Hallo zusammen,
ich habe nun meinen MY26 bekommen und soweit funktioniert alles einwandfrei.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Mittelkonsolenblende keine Ambientebeleuchtung hat. In einigen Videos habe ich gesehen, dass dieser Bereich beleuchtet sein soll – allerdings finde ich weder im Handbuch noch auf den offiziellen Bildern oder Videos zur Ambientebeleuchtung auf der Website Hinweise darauf.
Jetzt bin ich etwas unsicher: Ist das so vorgesehen oder handelt es sich bei mir eventuell um einen Fehler?
Ich kann in meinem MY26 noch nicht schauen, da ich noch auf die Auslieferung warte.
Würde mich sehr überraschen, wenn die das weggelassen haben beim MY26.
Das Fahrzeug hat das Prime-Paket – am Plus-Paket liegt es also nicht. Die Ambientebeleuchtung funktioniert ansonsten einwandfrei, nur der Bereich um die Mittelkonsole bleibt ohne Beleuchtung.
Aber der Konfigurator sieht da schon nicht eindeutig aus aktuell. Da fällt es mir schwer zu erkennen, ob da was leuchtet, oder nicht.
Beim MY25 gefällt mir nicht, dass der Äußere Teil der Mittelkonsole, der vorher Holz/matt war, jetzt Hochglanz ist. Darin spiegelt sich dann unschön die Struktur des Licht-Diffusors der Ambientebeleuchtung (im Reddit-Post zu erkennen). Vielleicht haben das auch die Designer bemerkt und sich daran gestört… Aber statt das äußere Teil matt zu machen dann einfach die Beleuchtung raus genommen. Das wäre wirklich sehr ärgerlich und wohl die schlechteste Lösung für dieses „Problem“.
Ich „hoffe“ (auch wenn das doof klingt ), dass das ein defekt ist, und nicht wieder eine dämliche Verschlimmbesserung…
Ich denke auch es wird eher ein Fehler sein. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen und war dann verwundert, dass das im Konfigurator eben nicht wirklich erkennbar ist. Ich werde mal den Support kontaktieren. Danke!
Ich habe ein kurzes Youtube Filmchen von einem 26er gesehen, wo in der Mittelkonsole auch kein Licht war. Oder ich habe es nicht gesehen. Ich denke auch das es vermutlich eingespart wurde. Denn durch das ganze schwarz Hochglanz würde eine Beleuchtung wenig Sinn machen. Das wäre aber trotzdem echt blöd wenn die Beleuchtung weg wäre. Ich lege da manchmal Karten ab. Was sagt Polestar dazu?
Hauptsache das Logo im Gangwahlhebel leuchtet noch. Der Entfall ist zwar schade aber nachvollziehbar. Wie man auf dem reddit-Post sieht, schaut das mit der Hochglanz-Einlassung ja wirklich bescheuert aus!
Übrigens erkenne ich keinen Unterschied in der Helligkeit, wenn ich diesen Schieberegler im Menü verstelle.
Bei den anderen (aus, mittel, hoch) sieht man einen Unterschied, aber ganz oben im ersten Menüpunkt mit dem Schieberegler bleibt irgendwie alles gleich.
Der Schieberegler dürfte für die Display-Helligkeit im Nachtmodus da sein.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man dieses Teil jetzt hochglänzend gemacht hat… Da hätte man auch matten Kunststoff verwenden können.
Dass die große Abdeckung jetzt aus Holz bzw. strukturiertem Kunststoff ist, ist ja eindeutig eine Verbesserung, aber der Entfall der Beleuchtung eine Verschlechterung, darum meine Aussage der „Verschlimmbesserung“