Musikwiedergabe / USB-C

Ja, sehr ich zwar exakt genau so, aber keiner hat hier bislang diese Variante ins Spiel gebracht:
Vielleicht weiß Polestar ja längst, dass es einen freien Mediaplayer geben wird, so dass es sich gar nicht lohnen wird, das USB handling selbst zu programmieren. Also kommt das von irgendwem sonst - nicht von Polestar. Genau das erwarten wir alle ja bei einem AAOS?!
Klar, eine Kooperation mit dem Entwickler wäre schön, aber wenn ich das programmieren würde, würde ich mich ja auch sehr bedanken, wenn Polestar dann meine Beta offiziell als Alternative bewerben würde. Das ist ja immer der schmale Grat der freien Software-Entwicklung…

Ähmmmm…s.o.

Ähmmm, sorry, ich bin zur Zeit wohl doch zu schusselig… :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Das sind doch endlich mal wirklich gute News! Ich habe mich auch registriert bei „Moleman“ und prompt eine Email zurückbekommen.

Das ist der Install Link im Playstore aber der geht noch nicht, da hat der Entwickler gemeint es würde noch von Google geprüft und könnte etwas dauern: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.moleman1024.audiowagon. Danach sollte auch die App unter „AudioWagon“ im P2 Playstore zu finden sein!

Falls das ganze wirklich läuft, wäre das wirklich ein Quantensprung in dem zähflüssigen Polestar Universum und ich werde Moleman sicherlich eine gute Spende zukommen lassen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir sagen: Es läuft. Bei mir hat es gut 36 Stunden gedauert, bis google (übers Wochenende) den Link freigegeben hat.

Installiert über PC - ins Auto eingestiegen und keine 30 Sekunden später war die App installiert.

Ist noch ziemlich rudimentär, aber es läuft. Hat einen eigenen Equalizer, der aber auch noch ausbaufähig ist.

Es ist also tatsächlich Bewegung in der Angelegenheit.

8 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
kannst Du bitte mal mehr dazu schreiben, wie Du vorgegangen bist, um nun Musik über USB-C zu hören? Bei mir wird die App noch nicht über den Playstore des AAOS angeboten … Danke.
Viele Grüße, Gerold

Das kann ich gerne tun. Vorab: Die App ist noch im Open-Beta, und deshalb können nur begrenzte Tester schon darauf zugreifen. Die Version hat die Nummer 0.2.5 zur Zeit.

Also: Wenn die App rauskommt, wird die im Play-Store unter „Alle Apps“ und der Suchfunktion zu finden sein. Im Moment geht das nur für die ausgewählten Tester.

Dann brauchst du halt einen Stick, der auf FAT32 formatiert ist. Dort speicherst du einfach deine Musik drauf.

Wenn man dann die App öffnet, muss man zunächst die Sicherheitshinweise bestätigen. Dort wirst du natürlich darauf hingewiesen, dass du dich beim Fahren nicht ablenken lassen sollst und bla bla bla.

Dann steckst du den Stick in den Port mit dem weißen Ring und schon gehts los: Die App importiert die Dateien in eine Datenbank, so dass der Stick indiziert ist, um auf Album, Künstler usw. zuzugreifen.

Das dauert einen Moment, je nachdem, wie viel Dateien dort drauf sind.

Danach steht der Benutzung des Sticks nichts mehr im Wege.

Es soll sogar möglich sein, per Sprachsteuerung Play/Stop/Skip zu tätigen.

Ich werde die App nun ein paar Tage testen und dann an den Entwickler und wenn ich darf auch an euch berichten (aber ich sehe kein Problem, warum das nicht sein darf).

Bis dahin das, was ihr schon kennt: Geduld, Geduld, Geduld.

5 „Gefällt mir“

Die App importiert die Dateien in eine Datenbank, so dass der Stick indiziert ist, um auf Album, Künstler usw. zuzugreifen.<<

Dann muss der USB Speicher anschliessend nicht mehr angeschlossen sein, damit die Medien wiedergegeben werden können? Das wäre ja toll.

Oder hast Du Dich nur unklar (importiert Dateien) ausgedrückt? Wahrscheinlich werden nur die Metadaten der Dateien in die DB importiert. Korrekt?

Gruss
Timo

Nein, nein. Nur die Meta-Daten werden importiert, nicht die gesamten Dateien…
Der Stick muss schon noch eingesteckt bleiben.

Es können auch mehrere Sticks benutzt werden. Die müssen nur eine andere Bezeichnung haben, damit die Datenbank nicht durcheinander kommt.

Aber das will ich alles noch testen.

4 „Gefällt mir“

Danke Dir. Dann werden wir uns halt noch gedulden müssen …

Ich nutze ja bislang mein iPhone als Medienquelle, aber wer weiß….
Deswegen fallen mir gleich ein paar Fragen (oder Anregungen) ein.

Funktionieren bzw. fungieren Unterordner als Alben und gibt es Playlists?
Shuffle? Nutze ich zum Beispiel auch gerne…
Werden Titel ohne Pause dazwischen gespielt („gapless“)?

So wie ich das verstanden habe werden die Alben und Künstler über die Metadaten in der Audio-Datei ermittelt.

Ja, funktioniert

Ich weiß zwar nicht genau, was du damit meinst, aber ja. Nach dem Ende eines Tracks startet unmittelbar der nächste.

Was es noch nicht gibt: Playlists
Wenn ich den Entwickler richtig verstanden habe, wird das auch nicht in der AAOS-App kommen, weil zu umständlich, sondern in der Handy-App (iOS hab ich noch nicht gefunden) oder aber am PC. Keine Ahnung, wie das dann funktionieren soll.

Aber, die App ist ja noch in der ersten Entwicklungsphase und ich hab das Gefühl - der entwickelt schneller als Polestar Marketing machen kann…

2 „Gefällt mir“

Ich meine damit, dass zwischen Titel 01 und Titel 02 keine hörbare Pause ist. Bei Konzept- und Konzert-Alben sind kurze Pausen zwischen den Titeln störend…

Frage ihn mal ob er das über M3U, PLS oder WPL (etc.) realisiert. Dann hättest du einfach am Stick ein Verzeichnis mit den Playlists vom Handy/PC erstellt und kopiert. Sollte eigentlich sehr einfach zu realisieren sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich umgehe mal die stille Post :grinning:

@Electrified : ich meinte daß es keine Playlistverwaltung in der App geben wird, das wäre zuviel Aufwand. Ja, die Lösung mit .m3u o.ä. Playlist-Dateien laden und abspielen meinte ich, die würde ich in der Zukunft vielleicht einbauen, das sollte nicht so schwierig sein. Die würde man am PC mit ner Mediamanagement-Software (iTunes/MusicBee o.ä.) erstellen und dann auf den USB Stick kopieren. Die App würde die nur abspielen.

@anon84607803 : ich benutze die Android MediaPlayer API die das unterstützten sollte. Hab aber gerade mal probiert, das scheint nicht zu funktionieren, da sind ein paar Millisekunden Pause dazwischen. Schaue ich mir an ob das besser geht.

Aber solange die Beta noch läuft erstmal keine neuen Features, sorry. Sobald der Quellcode da ist sind aber vielleicht auch andere Entwickler interessiert und bauen dann was.

19 „Gefällt mir“

Hey @MoleMan,

super, dass Du Dich dem Thema annimmst!
Vielen Dank.

Eine Frage am Rande: Hast Du auch einen Polestar 2 bzw. Volvo XC40 oder entwickelst Du rein virtuell für AAOS?

Das Thema mit dem „gapless“ wäre mir auch sehr wichtig, wie @anon84607803 erwähnte.
Dabei ist es auch bei Hörbüchern oder DJ-Mixen von Liedern relevant.

Mir ist es dabei aufgefallen, dass das bei Android auf dem Mobil-Gerät sehr schwierig ist zu bekommen. Selbst die Tidal-APP kann es nicht.
Aber käufliche APPs gibt es, die es explizit versprechen.

Also dieses Feature ist wirklich ein Mehrwert, den Du anbieten solltest.
Natürlich freue ich mich über eine „kostenneutrale“ APP, aber vielleicht ist das auch etwas für einen InAPP-kauf. Ich will Dich jetzt aber nicht auf dumme Ideen bringen :yum:.

Weiter so!!!

Hey Super, willkommen hier im Forum, @MoleMan

Du bist hier der erste Entwickler, der für unsere Interessen eintritt. Wenn du etwas brauchst aus der Community, lass es uns wissen.

Die Hilfe wird großartig.

Liebe Grüße
Enso

4 „Gefällt mir“

Ist das jetzt eigentlich eher der Komödie oder der Tragödie zuzuordnen?
Kaum sagt Polestar, dass es definitiv „keine Musikwiedergabe via USB-C im Polestar 2 geben“ wird, kommt ein pfiffiger Entwickler (@MoleMan) um die Ecke und sagt „gibt es doch“.

5 „Gefällt mir“

Weil es so schön ist:

Polestar:
„Es wird keine Musikwiedergabe via USB-C im Polestar 2 geben.“

2 „Gefällt mir“

@MoleMan Lieben Dank für den Engagement. Läuft die Beta auch auf dem Volvo XC40 P8 (Pure Electric, mit Android Automotive)? Dort wird sowas nämlich auch sehnsüchtig erwartet … :pleading_face: