Motorisierung Long Range Single Motor

Hallo,

gestern kam die Mail von Speed dass mein Polestar nun zugelassen ist und Papiere und Nummernschilder nach Frankfurt geschickt werden.
Netterweise wurde mir auch ein Foto des Fahrzeugscheines mitgeschickt.

Was mich hier etwas wundert:
Im Fahrzeugschein ist der Polestar mit 80kw angegeben.
Suche ich mit der HSN/TSN (2219/AAB00001) nach Winterrädern, wird die Kombination auf diversen Seiten auch als Polestar erkannt, jedoch auch mit 80kw bzw. 109 PS angezeigt…

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

@Spreewald-Volvo : Du hast ja glaube ich den ersten Long Range Single Motor in Deutschland, sind bei dir auch nur 80kw angegeben?

In den Zulassungspapiere wird die Dauerleistung angegeben:

Richtig, wir haben bei 300 kW im Brief 160 kW stehen.
Wenn du bei 170 kW dann 80 kW hast, passt das schon.

3 „Gefällt mir“

Danke euch für die schnellen Antworten​:+1:t2:
Wieder was gelernt​:point_up:t2:

  • Beim e-Golf, 100kW, stand 30 Minuten Dauerleistung 100kW drin
  • Beim Kia eNiro bei 150kW (die er ab 80% SOC hat), stehen nur 29kW für 30 min. Dauerleistung drin!
  • Beim Tesla hatte ich mal was von 67kW gehört?

Da schlägt sich der PS2 ja noch recht gut mit 80kW Dauerleistung, 30 min., bei 170kW max. Leistung.

Bin mal geespannt, auf Erkenntnisse, wie die Leistungsabhängigkeit vom SOC ist, ob die 170kW ab sagen wir 30% da sind, oder ob er bei 30% weniger Leistung hat.

Warum sollte das schlechter sein als beim Dual Motor?

Hab nachgeschaut: 100kW Spitzenleistung, die er auch bis untere SOC Werte hält und 100kW 30min. Dauerleistung laut Brief. (Wohlgemerkt der e-Golf mit dem 35,8kWh Akku, nicht 24kWh)

@Polestar: Schätze mal, dass der AWD 2 Motoren, 2 Stromrichter wie der FWD hat.
Wenn AWD 160kW Dauerleistung hat, sind es beim FWD eben 80kW, begrenzt vielleicht durch die Leistungselektronik.
Dass der FWD mehr als 150kW hat, also 170kW Spitzenleistung schiebe ich darauf, dass theoretisch der AWD auch 340kW haben könnte, das aber die Batterie dann nicht mehr mit macht.

@Polestar liest hier nicht mit…

1 „Gefällt mir“

Was willst Du uns damit sagen?
Glaube auch nicht, dass die hier mit lesen, aber was sollte der Kommentar hier?