MY25 Neue Farbe Vapour

Hallo zusammen,
ich habe mit Schrecken feststellen müssen, dass meine anvisierte Lieblingsfarbe Magnesium fürs MY2025 nicht mehr bestellbar ist. Stattdessen, wie mittlerweile jeder weiß – die Farbe Vapour als Standard.

Hat irgendwer mal einen Polestar 2 in Vapour gesehen? Mit dem Sample im Space kann ich nicht viel anfangen. Ist deutlich farbintensiver als Magnesium, heller als Thunder, aber im Konfigurator und auch in der 3D Darstellung findet sich eine komplett unterschiedliche Farbwirkung.

Wäre froh, wenn jemand Fotos von einem PS2 in Vapour hätte, abgesehen von dem einen Pressefoto.

Dankeschön und schöne Grüße
André

Hallo André, schau Dir am besten die Farbe bei einem XC40 oderähnlich beim nächstgelegenen Volvo Händler an. Auf Fotos kommt es nie so raus wie in der Realität. Mir gefällt dieFarbe ganz gut.

Ja, dieses „gefällt ganz gut“ trifft es wahrscheinlich auf den Punkt. Habe das Gefühl, Snow ist die einzige Farbe, in der der PS2 gut aussieht. In Schwarz gehen alle Details unter, Jupiter ist eine Altherrenfarbe und Thunder schaut aus wie Plastik. Ich hatte wirklich gedacht, Vapour wäre ähnlich wie Magnesium. Schaut aber irgendwie auch wie Plastik aus…

1 „Gefällt mir“

Thunder wurde im MY25 ersetzt durch Storm (btw: welche Volvo-Farbe ist das eigentlich?).

Meine Vermutung ist, dass Polestar die Farbe genau aus diesem Grund gestrichen hat. Zuviele Käufer haben sich für die aufpreisfreie Farbe Magnesium entschieden. Mit Vapour kommen die aufpreispflichtigen (aber produktionstechnisch nicht teureren) Farben wieder mehr in den Fokus - das generiert Mehreinnahmen.

Zu Vapour siehe auch: Polestar 2 lohnt es sich auf MY25 zu warten/allgemeine Tipps zur Konfiguration - #19 von JimRockford

Mein vorheriger PS war in Magnesium. Das sah im korrekten Licht/Schatten schon wirklich gut aus aber meistens wirkte er weiß und man sah den Unterschied bzw. dass er nicht weiß ist nur, wenn ein weißes Auto daneben stand. Von daher bist du mit snow vermutlich auf der sicheren Seite :wink:

Nach dem PS2 haben wir uns den C40 gekauft. Farbe Vapour Grey. Ist meiner Meinung nach die beste Wahl gewesen. Wenn man auf Grautöne steht. Metallic kommt schön durch. Ist wahnsinnig unempfindlich gegen Schmutz. So selten wie mit dem C40 war ich noch nicht in der Waschstrasse.:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist mit Thunder genauso. :wink:

Ach, man muss die Grauen auch waschen?

5 „Gefällt mir“

Alles kann, nichts muss.:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Meistens nur innen und nachts sind eh alle Mäuse grau…oder so. Thunder ist schon nicht schlecht, Vapour im Showroom gesehen…hat mich noch nicht komplett überzeugt…kommt vielleicht noch, aber putzfreundlich wird es sicher werden, bis auf die Blutspuren der Insekten :joy::rofl:

Die Möglichkeiten bei der Farbauswahl sind doch sehe beschränkt.
Etwa mehr „Pep“ würde ich empfehlen :blush:

Danke… aber ganz ehrlich: Wie krass ist denn die Diskrepanz zwischen der Darstellung im Konfigurator und der Farbe in Real Life?


(Quasi dieselbe Vorschau wie bei Magnesium, kein Bezug zur Realität)

image
Farbfeld


3D Darstellung „Schlammfarben“

Die reale Farbe ist ja eher bläulich. Sehr enttäuschend.
Hätt ich mal besser Snow gewählt. Finde Thunder sehr „lahm“, und das Vapour schaut in Realität wie eine helle Variante von Thunder. Schade…

Kommt vielleicht durch die Lichteinstrahlung bläulich rüber. Kann dir aber sagen, schönes Graumetallic. Kommt echt gut.

Das hängt extrem vom Bildschirm und dessen Einstellung ab. Ganz besonders bei solch ‚kippenden‘ Farben müsste man den Bildschirm eigentlich kalibrieren.
Ich hab die Farbe real auf der Autobahn (an einem Volvo) auch als sehr bläulich und recht langweilig empfunden. Meiner Tochter hat es gefallen. Ich steh allerdings eh mehr auf ganz dunkle Farben, die die Details erst mit der Lichtreflexion preisgeben.