MY23 im Mai oder auf MY24 bis Sept-Okt warten

Hallo an die PS Runde.
Nach langem überlegen wird mein XC60 nun gegen einen PS2 getauscht. Der C40 ist auf Grund der Bedienung des Touch Displays glatt durchgefallen.
Nachdem zur Zeit genügend MY23 LRDM und LRSM verfügbar sind, frage ich mich nun warum, außer der etwas größeren Reichweite, ich auf das MY24 warten sollte.
Würdet ihr auf das neue Modell warten? Und wenn ja aus welchem Grund?
Ob es nun ein LRDM oder LRSM wird, wird sich nach einem ausgiebigen Test am nächsten Wochenende zeigen.

LG Andreas

1 „Gefällt mir“

Bessere Effizienz größerer Akku und schnelleres laden. Wenn du nicht drauf angewiesen bist würde ich warten

2 „Gefällt mir“

Ich finde den MY24 echt nicht schön. Wenn dir das aber egal ist und du warten kannst. Bietet der sicher einige nützliche Besserungen.

Wenn du es etwas eiliger hast, eben den schöneren MY23 kaufen.
Zum MY24 Wechsel kann man hier eventuell auch gut sparen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte verglichen und die Konditionen (Leasingrate) für Gewerbeleasing waren bei den sofort verfügbaren 2023ern schlechter als bei den 2024ern Modellen.

Vielleicht gibt es auch bei Deiner „Zahlungsmethode“ Unterschiede.

Ich wechsel von LRSM MJ22 zu LRDM MJ24 und das nur, weil MJ24 effizienter unterwegs ist.
Bei MJ23 ist mir der Verbrauch vom DM zum SM zu hoch, selbst gemessen, ca. 10-20%, bei gleicher Bereifung.
Allrad braucht grundsätzlich niemand.
Bei mir ist es so, dass ich beruflich schon mal auf nicht geteerte Wege fahren muss und da der Polestar sehr schwer ist und die Gewichtsverteilung 50/50 ist, gehe ich mit Allrad auf Nummer sicher.

MJ23 hat auch kein Matrix LED, für mich ein NoGo.

2 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben wurde ist es eher eine Frage ob du warten kannst oder nicht und ob der ggf. höhere Preis es dir wert ist.

Mir persönlich gefällt das MY24 so garnicht und die Reichweite bzw. der Verbrauch sind mir auch nicht wichtig.
Fahre das Auto weil es mir Spaß bringt.

Ich weiß das ist nicht bei allen so und ist auch nur meine Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Du schaffst es immer wieder, mich zu verwirren.

9 „Gefällt mir“

Finde es doof, dass Du meinen Text aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Allrad braucht GRUNDSÄTZLICH niemand.
Man erinnere sich, dass es sowas vor vielen Jahren bei PKWs fast nicht gab und die Leute kamen trotzdem ans Ziel, mit weniger Leistung und einer angetriebenen Achse.

Seltener Fall: Man muss mit dem PKW Wege fahren, wo man mit Allrad sicher wieder raus kommt:
Forst, Landwirtschaft, Baustellen.

Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch bei deinem DM? Winter >350 Sommer >400?

Mein XC60 wird im Sommer 3J, daher wäre es kein Problem zu warten, allerdings frage ich mich ob mit den neuen Motoren und HR alles so klappt und ausgereift ist wie bei MY23. Die Reichweite ist untergeordnet und +3000 für DM sind verkraftbar aber nice to have.

Wenn man es aus der Perspektive betrachtet muss man meiner Meinung nach doch eigentlich den 24er empfehlen. Klar beim LRDM Performance ist es nur Drehmoment (wobei 60nm mehr auch nicht verkehrt ist) aber bei allen anderen Varianten hat man ja doch ein teils sehr deutliches PS,Drehmoment und beim SM auch Höchstgeschwindigkeits Plus.

1 „Gefällt mir“

Sorry, der MJ24 mit DM ist erst bestellt, Lieferung September/Oktober.
Ich hatte vor dem Kauf des MJ22 SM jeweils 400km mit dem SM und mit dem DM gefahren.
Auf einem Autobahnabschnitt, ca. 80km, beide Autos mit 130km/h bewegt, verbrauchte der DM mit 20" ca. 20% mehr als der SM mit 19".
Mein SM hat WLTP 531km, komme im Sommer bei Ziel 130km/h auf der Autobahn 400km,
im Winter um die 300km weit.

1 „Gefällt mir“

Im meinem Fall (MY23, LRDM, Pilot lite, plus und PP) zum MY24 mit der Ausstattung.

Wäre das mehr an Drehmoment schon schön aber leider ist die Optik etwas was bei mir zum Spaß beiträgt daher wäre das MY24 nichts für mich :grimacing: zudem liegt der Preis deutlich drüber.

Aber bei den anderen Modellen, wären die Fahrleistungen ein deutliches Plus.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber minimaler Unterschied auf hohem Niveau … dual my24 740NM my23 660NM … mit dem neuen SLR siehts natürlich schon wieder anders aus …

680 NM bitte :yum:

Zumindest bei der Leitung ja ist es wirklich nicht gravierend, Vorteil beim MY24 wäre natürlich das vollständige Pilot System mit den besseren Scheinwerfern, Konnte die aber nie vergleichen, daher muss ich da passen ob die sich tatsächlich lohnen.

Aber denke du muss auch erste einmal testen ob LRDM oder LRSM dann wird es schon konkreter und ob es das Performance wird ist ja eigentlich eher persönliche Vorliebe.

Brauchen tut man es nicht, meine Meinung, macht aber Spass :wink:

Deutsch kann fies sein :crazy_face:

Wenn Du schreibst „Allrad braucht grundsätzlich niemand“ sagst Du halt, dass Allrad unnötig ist, weil es niemand braucht.
WAS Du glaube ich ausdrücken wolltest, ist dass Allrad optional ist.

Formulierung: „Niemand braucht Allrad grundsätzlich“

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall auf das MY24 warten.
Egal ob Dual- oder Singlemotor.
Beim Dualmotor rechne ich mit einem deutlich geringerem Verbrauch. (ich schätze 100km reale Reichweite)
Beim Singlemotor gibt es auch nur Vorteile: Heckantrieb, ebenfalls besserer Verbrauch, da keine „kurze Übersetzung“ mehr, höhere Höchstgeschwindigkeit.
Das tolle Licht und die höhere Ladeleistung wurden schon genannt.
Solange du also kein Schnäppchen bekommst, würde ich warten.

2 „Gefällt mir“

Warten. Zu 100%!

2 „Gefällt mir“

Hast Du eigentlich mal die Preise für Deine evtl. Wunschkondiguration zwischen MJ23 und MJ24 verglichen, inkl. BAFA?
Ist ja auch ein Entscheidungskriterium, denke ich.
Könnten einige Tausend Euro sein.

2 „Gefällt mir“

My24 LRDM Pilot und Plus 64300 - My23 61600.
Förderung gibt es in Österreich 3000. Die Differenz von 2700 ist beim LRSM gleich.