MY24 Space, Lackqualität. Vogelkot und RIESIGES Entsetzen

Neue Lacke brauchen bis zu einem halben Jahr bis sie völlig ausgehärtet sind. Dazu kommt, dass dunkle Farben und insbesondere Schwarz recht pflegeintensiv sind, weil selbst kleinste Kratzer im Klarlack - sog. Hologramme - hier massiv auffallen, die man bei hellen Farben noch nicht einmal merkt. Daher poliert man dunkle Farben nie mit dem Rotationspoliergerät, sondern mit dem Exzenterpolierer. Einschichtlackierungen, also farbiger Decklack ohne Klarlack, gibt es bei Polestar übrigens nicht und die Lackqualität ist meiner Einschätzung nach gut. Einschichtlackierungen im PKW-Bereich sind seit der Jahrtausendwende die Ausnahme, wenn auch neuerdings bei wirklichen Budget-Modellen wieder gelegentlich anzutreffen.
Vogelkot enthält Säure, es können auch bei der Nahrungsaufnahme des Vogels mitgefressene kleine Steinchen dabei sein die dann den von der Säure angegriffenen Klarlack beim Abwischen im Nu so beschädigen können wie das hier passiert ist. Da kann der Polestar nix dafür. Vogelkot niemals eintrocknen lassen sondern gleich abwaschen, selbst ohne Steinchen kann das sonst zu üblen Schäden (Anätzungen) kommen - speziell wenn der Lack noch frisch ist.

1 „Gefällt mir“

Das ursprüngliche Schwarz (Void) war eine so Einschichtlackierung ohne Decklack.

1 „Gefällt mir“

Laut Standox ist die Farbe Void, Farbcode 019, im Zweischichtaufbau zu lackieren. Siehe axaltaID (Login)

1 „Gefällt mir“