MY23 - neue Farben - neue Felgen - Preiserhöhung?

Naja. Unattraktiv. Was ist mit Leuten die einen Verbrenner als Dienstwagen wählen?!
Richtig… die bezahlen so oder so mehr! Und haben dann noch ne ranzige Rumpelkarre. Selbst OHNE Steuervorteil ggüber einem Verbrenner wäre der Polestar noch 100x attraktiver.
Da fahre ich lieber Bahn, als einen gammligen 3er BMW, Passat, oder Audio A irgendwas fahren zu müssen!

2 „Gefällt mir“

Checke ich nicht.

Der Diesel war mit 1% doppelt so hoch versteuert.
Langsamer.
Und fuhr sich wie ein Traktor.

Selbst bei höherem Listenpreis ist der Polestar so günstiger… da er eben nicht doppelt so teuer ist. Selbst wenn er das WÄRE, und dann monatlich das selbe kosten würde wie der Diesel… ist er das 100x bessere Auto.

2 „Gefällt mir“

Ach ich mag meinen Diesel trotzdem noch gerne leiden.

Eine nochmalige Zusammenfassung unter Abzug des Herstelleranteils:

  • SM SR: Bruttopreis 47295,00€

              Nettopreis                         39743,70€
              Herstellerabzug (netto)   -3000,00€
              Gesamtnettopreis            36743,70€     (<40000€)
    
              Förderfähig mit 6000€ Innovationsprämie
    

  • SM LR: Bruttopreis 50495,00€

              Nettopreis                        42432,77€
              Herstellerabzug (netto)   -3000,00€
              Gesamtnettopreis            39432,77€     (<40000€)
    
              Förderfähig mit 6000€ Innovationsprämie
    

  • DM LR: Bruttopreis 52995,00€

              Nettopreis                         44533,61€
              Herstellerabzug (netto)   -3000,00€
              Gesamtnettopreis            41533,61€     (>40000€)
    
              Förderfähig mit 5000€ Innovationsprämie
    

Die Frage ist jetzt, ob Polestar tatsächlich einen Herstellerabzug in Höhe von 3000€ netto für die Variante DM LR in Abzug bringt oder doch nur die geforderten 2500€ (Herstelleranteil)?

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf 2500€ ? Bei Polestar gelten die Motorisierungen als Sonderausstattung. Also ist für alle Varianten der Preis vom SM SR relevant für die BAFA-Förderung und man erhält (in 2022) auch die vollen 6000€ vom Staat (Wenn deine Leasinggesellschaft keine Fehler bei der ausweisung macht …) :thinking:
Des weiteren ist der Netto-Basislistenpreis vor Abzug des Herstelleranteiles relevant. Also 39.743,70€. Das war auch immer der entsprechende Preis der älteren Modelljahre, der in der BAFA-Liste steht.

1 „Gefällt mir“

Da gab es doch im ersten Jahr Knatsch, weil es in der Bestellbestätigung stand, im Kaufvertrag aber nicht mehr und PS nichts mehr davon wissen wollte.

Ja, Deine Variante ist die RICHTIGE - Es gibt nur ein Basispreis - SORRY für die Verwirrung!

Ergänzung:
Deine Darstellung bzgl. der Förderfähigkeit ist so nicht richtig, denn für die 40.000 EUR Grenze gilt der Netto-Listenpreis vor Abzug des herstellerseitigen Nachlasses. Demzufolge wäre bei deinen drei Auflistungen bereits der SM LR auch nur noch mit 5.000 EUR förderfähig!
Aber wie bereits mehrfach dargestellt, gibt es in der BAFA-Liste nur das Basismodell, so dass alle Polestar 2-Varianten nach wie vor voll förderfähig sind (bei Lieferung bis Ende 2022).

Edit: sorry, sehe gerade dass Maxi das auch schon geschrieben hatte …

Also ich finde es konsequent, dass man jetzt ENDLICH das Performanceupdate im Performancepaket integriert hat… Macht absolut Sinn und ist stimmig!

Finde es allerdings ziemlich sch…se​:face_vomiting:, dass man für diejenigen, die letztes Jahr die Kombi gewählt haben, keine Aktion machen kann, um denen evtl. auch dieses Paket zur Verfügung zu stellen… Just my two thoughts…:innocent:

War der vorletzte Punkt bisher nicht Standard bei allen? Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher.

@Drewstar95 hat, wie ich auch. schon vor Ankündigung der Preiserhöhung bei einem externen Leasinggeber bestellt. Es ist nur der „besonderen“ Verarbeitung dieser Bestellungen zu verdanken, dass wir nicht das Modelljahr 22 erhalten. Die Aufregung ist also durchaus berechtigt. (meine Meinung) (Polestar gibt diese Bestellung manuell ein. Ist der Workload zu groß, fallen sie hinten rüber. Es ist Kulanz zu erwarten, da Polestar bewusst ist, dass diese Bestellungen vor den Änderungen eingegangen sind)

Tatsächlich ist etwas vergleichbares nicht mehr möglich, ja. Es war aber vor kurzem noch bei Tesla so, in exakt der selben Konstellation. Ich konnte ein >400PS E-Auto für unter 60k erwerben.

Was hier gerade passiert ist mir exakt so vor zwei Monaten schon einmal ergangen, als ich ein Model 3 bestellen wollte. Erst verlängerte sich da die Lieferzeit, dann stieg der Preis über 60k.

Glücklicherweise könnte ich noch auf Magnesium wechseln um unter den 60k zu bleiben. Oder der Leasinggeber weist den alten BLP aus… Ich hoffe eine Lösung finden zu können, die Hotline war da recht zuversichtlich.

Ob das jetzt als viel angesehen wird oder nicht muss jeder selbst entscheiden aber die 2.000€ Unterschied entscheiden über min. 125 € monatlich im Geldbeutel oder eben 6.000 € über Laufzeit. Mich interessiert es durchaus.

Wo hat man denn das bekommen ?

Der Vorletzte war immer schon im Plus Paket. Der letzte Punkt dürfte neu sein.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mich aber erst aufregen, wenn das durch Polestar oder den Leasinggeber nicht zu deinen Gunsten geregelt wird :wink:.

Genau. „Es war …“. Vergangenheit. Du kannst ja mal die Tesla-Model-3-Käufer fragen, was die davon halten, dass

  • durch die Überschreitung der 40.000 EUR-Grenze die Fahrzeuge jetzt „nur“ noch mit 5.000 EUR gefördert werden und
  • bestimmte Varianten erst in 2023 geliefert werden und folglich nach aktuellem Stand nur noch mit 4.000 EUR gefördert werden - selbst wenn diese noch unter den alten Konditionen mit einer vermeintlichen Förderung von 6.000 EUR bestellt wurden.

Wer aktuell eine Polestar 2 bestellt, bekommt ihn - laut Konfigurator - noch dieses Jahr geliefert. Die Förderung bleibt in diesem Jahr bei 6.000 EUR. Die preislichen Anpassungen des Modelljahres 2023 halte ich persönlich aufgrund der aktuellen Gesamtsituation (und auch aufgrund der Tatsache, dass der Preis im Modelljahr 2022 stabil geblieben war) für moderat - ich hätte wie oben geschrieben da anderes erwartet.

P.S.:
Ich bin schon gespannt, was hier abgehen wird, wenn sich die ersten Fahrzeuge auf den Lieferzeitraum Januar 2023 verschieben und die vollausgestatteten Varianten (DM, Performance Pack, Nappa-Leder) mit Kaufpreis > 65.000 EUR dann möglicherweise ganz aus der Förderung rausfliegen.

Sehe ich das richtig, dass der Kick-Sensor nicht mehr aufgeführt ist?

Steht noch drin: „Die Heckklappe lässt sich sogar freihändig öffnen: Machen Sie dazu einfach unter der Heckstoßstange eine kurze Kickbewegung mit Ihrem Fuß. Der eingebaute Sensor erkennt diesen auf einer Breite von einem Meter und öffnet automatisch die Heckklappe.“ → Polestar 2 Serienausstattung | Polestar

Edit: Sogar die bisherige Fußnote, dass es anfangs fehlen könnte, ist weg?!

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch im britischen Konfigurator schon aufgefallen und hatte ich hier schon mal angemerkt. Irgendwer meinte aber, dass der nach wie vor Serie sein soll. Wie Jim sagt steht es auch noch auf der detaillierten Produktseite → „Verriegeln und Sicherheit“: Polestar 2 Serienausstattung | Polestar

@Enso hatte hier schon eine „Stellungnahme“ aus Köln zu geschrieben

Wird auch auch noch in der Serienausstattung hier beschrieben:
Polestar 2 Serienausstattung | Polestar

In der Serienausstattung direkt im Konfigurator steht nur ‚Elektrische Heckklappe mit sanfter Schließung und schlüssellosem Zugang‘. Evtl. unglückliches Wording.

Das ist die Überschrift von der Detailbeschreibung: