Musikwiedergabe / USB-C

Das was Du im letzten Satz geschrieben hast, meinte ich (Kommunikation zwischen Auto und Automotive).
Übrigens, alle Volvo‘s ab Baujahr 2017 sind dazu in der Lage …

Es gibt eben Leute wie mich, die ihre Musiksammlung aufwändig katalogisieren und in bestmöglicher Qualität im Auto haben wollen. Seit 15 Jahren geht das in meinen Audis problemlos und nun im Polestar 2 mit dem modernsten Infotainment-System aller Zeiten ist das klar ein Rückschritt.
Nein, ich vermisse keinen CD-Player und auch kein Kasettenradio mit Mittelwelle :wink:

Ich kann Spotify leider nicht auffordern „spiel doch mal die Zusammenstellung, die mir mein Freund Stefan vor zwei Jahren liebevoll zusammengestellt hat“…

Aber wie immer hier im Forum: gut, dass ich es von Euch erfahre, meine Erwartungshaltung pendelt sich langsam ein und ich brauche mich dann nicht mehr ärgern, wenn ich das Auto abhole.

3 „Gefällt mir“

Alle Volvos haben aber auch KEIN android Automotive als OS :+1:t2::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich gerade setzen und tief durchatmen.
Auf der Probefahrt am 08.08. wurde mir von Anna noch bestätigt, das Musik via UCB-C gehen sollte. :thinking:
Jetzt soll es so sein, dass das Smartphone, welches die Telekommunikation während der Fahrt sichert, gleichzeitig die Musik der Insassen beinhalten soll ? Ich muss also vor der Fahrt sicherstellen, dass alle Hörbücher, Musiktitel von Ehefrau und Sohn auf meinem Handy sind, damit wir personalisierte Unterhaltung genießen können ?
Sorry, aber das in ein NoGo und belegt zum wiederholten Male, dass Design und Performance Gedanken beim Produkt Polestar 2 alle anderen Überlegungen scheinbar ausgeblendet haben.
Grundlegende Dinge, die bei Fahrzeugen heutzutage vorausgesetzt werden, scheinen hier auf das Niveau „wir haben doch ein offenes Android Automotive - da findet sich schon einer, der das macht“ heruntergebrochen worden zu sein.
Was sollen bitte schön 4 Kleinststeckdosen in einem solchen Auto ? da gehört Funktion rein !

2 „Gefällt mir“

Ist doch vorhanden - zum Aufladen von Geräten. :wink:

Ich wiederhole mich gerne…

Und was spricht dagegen, dass auch das OS Automotive die Funktionalität Google Auto implementiert hätte?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber ein Vergleich zu Volvo ist hier nicht zielführend, da andere Technologie.

Ein MB von heute ist auch mit einem E190 von 1982 extrem schwer vergleichbar…

Come on, der Vergleich hinkt total … Wir sprechen hier von Fahrzeugen der aktuellen Generation von Volvos (oder anderen Herstellern).

1 „Gefällt mir“

Wiederholungen nerven genau wie im Fernsehen und bringen uns hier nicht weiter.
Die Theorie mit dem Weltauto, dass mit „mit größtmöglichen Schnittmengen“ ist eher wackelig.
In jedem Markt gelten eigene Gesetze, eigene Erwartungen und Anforderungen.

Musik-über-USB ist sicher nicht wichtiger als Läd-zuverlässig-an-deutschen-Schnellaldesäulen - aber wie man hier sieht doch interessant.

Viele hier sind „Premium“ Autos gewohnt und wollen ungern Rückschritte hinnehmen.
Anders als bisher klar, umgewöhnen fällt schwer.

Für mich ist das Auto der Ort an dem ich intensiv Musik höre, das muss ich nun leider umstellen.

1 „Gefällt mir“

Was versteht man da nicht?

Ein MS Rechner funktioniert auch anderes als ein Macintosh… Falls das Beispiel dir weiterhilft, die sachliche Ebene wieder zu finden.

Ja es ist ein Konzern
Ja es sind 2 verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Möglichkeiten
Ja es gibt Unterschiede
Ja wir alle verstehen das man man all in one will

Nun ist aber gut, sag mir bitte, an welcher Stelle ich unsachlich war. :roll_eyes:

Es ist mal wieder so: Wir spekulieren.
Der Support sagt so, Anna bei den Probefahrten sagt anders. Der Hersteller schweigt sich aus und Google hören wir gar nicht.

Lasst uns bitte aufhören zu spekulieren und tatsächlich fundamentale Fakten rausfinden. Heute Nachmittag haben wir drei Foren-Mitglieder, die das in der nächsten Zeit ausgiebig testen können.

Das ist doch sehr mühselig und wie man sieht: Bei manchen ist die Zündschnur gerade etwas kurz. Deshalb helfen uns Vermutungen nur dazu, uns weiter aufzuregen.

Abhilfe schaffen hier nur Fakten, Fakten, Fakten!

8 „Gefällt mir“

Sorry aber ein Argument ständig wiederholen macht es nicht richtiger, oder besser. Das ist für mich unsachlich.

Nochmal ich persönlich verstehe den Anspruch eines jeden einzelnen.

Aber du gibst mir sicher am Ende des Tages recht das Volvo mit einem anderen OS nicht vergleichbar zu Polestar ist.

Ich persönlich finde android Auto unter android automotive auch sexy, sofern es geht. Das hat mit
VOLVO aber 0,0 gar nichts zu tun :wink:

Wenn aber Dutzende Hersteller in der Lage sind, Google Auto in ihr OS zu integrieren, bin ich doch schon etwas verwundet, dass das Polestar nicht schafft.
Du darfst es wieder als unsachlich definieren, weil mich wiederhole. :thinking:

Android Auto und Android Automotive sind einfach zwei verschiedene Welten. Android Auto zeigt stumpf Meldungen vom Smartphone an bzw. ist ein verlängertes „Smartphone Display“ – mehr nicht. Android Automotive OS hat eigene Apps und ist ein eigenständiges Betriebssystem, das ohne Smartphone auskommt usw. Zwar ist das OS aktuell noch etwas schwach auf der Brust, aber es wäre als würde man von jemandem erwarten mit einem Feuerstein ein Feuer zu entzünden, statt das Feuerzeug zu nehmen. Es wird noch eine Weile dauern, bis das Betriebssystem soweit ist, dass es wirklich toll wird. Ich vermisse auch jetzt schon gewisse Funktionen, aber das kommt noch. Das System ist quasi erst ein paar Tage auf dem Markt.

Da es hier ja um Musik über Bluetooth, oder Kabelverbindung geht, hoffe ich die Frage passt hier her:

Mitte nächsten Jahres soll Apple Carplay einzug in den P2 halten.
Wird Carplay dann wie bei BMW kabellos sein, oder muss hierfür das Kabel eingesteckt werden?

Wenn man nämlich den Gerüchten glaubt, soll das iPhone 2021 keine physischen Anschlüsse mehr haben. Da wäre es von Vorteil, wenn es kabellos möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Danke, dass du den Bogen zurück zum Thema schlägst :wink:

Auch wenn es Spekulation und kein Wissen ist bin ich mir sehr sicher, dass es über Bluetooth laufen wird. Aktuell ist bereits ein Bluetooth Player installiert, den kann man auch mit dem iPhone nutzen. - Weiteres Argument für die kabellose Theorie ist, dass, wenn es stimmt, die USB-C-Ports offenbar nur zum Laden konzipiert sind.

Zusammenfassung für mich: es gibt eine Lücke im Bereich Multi-Media wenn man Musik-Sammlungen nicht per USB abspielen kann.
Mir ist es doch egal, warum Android Automotive das nicht beherrscht.

Wir können hier im Forum nach Lösungen suchen.
Der Umweg via Smartphone + Bluetooth + App + xyz ist bestimmt noch verbesserungswürdig.
Umweg via Android-Auto hört sich auch krude an (und geht ja eh nicht).

Wer hat bessere Ideen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es ja nicht nur um die Medienverwaltung, weshalb die USB-Sticks genutzt werden sollen, sondern auch um die Tonqualität, welche wohl über Bluetooth abnimmt, verstehe ich das richtig?

Falls ja, dann sehe ich da aktuell keine Option, bislang, denn irgendwie müssten die Musikdateien ja für das Fahrzeug zugänglich gemacht werden. Wenn der USB-C-Port aber kein Eingang ist sondern nur ein „Stromausgang“, dann werden wir keine Lösung finden.

Ich würde vorschlagen, dass @Marten nochmal die Polestar-Mitarbeiterin auf das Thema anspricht um das erneut zu prüfen und zu erläutern… Sonst hab’ ich keine Idee mehr…

3 „Gefällt mir“