehr bedeckt. Aber das ist für mich OK. Besser als ständig damit zu prahlen, welche geniale Technik nun wieder ‚erfunden‘ wurde. In der Antriebstechnik ist mir in den letzten Jahren noch nicht so viel Geniales aufgefallen. Die Skandinavier sind da bedeutend cooler (und selbstsicherer).
Leider habe ich mit ‚E400V6‘ trotz intensiver Recherche noch nichts gefunden. Vielleicht ist jemand anderes erfolgreich ?
Ich ebenfalls nicht. Vermute aber dass das E für „Electric“ steht die 400V für die maximale Voltzahl und die 6 ggf. für die Version?
Lustig: „without cumbustion engine for propulsion“. Nix Verbrännungsmotor!! Langenscheidt lässt grüßen!
Sieht irgendwie künstlich aus. V6=Vierzylinder V-Motor. Jo, beim Drehmoment kann es schon hinkommen
Bei Siemens Valeo heißen die Motoren anders.
Hat jemand inzwischen genauere Informationen über die Siemens/Valeo Synchron-Motoren in unserem P2 ?
Also: genaue Bezeichnung, Datenblätter, Zeichnungen, Kennlinien … alles, was normalerweise irgendwo zu finden ist.
Bisher bin ich bei meinen Recherchen leider erfolglos geblieben.
Wir hatten schon einen Beitrag (finde ihn im Moment nicht) wo der PS2 auf der Bühne von unten zu sehen ist…alles glatte Platten…sonst ist nicht viel zu sehen…
Gib mir mal 'ne mail Adresse - dann kann ich dir was schicken.
Ich habe hier ein nettes Video gefunden: Wie funktioniert ein Elektromotor? Von Daniel Abt
Links und rechts noch eine variable Magnetkupplung und fertig ist die Laube.
Danke @Electrified
Lustigerweise bin ich bei dem Diagramm über einen Fehler gestolpert und habe es daher erst einmal nicht verstanden. Wie das bei mir so ist - die Erleuchtung kam heute Nacht
Das Diagramm ist für einen 300kW Motor von Valeo/Siemens und zeigt sehr anschaulich, was man mit E-Energie so machen kann. Es ist nicht so, wie wir es in hundert Jahren Verbrennertechnik bis in die Fingerspitzen gelernt haben.
Die Kurbeltriebexplosionstechnik ist eindeutig am Ende.
Die gewünschten Kennzahlen eines E-Achsmotors können festgelegt werden und danach wird gebaut.
Das ist eine wirklich neue Welt.
Ausgehend vom 300kW Diagramm werde ich mal ein paar Kalkulationen anstellen und ein hypothetisches Diagramm für unsere Polestar-Motoren erstellen - vielleicht sehen wir dann irgendwann einmal das Original.