Nach 10 kommt 11? was bringt uns P2.11

Dann bin ich mit meinem Latein auch wieder am Ende… :thinking:

Die Liste der kommunizierten Änderungen in P2.10 ist zwar klein, aber gerade die verbesserte Steuerung der Batteriekühlung im Zusammenhang mit „angenehmerem Innenraumklima“ bei über 40°C (Aussentemperatur) könnte in diesen Tagen je nach geographischer Zone, in der man gerade unterwegs ist, vorteilhaft sein.

3 „Gefällt mir“

Dafür braucht es nichtmal ein Softwareupdate des Autos. Die interessanten Daten haben die bereits aufrufbar nur nicht eine beschriebene ApI dazu. :unamused:

Jep, der ungenaue Tempomat nervt - ebenso die automatische Temporeduzierung wenn man eine Kurve mal etwas sportlicher anfährt…

Ich fürchte mich zu wiederholen, aber … wie wärs mal damit, die Schaltflächen für die Lenkradheizung in die Klimaleiste zu legen damit man nicht während der Fahrt im Untermenü rumfummeln muss?
Das müsste der Praktikant dich noch vor Ferienende schaffen!

Du meinst links auf die Fahrer-Sitzheizung drücken, dann erscheint sofort auch das Symbol für die Lenkradheizung, ist zu viel?
Kann man so sehen, aber wie oft schaltest du die ein und aus?
Also ich drück da gar nicht rum, denn „Hey Google - Lenkradheizung Stufe 2“ klappt zuverlässig.

4 „Gefällt mir“

Mir wären deutlichere Anzeigen der eingestellten Stufen lieber. Die dünnen Striche mit wenig Kontrast auf dem schwarzen Hintergrund sind für Menschen mit Farbschwäche einfach nur grottig schlecht.

2 „Gefällt mir“

3 dicke Buttons 1-2-3, damit man sich nicht mehr durchtippen muss.

Keine Ahnung, warum TI not feeled, dass das sicherer ist, als die aktuelle Tipp-Tipp Lösung.

Da gebe ich dir Recht.

Alexithymie?

Ich bin generell kein Freund von Touch Screens für elementare Grundfunktionen. Daher meinen Kommentar zur Lenkradheizung nicht missverstehen. Eine PHYSISCHER Knopf und Regler für alle Klimafunktionen wäre mir auch lieber. Aber bei der Lenkradheizung kann ich mit leben, weil die brauch ich selten und die Sprachsteuerung funktioniert wenigstens.
Da gibt es so einiges, was ich nicht in einem Touch Menü versteckt „fühle“.
Aktuell immer noch mein Favorit: OPD

Das wär eigentlich die einzige zusätzliche Funktion, die ich gern als Knopf am Lenkrad togglen möchte. Dafür umso dringlicher :slight_smile:

/edit: Also OPD an/aus, Reku läuft ja immer :wink:

1 „Gefällt mir“

Jepp.
Idealerweise als „Schaltwippen“ auf der Rückseite, wie in dem e-Golf den ich mal probegefahren bin. Das war hervorragend.
Selbst in unserem e-up ist das super gelöst, über den Schalthebel.
Gibt die Hardware des PS halt nicht her.
Aber wenigstens den einen Knopf links am Lenkrad, Pfeil nach links, dessen Funktion ich immer vergesse, weil in meiner Fahrkonfiguration eh nix passiert, damit belegen und im Display rechts bei der Leistungsanzeige „OPD Aus, Gering, Standard“ anzeigen, wäre eine Lösung.
Wird nie passieren, aber man kann ja mal träumen.

Ja, genau :slight_smile:

Ich habe das ehrlich gesagt nie verstanden, wozu das gut sein soll. Eine schnelle Umschaltung zwischen Segeln und Reku ja, aber die Stufen…

Und ich bin 130tkm mit dem e-Golf gefahren…

2 „Gefällt mir“

Ja, da kann man drüber streiten, ob es 5 Stufen braucht (Segeln, 1, 2, 3, B).
Genauso haben wir das auch im e-up.
Ich benutze die Stufen gerne auf Bergab-Passagen. Je nachdem wie steil der Berg ist, passt meistens eine der Stufen um gerade die richtige Geschwindigkeit zu halten.

Ich könnte mir hier sehr gut ein Togglen zwischen „Segeln“ und der im Menü festgelegten Einstellung („Gering“ oder „Standard“) vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Gekauft! (20202020) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich da wohl kein „richtiger E-Autofahrer“…
Ich liebe es wenn das Auto rollt (=segeln). Wenn die Fuhre verzögert werden soll, trete ich auf das Bremspedal (=Reku) und wenn das nicht genügt dann einfach fester treten (=Bremse).

Ich werde nie verstehen warum ich krampfhaft eine Zwischenstellung im Strompedal zum Segeln suchen muss und je nach gewünschter Verzögerung auch noch vom Strompedal zum Bremspedal wechseln soll.

OPD und gar Reku-Paddel/-Hebel sind in meinen Augen bereits Anachronismen aus den Anfangstagen des E-Autos. Mit dem, beim PS2 übrigens hervorragend umgesetzten, Blended Braking sind diese Dinge obsolete geworden. Im Bremspedal stecken doch die Paddels, und auch noch stufenlos!

Wenn ACC gescheit funktionieren würde müsste ich noch nicht Mal auf’s Pedal treten…mein Wunsch für 11!

Aber, man sieht, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

12 „Gefällt mir“

Außerhalb von Ortschaften bzw bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich das genauso. Fließender oder freier Verkehr mit maximaler Voraussicht funktioniert mmn am besten (und auch am effizientesten) mit Segeln.
Innerhalb von Ortschaften, mit Ampeln, permanenter Geschwindigkeitsanpassung bzw. Stop&Go-Verkehr (Kolonnenbildung/Stau auf AB etc…) fährt es sich mit OPD soviel angenehmer. Es sei denn man nutzt ACC, aber das wäre wieder ein anderes leidiges Thema…
Daher wäre für mich die goldene Mitte: Ein Toggle am Lenkrad „An/Aus“ zwischen voreingestellter OPD-Stufe und Segeln.

1 „Gefällt mir“

Genau so!

Hätte TI doch nur vom Feeling her ein gutes Gefühl!

Solide Argumentation und vollkommen logisch.

Allerdings habe ich mich an One Pedal Drive so sehr gewöhnt, dass es mich echt nervt, wenn ich Autos ohne fahre. Ich finde es einfach viel entspannter mit einem Fuß Gas zu geben und zu bremsen bis zum völligen Stop. Als 2 Füße verwenden zu müssen, oder noch schlimmer, mit dem rechten Fuß zur Bremse rutschen zu müssen.

Aber insofern finde ich, dass Blended Braking ein MUSS ist. Und so, wie Polestar es gelöst hat, dass man mit oder ohne OPD fahren kann und trotzdem die volle Rekuperation hat, ist es schon gut gelöst.
Ja… ich kann auch verstehen, dass es sinnvoll wäre:
a) zwischen Begrenzer und ACC per Taste zu schalten
b) die OPD Stufen per Taste zu ändern

Einzig was ich nicht wollen würde… weitere physische Bedienelemente.

2 „Gefällt mir“

Schön wäre, wenn endlich mal der Titel des Songs oder der Name des Radiosenders eingeblendet wird, wenn man den wechselt und zum Beispiel die Navi Ansicht aktiv ist.
Auch, dass man mit einem Google Smartphone keine WhatsApp Nachrichten anhören und beantworten kann ist schade. Mit Android Auto ist das kein Problem, aber unser „Google Auto“ kann das leider nicht.
Noch ein dritter Wunsch: Die Anzeige des Verbrauchs seit dem letzten Laden bzw. ein separater Trip mit den Fahrdaten (Verbrauch, Zeit, Entfernung, …) seit dem letzten Laden.
Die Hoffnung, dass man irgendwann mal das Ladelimit per App einstellen kann, habe ich inzwischen aufgegeben.

4 „Gefällt mir“

Mein einziger Wunsch wäre WhatsApp…
Unfassbar, dass das mit AAOS nicht geht.

2 „Gefällt mir“