MY23 - neue Farben - neue Felgen - Preiserhöhung?

Ich wusste doch, dass ich das neue Felgendesign schon einmal irgendwo gesehen habe: BMW i4

3 „Gefällt mir“

Deswegen haben die mir nicht gefallen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Das MJ23 ist gerade im norwegischen Konfigurator aufgetaucht. Dort kostet er (jetzt aber mit Magnesium und 69 kWh-Batterie wie in UK) etwa 20.000 NOK, also umgerechnet etwa 2.000€, mehr in der Basisausführung.

Es verdichten sich also die Hinweise darauf, dass die Preisanpassungen eher so ausfallen, wie sie Anfang des Threads genannt wurden, und nicht so über alle Stränge schlagen wie bei Tesla :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und wenn wir hier noch oft genug schreiben, dass Polestar nicht über die Stränge schlägt, was wir aber alle erwartet haben… dann tun sie es vielleicht doch noch… ist wahrscheinlich einfacher zu erfüllen als die Carplay-Anbindung… und weg bin ich :see_no_evil::rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

So, ich hoffe jetzt sind alle erst mal etwas beruhigt, dass Polestar den Preis tatsächlich nur überschaubar angehoben hat und die (zumindest Private) Förderung nach wie vor in voller höhe möglich ist:
(Nachfolgend der Basispreis, SRSM)

1 „Gefällt mir“

Grobe Zusammenfassung / Preiserhöhung zu MY2022:

  • SM SR: +800 EUR (jew. 69 kWh-Akku)
  • SM LR: +1.995 EUR
  • DM LR: +2.025 EUR

Damit Netto-Listenpreis für SM SR = 39.743,70 EUR < 40.000 EUR, also nach wie vor mit 6.000 EUR förderfähig.

Magnesium als neue Standardfarbe ohne Aufpreis, damit wird der SM SR sogar 200 EUR preiswerter.

Performance-Paket ist inkl. Leistungssteigerung auf 350 kW.

Liefertermin: Oktober bis Dezember 2022 (!)

AHK ist aktuell nicht konfigurierbar!

Das bringt uns Dienstwagenfahrern leider gar nichts, ob es 1€ über 60k€ ist oder 20.000€ ist egal.

Die Versteuerung steigt damit auf 0,5% und das ist absolut unattraktiv.

Ich verstehe nicht wie man bei der Kombi DM, Pilot, Plus und Farbe nicht unter den 60k€ bleibt.

Als ich damals im Space war haben sie mir gesagt, dass das genau der Grund ist, warum der Preis so gewählt ist.

Das ist einfach großer Mist.

2 „Gefällt mir“

Ja so ein Dienstwagen mit 300 kW für über 60.000 EUR und 0,5% Versteuerung ist echt unattraktiv :roll_eyes:
Wenn du Magnesium als Farbe wählst, bist du mit beiden Paketen bei 59.995 EUR. Warum wohl genau diese Grenze jetzt gewählt wurde?

2 „Gefällt mir“

Gibt es neue Öhlins-Dämpfer? Waren die früher nicht auch schwedisch-gold? Oder sahen die immer so aus?
image
Quelle: Polestar 2 – Neuerungen beim Performance-Paket | Polestar DE

Die meisten Firmenwagen haben Farbvorgaben. Wie gesagt Polestar hatte mit damals gesagt, dass die von mir oben genannte Kombi extra preislich so gestaltet ist. Dass sie das jetzt ändern, ist Mist.

Und ja 0,5% bei über 60.000€ ist unattraktiv, wenn man sonst einen Diesel mit 280PS und 40.000€ Listerpreis bei 1% gefahren hat.

Da tut sich nämlich nicht mehr so viel, wie im Vergleich mit den 0,25%.

Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, dass du das blöd findest, ginge mir wahrscheinlich auch so. Aber das sind irgendwie auch Luxusprobleme. Wäre froh wenn ich überhaupt nen FW bekommen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich denke diese Diskussion mit FW oder nicht ist sinnlos.

Der eine hat einen FW, der andere dafür vllt. mehr Gehalt und kauf sich das Auto so.

Wenn Dir dann aber etwas von deinem Gehalt weggenommen wird, hört der Spaß halt einfach auf.

Ich hatte bspw. Mitte März über den Fuhrpark meinen Firmenwagen zu den alten Konditionen bestellt.

Die Bestellung wurde aber aus welchen Gründen auch immer nicht prozessiert und wird wohl nun zu einer MY23 Bestellung, wodurch ich dann 0,5% habe.

Die AHK ist jetzt wieder da.

Genau, damals, Vergangenheit, im Modelljahr 2022, so passiert vor einem Jahr. Wie man daraus für sich ableiten kann, dass dies auch bei künftigen Preiserhöhungen so bleiben soll, ist mir rätselhaft.

Ein vollausgestatteter, allradgetriebener Diesel mit 280 PS ist mir zu diesem Listenpreis noch nicht begegnet. Aber ich interessiere mich auch seit fünf Jahren nicht mehr für Diesel-Fahrzeuge :man_shrugging:

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Polestar den Aufpreis für den Dual Motor nicht noch (viel) stärker angehoben hat. 2.500 EUR Aufpreis zum Single Motor LR sind nach wie vor konkurrenzlos, kein anderer Hersteller verkauft seine Allradmodelle bei dem Leistungszuwachs für diesen geringen Aufpreis.

8 „Gefällt mir“

Ok, und auch preislich unverändert!

Das „Reifenhotel“ bei den 19" Winterrädern ist auch neu oder? Bisher war der Wechsel- und Einlagerungsservice meine ich nur beim Leasing inklusive, jetzt scheinbar auch beim Barkauf.

Nope, war bis jetzt schon so - erste Saison ist gratis…

Ok, dann habe ich mich wohl geirrt. Mir war bisher nur aufgefallen, dass es da einen Unterschied zu Leasing gab.

Was natürlich interessant wäre, ob sich sonst was geändert hat. Neuer Prozessor oder sowas…