Motoren und Systeme des Polestar 2

Bisher haben wir relativ wenig Information über die im Polestar 2 verbauten Komponenten.
Mich würden z.B. die genauen Spezifikationen der Motoren und aller weiteren Antriebselemente interessieren.
Sicher werden wir künftig über Bauteile diskutieren und es wäre interessant, schon jetzt jede Gelegenheit zu nutzen, Fotos zu schießen.
Wer hat den Polestar schon auf einer Hebebühne gesehen?

1 „Gefällt mir“

Also mir ist bekannt, dass es zwei baugleiche AC synchron Permanentmagnet Motoren von Valeo-Siemens sind.

Leider gibts bisher nicht mehr technische Daten, oder zumindest habe ich noch nicht mehr gefunden.

Sobald ich meinen habe und spätestens zum Wechsel auf Winterräder werde ich ein paar Fotos vom Unterboden, auf meiner Hebebühne machen.

1 „Gefällt mir“

Das hier ist leider auch alles was ich bislang habe:

https://www.polestar.com/bynder-assets/m/28c36c63244a96a3

1 „Gefällt mir“

Ausgangspunkt meiner Anregung ist, dass mich (momentan) die Frage umtreibt, wie das mit den Wirkungsraden der Valeo-Siemens Motoren über den Drehzahlbereich aussieht. ‚Unsere‘ PM Motoren sind da generell deutlich besser als Asynchronmotoren. Daran knüpfen sich weitere Fragen, wie z.B. Rekuperation wann am besten usw.

Aber später werden wir sicher auch andere Sachen hinterfragen, z.B. wie lange die Antriebswellen, Kreuzgelenke usw. das irrwitzige Drehmoment aushalten, oder wie und ob das elektronisch abgemildert wird. Wir wollen Fahrspaß und müssen eventuell akzeptieren, dass das auch seinen Preis hat.

Genau das interessiert mich auch brennend. Bin halt ein Technikfreak. Ein Bild vom Unterboden wäre spannend. Wir ist er gestaltet ( z. B. Audi E-tron mit Golfball - ähnlicher Gestaltung)?

Ja, ich habe da auch schon Siemens und Valeo rückwärts und vorwärts durchwühlt. Nix bislang.

Zumindest nicht aus Alu, wie neulich einer unserer Schweizer Fans wegen des Streusalzes befürchtet hat. Aber da gab es ja eine sehr gute Antwort von @Stefan :slight_smile:

Ich kann mir vorstellen, dass er relativ glatt und schwarz mit Blechverkleidung ähnlich wie beim M3 ist.

Wir wissen einiges … Akku im Alugehäuse … usw.
Ich würde auch gern bestätigt wissen, dass wir es grundsätzlich mit einem Volvo zu tun haben. Das Gewicht spricht eigentlich schon Bände.

Ich habe am liebsten Bilder von Flächen, klare Spezifikationen und Typenschilder :slight_smile:
OK, also eine Daueraufgabe, denn Polestar wird das nicht alles preisgeben.

Wird eins der ersten Dinge sein, die ich mir ansehen werde sobald ich meinen ausgeliefert bekomme. Bin ebenfalls im Besitz einer eigenen Hebebühne.

Mal schauen, wer ihn als erstes im Auto-Bild-Stil zerlegt … :laughing:

Vielleicht mal bei iFixit nachfragen. Ist ja auch nur ein Tablet mit Auto drumrum :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Relativ glatt trifft es, neben schwarz ist der Batteriebereich aber silbrig

1 „Gefällt mir“

Ich bin eben beinahe bis an die Decke gesprungen. Im Video zur Düsseldorf-Eröffnung gibt es dieses Bild vom Polestar-Powertrain.

Wenn mich jetzt nicht alle Sinne täuschen, gibt es da pro Antrieb (vorn und hinten) nicht nur einen E-Motor mit mechanischem Differenzial, sondern jeweils zwei E-Motoren, die je ein Rad antreiben.
Wenn das so ist, müssen die Räder bei Kurvenfahrt nicht mechanisch gebremst werden, sondern sie werden elektronisch und energiesparend angesteuert.
Wer kann das bestätigen und hoffentlich nicht das Gegenteil beweisen?!
Denn dann haben wir hier einen Trumpf, über den viel zu sprechen wäre.

1 „Gefällt mir“

Der Polestar 1 hat zwei Motoren an der Hinterachse. Ist das vielleicht sein Aggregat?

Wer von den Polestar 2 Besitzern hat eine Montagegrube oder Hebebühne? Das wäre dann doch schnell zu klären, oder ?

Würde ich auch vermuten, kann mir nicht vorstellen, dass sowas marketingtechnisch nicht ausgespielt worden wäre

Außer… man will es bewusst JETZT nochmal als Trumpf ziehen!

Habe leider keine Hebebühne, aber wenn ich den Unterboden so anschaue, dann ist alles verkleidet. Also unmittelbar sieht man das nicht. Aber ich schau nochmal nach

1 „Gefällt mir“

Hier gibts ein Bild vom PS 2 Antrieb… Die sehen ziemlich anders aus…