Musikwiedergabe / USB-C

Ich gehe stark davon aus, dass es einen USB-C Port gibt der den Datenaustausch möglich macht und die restlichen drei nur Strom abgeben können. Kommt man bei Android Automotive in den Entwickler Modus rein? Da könnte man ggf. USB Debugging anschalten und das ganze testen.

Die beiden USB-Ports vorne sind jedenfalls unterschiedlich gekennzeichnet:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/USB_Anschl%C3%BCsse/
Das wird seinen Grund haben, nur welchen?
P.S.: Irgendwie erinnert mich die Abbildung des hinteren USB-Anschlusses im geöffneten Zustand an ein stilles Örtchen :smile:?

2 „Gefällt mir“

Im Verlauf der Diskussion wurden doch genügend Argumente dafür genannt. Im Übrigen gibt es auch die Anforderung nach Unterstützung von Musik auf USB-Sticks in den anderen Polestar-Foren.

Die von Christian vermutete Studie ist reine Spekulation. Bei Polestar setzt man aber offensichtlich nahezu ausnahmslos auf Webdienste bzw. Streaming. Das heißt für mich aber nicht, dass andere Technologien automatisch obsolet sein müssen. Insbesondere dann, wenn ich vom Netz nicht zu einhundert Prozent abhängig sein will.

Mein vorrangiger Grund für den Kauf des Polestar 2 war der Elektroantrieb. Dazu gehört aber nicht zwangsläufig der Verzicht auf etwas, dass andere Hersteller, auch in deren neuester Fahrzeuggeneration, nach wie vor unterstützen.

Die Qualitätsunterschiede bei der Musik ergeben sich vorrangig durch das Format und weniger durch Bluetooth. Bei schlechtem Netz und nur MP3 hätten auch ein paar Brüllwürfel im Polestar 2 ausgereicht.

Es gibt etliche lokale Android Medienplayer, da sollte doch künftig auch einer für den Polestar dabei sein.

4 „Gefällt mir“

Nichts anderes habe ich geschrieben. :+1:t2:

Aktuelle Bluetooth Codecs wie z.b. aptX HD erlauben das abspielen mit einer sehr hohen Qualität da kommt selbst ne mp3 auf nem USB Stick an ihre Grenzen.

Laut Bedienungsanleitung ist der weiß umrandete Anschluss sehr wohl ein Eingang. Denn darüber sollen auch Updates aufgespielt werden können, ergo: Lesemöglichkeit und nicht nur laden von externen Geräten.

2 „Gefällt mir“

Aber um dem ganzen mal etwas Futter zu geben hier mal ein interessanter Link:

https://www.musikindustrie.de/markt-bestseller/musikindustrie-in-zahlen/musiknutzung

Daraus kann man meine ich erkennen, dass premium Audio-Streaming-Dienste klar die Nase vorn haben.

Da medialer content über USB nicht explizit aufgeführt wurde, ist (spekulativ) diese Art unter sonstiges mit einem Anteil von 2,7% hinzuzurechnen.

Man darf davon ausgehen, das einem Produktmanager seitens eines Herstellers diese, oder ähnliche Daten vorliegen und basierend auf solchen Daten wird eben ein Produkt entwickelt, oder nicht.

Was nun bedeutet:

  1. PS Streaming Dienste JA um Mainstreambedürfnisse zu erfüllen

  2. andere Wiedergabemöglichkeiten VIELLEICHT

1 „Gefällt mir“

Mit anderem Format, waren verlustfreie Musikformate, wie FLAC oder ALAC gemeint. MP3 ist kein verlustfreies Format und die Transferraten somit gering.

2 „Gefällt mir“

So weit ich weiß ist AptX HD auch verlustfrei :wink:

Die Bedeutung von Streaming habe ich nicht bezweifelt. Aber es geht auch um die Zielgruppe und da wird die Abbildung 16 in der Studie interessant. Dort wird nach Altersgruppen unterschieden.

Ich streame selbst viel Musik. Aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass ich nur das wollen muss. Bei Google Automotive wird doch die Flexibilität betont. Wenn ich die derzeitige App-Liste anschaue, dann sind nicht viele Kandidaten für mich dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich denke als Update kann das irgendwann kommen; man wird die entsprechende App benötigen/die integrierte App wird angepasst. Derzeit nutze ich die Kabelverbindung mit meinem iPhone im i3 primär auch nur deshalb, weil die Außenantenne (angeblich) durchgeschleift wird. (Angeblich deshalb, weil Apple das meines Erachtens gar nicht richtig unterstützt). Da der Polestar 2 wireless charging hat, kann ich mir ehrlicherweise nichts einfacheres vorstellen, als das Smartphone reinzupacken und los geht’s, da die Bluetooth Verbindung schon da ist. Apple Music als App wird ja sicherlich noch kommen; spätestens nächstes Jahr durch Apple Car Play. Und mir brauch doch keiner weis machen, dass er in einem Auto die Unterschiede zwischen FLAC und AAC aus iTunes raushören kann in einem Blindtest. Sehr wahrscheinlich werdet ihr euch schon mit Kopfhörern schwer tun die Unterschiede rauszuhören…

Also ist es schade? Ja; aber es ist einfach für 99,9% der Nutzer wahrscheinlich eh die erste Wahl mit Bluetooth.

4 „Gefällt mir“

Absolut meine Meinung. :+1::+1::+1:

Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen (ich lege mit MP3 auf): wenn du ein File mit 320kbit/s Encoded abspielst, merkst du quasi keinen Unterschied zum Original (was meistens eine unkomprimierte Wav Datei ist). So gute Ohren hat keiner um da einen Unterschied rauszuhören :slight_smile: Aber wenn Streaming sauber funktioniert, dann bin ich natürlich auch dabei!!

Bitte jetzt nicht hier anfangen zu diskutieren ob loss-less wirklich besser klingt als MP3.
Dafür gibt es Hifi-Foren.
Es gibt sonst gleich noch eine Diskussion, dass Harman/Kardon doch nur Samsung ist und dann wieder dass Bang&Olufsen auch nichts anders sei…

Ja, Mensch, sag das doch gleich. Das ist ja cool zu wissen. Ich muss jetzt endlich mal einen USB-Stick finden… und dann geht es vielleicht hierüber:

4 „Gefällt mir“

Nicht verzagen, @Daniel fragen.
Erst noch den Test abwarten und dann haben sich hier 90 Beiträge lang die Leute umsonst aufgeregt.
Ei ei ei…

Wäre ja toll!
Und falls es funktioniert, stelle ich dem Polestar Customer Support sehr schlechte Noten aus, die mir die entsprechende Information geschickt haben.

Möglicherweise muss der Inhalt auf dem Stick in einem Unterordner „music“ stecken damit sie erkannt wird.

Also ich verstehe das Schöngerede auch hier von einigen wieder mal nicht und es nervt mich im Allgemeinen hier auch schön langsam!

Gottseidank fahre ich derzeit kein „Premium“-Fahrzeug und hatte bisher auch noch nie eins.
Mein jetziges Fahrzeug kann problemlos Musik von USB lesen und abspielen und ich liebe es, denn ich nutze es sehr intensiv und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen, weil es zeitgemäß ist und bleibt!

Und jetzt soll der PS2 das mit seinen 4 UBS-Ports nicht können?
Wie oldschoolig ist das denn nun wieder? :roll_eyes:

Wie bisher halt bei so vielen Themen…

Das steht doch gar nicht zur Debatte und ist auch nicht das, worum es geht!

Es ist schlichtweg Mist, wenn ich -nur um meine Musik im Auto (PS2) hören zu können- dauernd mein Smartphone verbunden haben muss.
Zudem habe ich nicht und will ich auch nicht meine komplette Musiksammlung auf dem Smartphone lagern. Den Speicherplatz -auch wenn es sehr viel ist- brauche ich für andere Dinge.

Wie sieht es aus mit der integrierten Festplatte im PS2, welche vermutlich eine SSD ist?
Kann man da Musik drauf speichern und abspielen oder für was ist der Speicher reserviert?

3 „Gefällt mir“

Wird mal zeit dass ich den Center Screen wieder etwas reinige :smiley: Aber ja… ist möglich… weiß nur nicht wie man die Dateien hier hin laden kann… Vermutlich nur via Download im Moment.