Hatte heute die Gelegenheit ein MY2024 Performance bei Polestar Probe zu fahren. Ich fasse hier mal kurz meine Eindrücke zusammen bzw. ein kurzer Vergleich zu meinem MY2023 Performance. Alle Eindrücke sind natürlich sehr Subjektiv und teilweise Minimal. MY24 hatte Winterreifen (Michelin) montiert, von daher sind die Fahreindrücke nicht ganz Vergleichbar. Verbrauch, Grip Handling usw. sind maßgeblich vom Reifen sowie Luftdruck abhängig. Hatte ca. 10 ° und Trocken. Luftdruck unbekannt…
-
Performance Felgen in echt finde ich die „alten“ schöner. Die neuen haben auch nur einen Plastikdeckel vor den Radmuttern (welcher teilweise etwas ab stand), bei den alten ist dieser aus Alu, aber schlecht finde ich sie auch nicht…
-
Sitze hatte er die Nappa Leder, meiner Weavetech - Sitzlüftung natürlich im Sommer super angenehm, trotzdem ist der Seitenhalt bei Sportlichem Fahren bei meinen wesentlich besser bzw. rutscht man weniger hin und her und fühlt sich Sportlicher an…
-
Fahrwerk fühlte sich irgendwie weicher/schwammiger an, wobei das wahrscheinlich die Winterreifen sind, er hatte bei schnellen Kurven auch viel mehr Seitenneigung, Dämpfer waren scheinbar auf Standard eingestellt
-
Driveunit hört man wesentlich lauter beim beschleunigen sowie rekuperieren ähnlich Tesla Model 3 Performance
-
Rekuperation ist bisschen schwächer
-
Beim tritt aufs Gas ist eine minimal größere Verzögerung spürbar bzw. das Ansprechverhalten ist bisschen schlechter, dafür fühlt es sich oben rum bisschen kräftiger an. Ähnlich eines Turbos wo zuerst Druck aufgebaut wird… Aber wirklich minimal
-
Schöne Drifts zu provozieren ist auch mit dem MY2024 schwierig, er schiebt aber gefühlt minimal mehr von hinten… wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, gibt’s auch hier zuerst Untersteuern bevor er dann bisschen Übersteuert, was bei MY2023 aber ähnlich ist
-
Verbrauch war bei der kurzen Testfahrt schwierig zu sagen, weil eben sehr viel Faktoren hier mitspielen… Reifen, Luftdruck usw… da müsste man wirklich die gleiche Strecke mit beiden Fahrzeugen mit den selben Reifen zur gleichen Zeit fahren. Aber der neue ist sicherlich minimal effizienter, wobei es nicht gravierend ist - so ca. 5-8% geschätzt. Verbrauch lag bei ca. 20kwh bei beiden auf der ähnlichen Strecke mit einem Mix 120kmh Autobahn/Landstraße/Stadt
Ansonsten fühlt sich das Auto generell ziemlich ähnlich an. Bin dann wieder mit meinem zurück gefahren und habe auch nicht wirklich viel vermisst. Der größte Vorteil ist sicherlich der ca. 3-4 KWH netto größere Akku des MY2024
Hat sonst noch jemand Erfahrung zw. MY2023 bzw „alt“ und neu?